Fragen zum W203 sowie W211

  • Hallo Miteinander,


    da ich im Moment auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Alltagsfahrzeug bin, würde ich gerne mal eure Meinung hören.


    Habe eigentlich einen Mopf W203 C220 CDI in Aussicht. Jedoch hätte ich ein paar Fragen zum W203. Könnte man die Sitze sowie Türverkleidungen vom VorMopf übernehmen? Wie sieht es mit einem AMG Paket aus? Wo könnte ich diese herbekommen, ausser von Mercedes ? ^^


    Oder würdet Ihr mir einen W211 CDI empfehlen statt einem W203? Platz für einen Kinderwagen und ein Kindersitz muss er haben :D


    Diesel ist ein MUSS, da ich einen etwas längeren Arbeitsweg habe.


    W211 kommt eigentlich nicht in Frage, da ich gerne dieses Modell als E55 Kompressor suche, weil ich vor kurzem meinen CL55 Kompressor verkauft habe.



    Danke euch

  • Ich finde den 203er schon klein, für mich wäre es definitiv kein Familienauto.

    203er passt das AMG Paket (gibt es hin und wieder auf Kleinanzeigen, aktuell ist eins für 575€ drin) bei Mopf und Vormopf.


    Sitze passen beim Mopf die Vormopfsitze mechanisch rein, die Sitzerkennung muss umgebaut werden und die Stecker der Sitzheizung sind ein bisschen anders. Also alles lösbar.

    Türverkleidungen passen nicht. Die sind innen anders. Da würde nur helfen das Inlay auszulösen und neu irgendwie wieder zu befestigen

  • Der Platz im W211 ist schon deutlich besser als im 203.

    Wir hatte mit meinem E55 Limo keine Probleme mit Kinderwagen und Kindersitz und sind damit auch in den Urlaub gefahren (mit Dachbox9.


    Je nachdem, welchen Kinderwagen du hast, stellen auch kleinere Fahrzeuge kein Problem dar. Meine Freundin hat den Jogger-Kinderwagen auch im A4 Cabrio mitgenommen. Problemlos.

  • Fahre im Moment im Alltag noch einen Audi A4 Avant, da passt der normale Kinderwagen problemlos rein.

    Probiert habe ich den Kinderwagen schon im W204 von meinem Opa, da ging es problemlos.


    Bin halt am überlegen, würde den W203 dann komplett auf die C32 Optik umbauen wollen :hm:


    Welchen CDI würdet Ihr denn im W211 empfehlen? Da gibt es verschiedene R4, R6 oder V6. Dann nochmal mit 3.0 Liter Hubraum und 3.2 Liter Hubraum


    Geplant ist eigentlich für Wochenendfahrten mit der Familie ein schöner W211 E55, aber für den Alltag bräuchte ich halt auch noch ein Diesel

  • oder einen 211er v8 als Diesel weiß nur nicht ob die Motoren was taugen

    Gruß

    Die V8 Diesel eignen sich hervorragend, wenn man sich in den finanziellen Ruin treiben will. Mal davon abgesehen, dass die Dinger nicht wirklich schnell sind, ist die Haltbarkeit (Turbos), der Verbrauch etc. nicht wirklich zu gebrauchen.

  • Ein 203 als Familienkutsche mit Kindersitz und Rollator wird ganz schön eng, wenn dann noch die erste Sitzreihe von größer gewachsenen Personen besitzt wird macht das keinen Spass mehr.


    Durch Alter und Nutzung sind die am Markt befindlichen Fahrzeuge der von Dir avisierten Baureihen alle mehr oder weniger verbraucht und werden daher vermutlich ab und an mal ein Ersatzteil benötigen. Dazu gesellen sich bei den CDI oft noch die alte Hubraumsteuer und dreiste Haftpflichttypklassen, also ein Fixkostenapparat vorab, noch bevor es mit dem Sparen an der Tanke losgehen kann. Bei den OM646 und OM648 mit der alten 5-Gang Automatik ist zudem ein gewisser Mehrverbrauch im Vergleich zu neueren Konstruktionen einzuplanen.


    Das wichtigste bei der Suche nach so einem Fahrzeug ist, keine Hunderte von Kilometern durch die Republik zu reisen und Autos stehen zu lassen, bei denen man ein schlechtes Gefühl hat.

