Der Hifi-Fred

  • Kann vielleicht einer hier mal das Thema Tauschradio/Android aufdröseln, also was das anschließen angeht?


    Wenn ich so auf Ebay und Aliexpress schaue, gibt es das anscheinend mehrere Varianten.

    So ein 8inch von Ali wäre schon interessant, auch wegen DAB etc.


    Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob ich da jetzt alles dazu bekomme beim Radio, oder noch was extra brauche?


    Was mich bei DonLuigi Aussage etwas verwirrt hat, dass er meinte das AGW komplett eliminieren?

    Kannst Du das bitte mal genauer erklären?


    Danke 8o

  • Ok, dann muss ich aber weiter ausholen, sorry, aber dafür ist der Thread ja da :pfeif:


    Das AGW und alle Funktionen werden durch das Android-Radio ersetzt, d.h. dass der LWL-Bus (MOST) komplett entfällt.

    Die Bauteile zu den AGW-Funktionen Radio, CD-Wechsler, TV-Tuner, Navi-Rechner, Sprachbedienung, Surround-Verstärker und Telefonschnittstelle können demontiert werden, vermisst man aber auch nicht mehr.


    Da die Musikübertragung an den AGW per LWL erfolgt und am AGW die Lautsprecher angeschlossen sind, muss man für das Android-Radio die Lautsprecherverbindung vom Radio an den AGW herstellen, am einfachsten mit dem von Mark erwähnten Kabelbaum.

    Der Kabelbaum ist dafür gedacht die eingebaute Android-Endstufe zu nutzen, kann man als ersten Schritt auch machen.

    Die Antenne ist original am AGW angeschlossen, mit dem Kabelbaum bringt man dann auch die Antennen-Verbindung und die Stromversorgung nach vorne zum Android-Radio.


    Es gibt manchen Comand-Ersatz bei dem das nicht nötig ist, da ist ein 1:1-Tausch möglich, z.B. das Gerät von Dynavin (650€), das hat einen LWL-Anschluss um den alten Kabelbaum inkl. AGW zu nutzen.

    Aber der wirklich einzige Vorteil ist, dass man sich den Aufwand spart den Kabelbaum für die Lautsprecher nach vorne zu verlegen.

    Das erkauft man sich mit einem Gerät das auf WinCE basiert und die Navigation wie die ersten portablen Navigeräte aussieht (90er Jahre-Style).

    Das ist übrigens schön in einem YT-Video von Levella zu sehen, der sich auf der EMS so ein Gerät hat andrehen lassen und sich nach dem Einbau im E55 wundert dass das Menu so Oldschool ist ^^

    Da rate ich echt von ab, ein Android-Radio für 300€ weniger kann alles 1000x besser inkl. Wireless Carplay, Mirror Link, Split Screen, Blitzer App, Torque Pro, Google Maps.

    Allein wegen der Optik würde ich auch kein Android mit CD-Schacht kaufen, nutzt man eh nie wieder.


    Es gibt auch die Lösung eines LWL-Adapters, um ein Android-Radio auf den originalen LWL-Bus vorne zu bringen und das AGW weiter zu nutzen.

    Aber auch da hat man Qualitätseinbußen beim Sound und der bei 8 Core-Androids eingebaute DSP funktioniert nicht mehr.


    Wenn man den Umbau angeht möchte man ja die beste Sound-Qualität rausholen, da empfehle ich den Kabelbaum zu verlegen und auf LWL und AGW komplett zu verzichten.

    Das Comand muss eh raus, der Aufwand die Mittelkonsole und hinteren Sitze zur Verlegung des Kabelbaums rauszunehmen ist dann eh gering und digitale Endstufen sind mittlerweile so klein dass die sich auch gut verstauen lassen.


    Ich habe mit dem Kabelbaum den Vorteil genutzt, dass man High-Level Signale mit wenig Störanfälligkeit durchs Auto schleift und diese durch einen High/Low-Adapter im Kofferraum für eine Endstufe nutzen kann, inkl. DSP-Funktion des Androids.

    Manche Endstufen verarbeiten auch direkt High-Level Signale (sogar mit eingebautem DSP), dann spart man sich den High/Low-Adapter.

    Die Lautsprecherkabel vom AGW kann man dann direkt im Kofferraum auf den Verstärker klemmen.

    Hierzu habe ich den originalen Stecker genutzt und den Stecker vom Android-Kabelbaum neu verpinnt.

    Das Android-Radio hat nur 2 Low-Level Ausgänge (für den Subwoofer), die habe ich auch nach hinten auf die Endstufe gebracht und für die Doppelschwingspule gedoppelt, funktioniert perfekt.


    Beim Android-Radio ist auch ein CAN-Bus Adapter dabei, dadurch funktioniert die Bedienung übers Lenkrad und auch die Anzeige der Musiktitel oder Radiosender im KI.


    Es gibt aber auch Nachteile:

    Die Antennen-Diversity vom AGW funktioniert nicht mehr weil das Android-Radio nur eine Antenne nutzt, aber der Antennenempfang ist trotzdem OK.

    Für das Geheimfach muss ein Kinematik-Adapter gekauft oder selbst gebaut werden.

    Der Center-Speaker muss für die Nutzung eingeschliffen werden.


    Ich werde als nächstes einen Antennenverstärker ausprobieren der über die originale Antenne FM und DAB+ splittet um beide Signale ohne zusätzliche Antenne nutzen zu können.


