W204 Rost Hinterachse?

  • Hallo,


    aus verschiedenen Quellen hört man das beim W204 C63 gerne mal etwas ander Hinterachse rostet? Wo genau ist die Schwachstelle?

    Angeblich werden stark vergammelte Achsteile oftmals vom MB gegen Kulanz ersetzt. Was mich eigentlich viel mehr interessiert: Sind die neuen Teile verbessert worden oder ist das der gleiche Mist wie Serie? Handelt es sich um die Lenker unter der Feder oder den gesamten Fahrschemel? Falls man einen ohne Rost hat, sollte man eventuel mal über eine Konservierung nachdenken damit es garnicht erst soweit kommt?


    Mfg

  • Die Rosten komplett durch.
    Von Innen. Schon häufiger den Fall gehabt, dass einer zur HU kommt, äußerlich sieht die Achse noch sehr gut aus. Gezielt mit dem Schraubenzieher an die richtige Stelle und es ist ein Loch drin. Ohne fest zu drücken.

    Die Achsen wurden anscheinend mangelhaft bzw. ungleichmäßig konserviert.

    Ich suche gleich mal ein Beispielfoto raus.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Danke für die Fotos, das sieht mal sehr gefährlich aus! ds reist es ja mal einfach die Aufnahmen der Lenker aus dem Achskörper! Ich werde meine Achse mal mit einem Endoskop prüfen (soweit ich reinkomme) aber von Aussen habe ich diese Stellen schon abgeleuchtet und nirgends Rost. Der Wagen ist BJ 2010.

    Vielen Dank

  • Da Mercedes 30 Jahre Garantie auf Durchrostung gibt werden da wohl noch so einige Hinterachsen gewechselt werden.


    Fakt ist, nach einem Austausch sind gefühlt 10 Kg Hohlraumwachs auf und in dem neuem Hinterachsträger verteilt.


    mfg maik

  • Da Mercedes 30 Jahre Garantie auf Durchrostung gibt werden da wohl noch so einige Hinterachsen gewechselt werden.


    Fakt ist, nach einem Austausch sind gefühlt 10 Kg Hohlraumwachs auf und in dem neuem Hinterachsträger verteilt.


    mfg maik

    Zählt die Durchrostungsgarantie auch noch wenn man nicht mehr bei MB zum Service geht?

  • Zählt die Durchrostungsgarantie auch noch wenn man nicht mehr bei MB zum Service geht?

    Nein. Die Garantie gingt es nur von Service zu Service und deshalb nur, wenn Service bei MB.

    Du kannst die aber wieder erlangen, indem du wieder einen Service bei MB machen lässt und bittest, dich wieder in die Mobilo Garantie aufzunehmen. Dann gucken die sich das Auto an, und wenn es in einem altersgerechten Zustand ist, bekommst du wieder die Garantie, bis zum nächsten Service.

  • Die Achsen werden immer getauscht, egal welches BJ, egal wieviel KM egal ob man bei MB oder nicht war.

    Bei MT ist das Thema schon so durchgekaut.


    Garnicht selbst schauen, auf zu MB, sagen, dass Du was wegen durchrostenden Achsen gehört hast und gut.

    Ich hab meine auch dieses Jahr bekommen, obwohl sie noch nicht durch war.

  • Die Achsen werden immer getauscht, egal welches BJ, egal wieviel KM egal ob man bei MB oder nicht war.

    Bei MT ist das Thema schon so durchgekaut.


    Garnicht selbst schauen, auf zu MB, sagen, dass Du was wegen durchrostenden Achsen gehört hast und gut.

    Ich hab meine auch dieses Jahr bekommen, obwohl sie noch nicht durch war.

    Danke für deine Info. Deine Achse hatte aber sicher schon sichtbare verrostungen, oder?

  • Ich wurde bei der Niederlassung Stuttgart abgewiesen weil der Rahmen noch nicht durchgerostet war. S212 EZ 12/10

    Brauchst nur ne Bescheinigung vom Tüv das du mit der Achse nicht durch die HU kommst und schon ist das Thema durch!.

  • Bei der Dekra ploppte dem Prüfer ein Fenster im Laptop auf, als er meine FIN eingab. Hinterachse prüfen.

    Faul von innen nach außen

  • Der Prüfhinweis ist für alle W203(wenn auch erfahrungsgemäß weniger betroffen) , W204, W205, W212, W213 und alle Anderen ,,Derivate" die auf den Modellen mehr oder weniger basieren (bspw. X204)im System hinterlegt.

    Genauso schon am SLK R171 durchgefaulte Hinterachsen gehabt und da war nichts hinterlegt. Man ist bei Mercedes mittlerweile grundsätzlich sensibilisiert.

    Verhält sich ähnlich wie mit den korrodierten Kolbenstangen der hinteren Stoßdämpfer am 3er BMW. Nur für den E46 ist ein Prüfhinweis hinterlegt, der E90 und der 1er(E81 etc.) ist genauso betroffen. Da schaut man dann automatisch nach, auch ohne Hinweis.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Brauchst nur ne Bescheinigung vom Tüv das du mit der Achse nicht durch die HU kommst und schon ist das Thema durch!.

    Ja spätestens dann.

    Aber bisher hat der Tüv nichts bemängelt da es halt tatsächlich noch nicht gravierend ist. Man sieht aber das es innen rostet.