Hallo, was heißt genau AMG-RSE bzw. Sub-D28? Entschuldige der Nachfrage aber ich kann damit nichts anfangen.
Grüße
Hallo, was heißt genau AMG-RSE bzw. Sub-D28? Entschuldige der Nachfrage aber ich kann damit nichts anfangen.
Grüße
RSE = rear seat entertainment (Das sind 2 Monitore an den Kopfstützen für hinten.
SubD28 ist die Steckerart, mit der die beiden Bildschirme vom Comand aus angesteuert werden.
Gab es für den W211 nicht nur den Monitor auf der Mittelkonsole? Oder ist das eine spezielle SA für AMG, die in den normalen Preislisten nicht aufgeführt war?
Das nannte sich „AMG Fondentertainment“.
Konnte man in Affalterbach nachrüsten lassen.
Ich wollte immer mal das alte Audio 20 CD austauschen bzw. upgraden. Vor etwa 2 Jahre einen Sub für den S211 gekauft und ausgemessen. Top, der Tüftler der drinnen ist hat relativ gängige Abmasse. Fündig bin ich damals bei Dayton HF 8“ geworden, welcher von der Montage in der Subfront saugend reinpasst. Nur das Magnet und Bautiefe waren zu groß. Also noch bei Fortissiomo einen etwa 20mm starken Adapter bestellt. Dieser passt auch perfekt zum Rest.
Etwa 2 Jahre habe ich immer wieder gegrübelt wie ich nun das letzte Thema mit dem Durchmesser vom Mgneten lösen kann. Heute hatte ich endlich Ruhe und das ABS-Material vorsichtig mit dem Heissluftföner bearbeitet. Ist sehr gut geworden, werde die Bauteile noch kleben, verdrahten und das geschlossene Sub-Gehäuse noch etwas mit Wolle dämpfen und Butyl außen als Entdröhnung anbringen. Dann heißt nur noch ordentlich einmessen und ansteuern 😀
Und nun die Bilder von der Aktion
Auf Anregung hier im Forum konnte ich die Gelegenheit nutzen und günstig ein Dynavin N7 mit 9“ Display und Win CE bekommen. Es ist ursprünglich für die A-, B-Klasse sowie Vito/Sprinter gewesen. Da ich das Audio 20 serienmäßig hatte, waren die Lautsprecheranschlüsse schon vorne. Das Dynavin braucht nur noch Dauerplus/Masse und Can high/low. Es Erkennt automatisch die MFL-Tasten und zeigt gar ID3-Tags im KI. Ich muss gestehen, ich bin positiv überrascht von der Integration. Der Klang ist auch wie bereits erwähnt deutlich besser als Serie. Dank Car play auch sehr praktisch. Kann ich nur empfehlen.
Großer Nachteil ggü. Android ist halt, dass die Dynavin Firmware und Windows CE hoffnungslos veraltet ist.
Da wird es schwer Apps zu finden und man ist doch recht eingeschränkt, abgesehen von der stark vom original abweichenden Optik.
Aber zum Audio 20 auf jeden Fall eine Verbesserung
Das Win CE stört mich gar nicht. Ich finde es gar besser, da das Radio somit nicht mit Sachen/Müll überladen wird. Dank CarPlay , was auch sehr gut funktioniert bin ich gar flexibler mit dem iPhone.
Die Optik ist natürlich weit von Serie, ich finde, sagen wir interessant. Ich kann später jederzeit auch zurückrüsten. Für 100,- inkl. iLink- und DAB+ Modul war es mir ein Versuch wert.
Jetzt muss ich noch eine Lösung finden die zweite diversity Radio-Antenne nachzurüsten. Dazu noch auch DAB…
GPS brauche erstmal nicht.
Weiß jemand die Teilenummer vom weißen doppelten Fakra Stecker (verbaut z.B. beim COMAND 2.5)? Und gibt es die Antennenleitung auch beim MB?
Nach der Aktion vom letzten Wochenende (Dynavin N7 Pro X-Series nachgerüstet, die Geschichte und Doku hole ich noch nach) habe ich heute mal die Kabel und die passende Sicherung vorbereitet. Dazu schon vor einigen Zeit einen Ersatz-Sicherungskasten als Teilespender (für das Befestigungsmaterieal im Kasten selbst) für die fehlende Belegung von F82 im Kofferraum nahe der Batterie und die passende Sicherung mit 60A geholt (vom Zulieferer Auprotec/identisch mit der von MB). Als Endstufe kommt die I-Sotec Carbon 5P rein. Ich weiß, ist schon älter aber dafür dem W21er zeitgemäß. Ich bin vor allem gespannt wie sie klingt. Den Sun rüste ich noch nach. Durch den Audio 20 Cd gab's bisher auch keine Kabel bzw. Endstufen im Kofferraum.
Jetzt die nächste wichtige Frage: wo gibt es einen Massepunkt in der Nähe?
Lage der Endstufe, vergleichbar mit der der AMG Sound Anlage (SA-Code 810+E02)
Das Dynavin Radio, eigentlich für die A-/B- sowie Vito und Sprinter vermarket mit der passenden W211 Blende kann alles: CarPlay, DAB+ etc. sowie es braucht nur das Can-Signal und erkennt gar den Lenkwinkel beim Rückwärts parken! Für diejenigen mit AMG Fondmonitore, es kann auch Dual Zone. Die MFA, Rückwärtsgang und KI-Interpreteranzeige etc. ist natürlich kein Problem.