  • Die V8 Diesel eignen sich hervorragend, wenn man sich in den finanziellen Ruin treiben will. Mal davon abgesehen, dass die Dinger nicht wirklich schnell sind, ist die Haltbarkeit (Turbos), der Verbrauch etc. nicht wirklich zu gebrauchen.

    das war auch eher ironisch von mir angedacht

    Gruß

  • Wobei ein OM 648 mit der alten 5 Gang Automatik immer noch weniger verbraucht als nen 212er mit dem OM 642 und 7G+ und auch mit der 9G... Den R6 fährst du mit 6-7 Liter, das schaffen die 642er mit Glück mal nach 300km Autobahn. 8-10 sind da eher die Regel. Und 450€ Steuer kosten auch die... Dank der Ausstoßbasierten Besteuerung.


    Wenn moderner, dann definitiv nen 4 Zylinder. Alles andere braucht zu viel bei zu wenig Mehrwert

  • Also ich würde generell immer zur E-Klasse anstatt zur C-Klasse greifen, wenn das Budget plus minus passt.


    Wir hatten einen S203 ca. 5,5 Jahre als Alltagsauto und ich habe noch nie soviel Geld für Reparaturen und so Zeugs ausgegeben. Die Sitze sind der reinste Horror und keines Mercedes würdig. Softlackprobleme will ich erst gar nicht erwähnen und Rost ist glaub ich nicht mal beim Mopf komplett behoben worden.


    Was ich cool fand war das Fahrwerk und die Art wie handlich sich das Auto fuhr.

    Als Kombi der ideale Familienwagen mit einem Kind. Mit zwei Kids ist der S211 echt brutal geil.

  • Naja, auch der 211 kann mal ganz heftig ins Geld gehen. Ist am Ende nur eine Sache des Glücks. Bei den alten Kisten muss man, meiner Meinung nach, sowieso damit rechnen, dass man ne Menge Kohle versenken muss. Aber mit Familie würde ich auch eher die E-Klasse präferieren.

  • Bin im Moment an einem C220 CDI Mopf aus 2004 dran aus 2.Hand mit knapp 160tkm mit kleinem Navi, Elegance,Xenon, PTS vorne sowie hinten, Sitzheizung etc. in Weiss 😁


    Wurde angeblich immer ordentlich gewartet und soll absolut rostfrei sein.


    Folgende Dinge wurden letztes Jahr gemacht:

    Rail neu, PDF neu.

    Zwischen Hochdruckpumpe und Tank neue Leitungen.

    Wasserpumpe und Treibriemen neu.

    Dieselhochdruckpumpe neu abgedichtet.

    Service (inklusive Motoröl.- Getriebeöl.- Bremsflüssigkeit gewechselt, Filter neu Ansaugluft, Innenluft usw.)


    Preislich soll das Fahrzeug etwas über 5k kosten

  • Servus also ich habe den 32er Kombi und die 55er Limo beides dankbare Autos aber beide Kompressoren brauchen gut Sprit!!!!!

    Zum 203er mechanisch Top Reparaturen hielten sich in 15 Jahren im Rahmen Problematik ist der Rost dem musst immer wieder hinterher sein sonst fault er dir unterm Ars....weg.Platzangebot ist mit 2 Kids bis 1.50m und Dachbox machbar Spassfaktor 100%.

    Zum 211er Platztechnisch ein Wunderwerk und nicht zu toppen kein Vergleich zum 203er aber ist auch ein Budget Frage Reparaturen sind je nach Pflege dementsprechen. Also unterm Strich je nachdem was du ausgeben willst ich würde dir wenn beim 203er zum 270cdi raten wenn du kein Problem mit der Eu-Norm hast.

    Qualitativ ist die C Klasse mit der E Klasse nicht vergleichbar das spiegelt sich auch in den Anschaffungskosten

    Fazit ich möchte beide nicht missen

    Grüsse aus Stuttgart

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Die C Klasse W203 / S203 fällt komplett raus, wird leider auf Dauer für ein Daily zu klein.


    Habe jetzt einen E320 CDI W211 R6 OM648 in Aussicht mit DPF ab Werk, werde ihn mir diese Woche anschauen gehen. Auf was sollte ich denn besonders achten?

    Radläufe kontrollieren, Türen unterhalb, Türen oberhalb unter der Gummidichtung wie beim W210. Diese Sachen sind mir soweit bekannt