• Da Carplay schon länger funktioniert und auch schon früher mehr Funktionen hatte als Android Auto, würde ich sogar schätzen, dass es mit den iPhones noch besser geht, aber wie gesagt nicht getestet,

Schreib Xtrons Support über Ebay an, die sind mega nett und beantworten die jede Frage, gerade weil Anleitung bzw. BDA relativ dürftig ist.

• Bei den Android-Nachrüstlösungen wird Carplay besser unterstützt, da immer kabellose Verbindung.

Android Auto funktioniert standardmäßig per Kabelverbindung, Kabellos ist Aufpreispflichtig bzw. ein Merkmal der höherwertigen Nachrüst-HU mit besserem Prozessor.

Für die Ablagefach-Kinematik gibt es die Lösung über Schlauhaus, damit funktioniert die Öffnung auch nach dem Umbau.

• Android Auto funktioniert standardmäßig per Kabelverbindung, Kabellos ist Aufpreispflichtig bzw. ein Merkmal der höherwertigen Nachrüst-HU mit besserem Prozessor.

Also bei meinem bzw. den aktuellen Xtrons geht das ohne Kabel, das wäre für mich wieder ein K.-o.-Kriterium, wenn man das Handy noch ans Kabel wurschdln muss, geht gar nicht.

Für die Ablagefach-Kinematik gibt es die Lösung über Schlauhaus, damit funktioniert die Öffnung auch nach dem Umbau.

Er meinte das 9 Zoll, das ist einfach zu groß, weshalb da das Fach leider raus muss

• boltar Dann wirst du wohl eine höherwertige Android-HU haben ^^

Ja, mit dem 9 Zoll habe ich verstanden, ich verstehe nur nicht warum das überhaupt jemand kauft.

Hat sich so gelesen dass es nichts anderes als 9 Zoll gibt, aber du hast ja direkt ein Beispiel für Originaloptik geschickt.

• In der Mittagspause schnell die doppelte USB-Buchse eingebaut. Ein Anschluss davon ist für das Carplay, der Zweite zum Aufladen bzw. Mediadaten.

Passt perfekt wie ich finde :)

Im Nachgang ist mir aufgefallen, das evtl. besser wäre 2x EInzelbuchsen zu nehmen (1,0 m Länge) und dann wären beide Löcher in dem Fach zu. Mal schauen...

Nachtrag, wer es nachbauen möchte: https://www.ebay.de/itm/296303163387

• boltar

Ne ist eine Match geworden.....

Für den CLK werde ich mir auch ein Android zulegen. Bin mal gespannt, was so an Apps geht.

Kurviger und die Michelin App für das Sensor System.

Die Match UP 8DSP habe ich in meinem W220 auch verbaut. Mit Adapterplatte passt passt die problemlos an den Platz des Bose Verstärkers.

Mit einem umgepinnten Match Adapterkabelbaum (eigentlich für W222 Burmester gedacht) habe ich die plug and play an den Fahrzeug Kabelbaum angeschlossen.

Das Audiosignal kommt von der Android HU mittels optischen SPDif-Signal über den fahrzeugeigenen D2B-Lichtleiter.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Ich habe mir hierfür Adapter selbst gebaut. Dazu kann man entweder ein Steckergehäuse von einem D2B Lichtleiter entfernen und durch ein Toslink Steckergehäuse ersetzen:

Oder man nimmt einen Toslink Lichtleiter, schneidet einen Stecker ab und ersetzt diesen durch einen D2B Kontakt:

Danach können die Adapter einfach mit einer D2B-Kupplung an den D2B-Lichtleiter des Fahrzeuges angeschlossen werden. Hier am Beispiel einer D2B Verlängerungsleitung zu sehen:

Man kann natürlich auch einfach den den D2B-Kontakt vom Fahrzeug Lichtleiter entfernen und durch das Toslink Steckergehäuse ersetzen ;)

Müsste auch problemlos mit MOST Lichtleitern funktionieren, da alle drei Lichtleiter (D2B, MOST, Toslink) den gleichen Durchmesser von 1mm haben.

• ogiorl hast du die USB-Buchsen direkt ans Dynavin angeschlossen? Hast du mal geschaut, wie da die Ladeleistung ist? Bei den Andriod HU`s die ich bisher in den Fingern hatte, war die Ladeleistung der USB Ports sehr gering. Schätzungsweise 2,5 Watt (USB 2.0 Spezifikation). Das reicht kaum um den Ladestand zu halten wenn das Handy als Hotspot fungiert. Ich habe deshalb einen aktiven USB-Hub zwischen geschaltet, welcher mit Zündungsplus betrieben wird.

• Das ist ja mal richtig interessant. Danke für die tolle Erklärung. Im CLK werkelt ein D2B LWL mit dem Bose Verstärker. Wenn es jetzt noch ein passendes Radio-(Adapter) für Todlink gäbe könnte ich den Bose-Amp endlich rausschmeissen. Dieser ist echt eine Krücke…

Welches Android hast du mit Toslink genommen?

Bzgl. der USB-Buchse -> ja. Direkt ans Dynavin und noch mal ja, die 2,5W Sindersdorf maximal. Gerade so den Verbrauch zu decken. Ich werde hier auch mal die Stromversorgung pushen, vor Allem es in dem Bereich reichlich an 12V Stecker (z.B. der Zigarettenanzünder) gibt. Bei Dynavin bin ich derzeit auch begeistert, dass es sich ordentlich runterschautet und keine Batterie leer zieht. War meinevgrösste Befürchtung vor dem Einbau.

• Ich habe ein Mekede M6 pro plus eingebaut. Toslink gibt es z.B. auch bei Teyes, Atoto, Joying, Erisin und Skyshadow. Bei den beiden letzten gibt es das auch im Comand-Design für den W209.

Der Toslink Anschluss war für mich der ausschlaggebende Grund eine Android HU zu nehmen. Ansonsten hätte ich ein Kenwood, Pioneer etc. eingebaut.

Zusätzlich zur Toslink Verbindung brauchst du zwischen HU und Verstärker aber auch noch eine Leitung für das Remote Signal. Ich konnte hierfür eine Leitung des Fahrzeug Kabelbaumes verwenden, die sowieso keine Verwendung mehr hat (analoges Japan TV). So konnte ich die HU mit dem DSP-Verstärker im Kofferraum verbinden ohne neue Leitungen legen zu müssen :)