Läuft stabil und unauffällig. Der DAB+ Tuner hat sogar eine Phantomspannung on Board, dazu der nächste Post…
Von Dietz gibt es einen super Verstärker, dieser wird über die DAB-Buchse gleich mit Strom versorgt. Unter 5 m braucht keiner Kabel im Kombi ziehen. Vom Radio bis zum Verstärker sind es genau 5 m gewesen und es ist ein Tick zu kurz geworden.
Dazu:
- 2x Antennenkabel Low-Loss für DAB- und zweiter FM-Anschluss (Stichwort erst verstärken dann verlängern),
- Signalkabel vom Radio->Endstufe
- Endstufe->Radio (erweitert um die separaten Centerkabel)
- 2x Cinch vom Radio-> Endstufe für den Subwoofer-Kanal oder als Reserve
- das Rückfahrkamera-Coaxkabel mit integrierter Spannungsversorgung
alles in dem linken Holm.
Die linke Seite ist deutlich komplizierter, die Kabel müssen oberhalb der Lenksäule verlegt werden. Der Platz ist sehr gering.
Im rechten Holm habe ich 5x verdrillte und geschirmte Litzenpaare als Reserve bzw. für weitere spätere Signalleitungen nach Bedarf verlegt. Die rechte Seite ist eindeutig besser und leichter zu verlegen. Man geht entlang des Kabelbündels und dann rauf hinter der Befestigung vom Lüfter links zur Mittelkonsole. Es sieht wie vom Werk aus verlegt, man sieht also gar nichts
Au
Jetzt die nächste wichtige Frage: wo gibt es einen Massepunkt in der Nähe?
Den hab ich genommen
Gemäß Rüdiger Sowa
Das Massekabel des Verstärkers sollte am gleichen Massepunkt angeklemmt werden, wie das AGW, sodaß
Masseschleifen und Brumm erst gar nicht entstehen können.
Der
AGW habe ich keine (ist im Audio CS20 normalerweise verbaut).
Weiß jemand zufällig die Teilenummer für den Krallenkabelschuh mit Mutter (nicht verlierbar) für den hinteren Sicherungskasten bei der Batterie.
M6 und 6-10 mm2 wie z.B. die Kabel von F78 bis F81.
Ich danke euch!
Ich habe gestern ein Fahrzeug spezifisches XTRONS in den r171 gebaut. Was für ein brutaler Unterschied in Sachen Optik und vorallem Bedienbarkeit. Im Wagen ist das Haman Kardon Paket verbaut. Nett aber nicht überzeugend. Die Bedienung des Command ist ja eh überholt und Navigation lief eh immer über das Handy. Jetzt habe ich das große 9 Zoll Handy direkt im Blickfeld.
Heute gab es noch eine 8 Kanal Endstufe von Audiotec Fischer dazu. Ich habe die in Dinslaken verbauen lassen und einmessen lassen. Leider geil.
Ich werde nächste Tage mal Bilder machen.
Schon der Wahnsinn was es ausmacht.
Hab die Tage bei mir Softwareupdate gemacht, jetzt läuft es noch bissl performanter.
IA/TIA Available Firmware - http://bbs.xtrons.com/
Am Handy kann man auch einiges einstellen, bei Android Geräten jedenfalls unter AndroidAuto, auch da gab es 2 Updates in den letzten 2 Wochen.
Was ich probiert habe letztens, eine SIM Karte direkt in die Headunit, Hintergrund das Handy gar nicht mehr verbinden zu müssen.
Allerdings war das weniger gut, die Oberfläche ist dann nicht so schön geteilt wie über AndroidAuto, geht da zwar auch, man muss es aber jedes mal erneut einstellen.
Ab und an hat er die SIM nicht erkannt, dann will er wieder den Code etc. also nicht so geil.
Vorteil :
man kann das Google Konto direkt auf der Headunit anlegen und alles an Apps installieren, YT etc.
Leider macht Spotify nicht dort weiter wie aufm Handy, trotz gleichem Konto.
Deswegen hab ich die Karte wieder rausgeschmissen und geht wieder alles über AndroidAuto.
Helix inkl Dsp?.... V acht
Einmessen muss ich auch mal noch machen lassen....
Ne ist eine Match geworden.....
Für den CLK werde ich mir auch ein Android zulegen. Bin mal gespannt, was so an Apps geht.
Kurviger und die Michelin App für das Sensor System.
Ich habe gestern ein Fahrzeug spezifisches XTRONS in den r171 gebaut
...
Im Wagen ist das Haman Kardon Paket verbaut
...
Gibt es dort eine AWG bzw. ist es ähnich wie beim 211eer aufgebaut mit MOST und Kabel im Kofferrraum und so?
Xtrons funktionieren aber nicht mit Apple CarPlay, soweit mir bekannt ist.
Bei den allermeisten Nachrüstlösungen schreckt mich ab, das sich das CD-Wechsler danach nicht mehr öffnen lässt. Kurioserweise weist kaum ein Verkäufer darauf hin, ob das hinterher noch möglich ist, für mich ein KO-Kriterium. Warum man die Teile nicht 10mm flacher baut erschliesst sich mir nicht.
Oder hat jemand ein Modell, das der Originaloptik weitestgehend nahekommt und die Originalabmessungen hat?