    Wenn dann mal der Einbau erledigt ist, kann man das System ja immer noch weiter verfeinern mit anderen Hochtönern, Rüdiger-Weichen, Center einschleifen, Dämmung, DSP, DAB+, OBD-Anbindung, Rückfahrkamera usw.

  • Ich werde als nächstes einen Antennenverstärker ausprobieren der über die originale Antenne FM und DAB+ splittet um beide Signale ohne zusätzliche Antenne nutzen zu können.

    Das habe ich bei meinem Japan W220 auch so gemacht als ich auf Android umgebaut habe. Funktioniert einwandfrei :top:

  • Axel ich muss mich da echt bei dir mal einklinken.. du bist ja wunderbar ausgerüstet. 8o Ich hab noch bissle Bildmaterial zuhause, wo man dann die Kabel für den Verstärker am besten abgreifen kann, ohne dass man zuviel Aufriss hat.

    Jo.... Bissl was rumliegen


    Batterie ist direkt im Kofferraum, von daher geht's ja gar nich besser um Amplifier anzuschließen

  • So,


    heute Morgen mal das Frontsystem modifiziert :)


    Ging eigentlich alles recht easy, wusste nur nicht genau was plus und minus ist am KFZ, aber Rüdiger hat mir selbstverständlich gleich geholfen.


    Evtl. bringt es jemandem was;


    Links ~ grün+ /grünbraun -

    rechts ~ schwarz + / schwarzbraun -

    Center ~ blau + braunweiß -


    Um den Breitbänder in der Mitte anständig einzubauen bzw. die Weiche dort zu verstauen, muss das Klimabedienteil raus, aber sind inkl. Center nur 6 Schrauben + die Zierleiste.

    Der neue Breitbänder ist nicht größer als ein Hochtöner, sehr schnucklig :)


    Die Stecker an den Kabeln vom Rüdiger sind auch nicht schlecht, solche T Verbinder.


    Die schönen Eton HT's wollte ich nicht verstecken, deswegen sind sie obendrauf auf die Spiegelecken gekommen (bei mir immer ein muss)

    Bin auch immer skeptisch, wenn 2 mal Gitter vor einem Lautsprecher sind, eins ist mir eigentlich schon zu viel, denke mir das behindert einfach den Klang.


    Erster Soundcheck war durchaus positiv, die Höhen lösen viel besser auf und die Bühne ist für meine Lauschlappen deutlich präsenter, gerade bei Metal ist das ganze deutlich angenehmer,

    Will aber gar nicht zu viel sagen zum Thema Klang bzw. erwarten am ersten Tag, weil A jeder Lautsprecher Einspielzeit braucht und B ich den Subwoofer noch nicht an die neuen Endstufe angeschlossen habe.


    Wenn das Frontsystem mehr Saft bekommt, soll das ganze nochmal deutlich besser werden.

    Mir war's jetzt einfach zu kalt um weiterzumachen, nächste Woche gehts weiter.



    Muss gerade an Mathilda denken, da habe ich damals auch ein neues STEG Frontsystem eingebaut und man konnte quasi täglich Verbesserung hören in der Einspielzeit.


    Hier noch paar Bildle:


    IMG_20220112_110818.jpgIMG_20220112_110821.jpgIMG_20220112_110845.jpgIMG_20220112_114844.jpgIMG_20220112_120212.jpgIMG_20220112_122944.jpg

  • Und das mit den wagoklemmen funktioniert sound technisch?

    Ist ja quasi die moderne Lüsterklemme und so etwas hat ja eigentlich im hifi Bereich nichts verloren.

    Bei sound enthusiasten gibt es so nette Gold Steckverbinder.

    Ist aber auch schon 10000jahre her wo ich noch bei ACR in Osnabrück Im musikanlagen Bau tätig war. Die Grundkenntnisse sind natürlich geblieben. Aber glaube da gab es noch garkeine Wagos xD.

  • Die Wagos sind super und für flexible Leitungen geprüft und freigegeben. Nur wie du sagst, ist de Blink Blink Effekt nicht so groß :)


    Weiß jemand zufällig, wie lang die Strecke vom Comand bzw. Radio zum Harman/Kardon AGW im Kofferraum bei T-model7kombi ist. Reichen da 3 meter aus oder muss es zwingend mehr sein? Verläuft die Leitung unter dem Kombiinstrument? Möchte demnächst eine Leitung nach hinten ziehen, deswegen.


    Gruß

  • Also mein Eindruck ist, dass die Wagos (wusste noch gar nicht wie die Klemmen heißen) sehr hochwertig sind.

    Was nicht so toll ist, dass die Kabel quasi zu einem T zusammenlaufen, in einem flow wäre es besser.


    Bei den Hochtönern in der Preisklasse finde ich z.B auch nicht so schön, dass da Telefondraht einem so hochwertigen schweren Hochtöner dran gelötet ist, ein Stecker oder mindestens ein 1,25m² Kabel wäre das mindeste.


    Da ich die Türen noch irgendwann dämmen will (wenns wärmer ist) werde ich das wohl noch bissl ändern.

    Aber ich denke, da wir hier nicht im High-End Bereich sind, wird das wohl dem Klang keinen Abbruch tun, also die Klemmen und das doch sehr dünne kurze Kabel am HT.


    8)


    Grüße