Die Tücken des TÜVs

  • Und die werden nach und nach kassiert.


    Ich musste letzten Monat zur Nachuntersuchung…

    Alles was bis jetzt eingetragen wurde hat Bestandschutz, für alles andere hat man Anwälte!


    Deine Nachuntersuchung ist deinen fehlenden Vorkat’s geschuldet. Vorkat’s müssen zwingend anf der selben Stelle montiert werden wie die originalen dann bekommt man auch Fächer eingetragen.


    Gruß Paul

  • Und die werden nach und nach kassiert.


    Ich musste letzten Monat zur Nachuntersuchung…

    Und das wird lange dauern wenn ich an die ganzen Nissan GTR denke die umgebaut sind, es gibt welche die machen 4,1sek 100-200 :frech: und sehr viele 5,5 sek 100-200.........................


    mfg maik

  • Vorkats an der selben Stelle wie oem. Dann kriegt man es eingetragen mit einem Abgasgutachten. Einzige legale Möglichkeit die SLK Black Series Krümmer. Dann mus man ein Abgasgutachten machen lassen.


    MSC , Renntech etc. sind alle nicht legal eintragbar.


    Sobald die vorkats woanders sitzen kann man es vergessen.


    Und Bestand Schutz ist beim Abgasverhalten uninteressant. Das wissen auch die Soko Jungs. Die kassieren dein Auto und lassen sich ein Abgasgutachten erstellen auf Kosten des Halters. Muss jeder für sich selber wissen.


    Ich bin aus dem Alter raus.


    Da hab ich mich ausgiebig mit den Prüfern bei der Nachuntersuchung unterhalten.


    Mirco hat vorkats verbaut aber hinter den MSC Fächerkrümmern. Der kriegt es auch nicht abgenommen.


    Der Chef von der Dekra Station rief mich letzte Woche an.


    Sämtliche Eintragungen bis 2020 werden jetzt abgearbeitet. Und sämtliche Ungereimtheiten werden beanstandet. Das schlimme ist das die dank Datenschutz das über die Zulassungsstelle machen werden.


    Das ist ein Fuchsschwanz der noch vielen Leuten richtig Theater macht.


    Nen guten Anwalt sollten die Leute dann definitiv haben.

  • Was ist mit Eintragungen die gemacht worden obwohl das Fahrzeug nicht in meinem Besitz war??


    oder mit sachen die zwar abgenommen sind aber nicht in die Papiere eingetragen wurden??

    So langsam habe ich auch keinen Bock mehr auf den Scheiß, am besten alles einbauen und sich das Geld für Abnahmen sparen weil wird sowieso angezweifelt und wirst hopps genommen................


    Wie hoch ist die Chance erwischt zu werden wenn ich nur ca 3000Km im Jahr fahre.....................


    mfg maik

  • Genau so ist es, das nennt man bestandschutz!

  • Nen guten Anwalt sollten die Leute dann definitiv haben.

    Kann ich nicht ganz nachvollziehen....und halte ich für Panik Mache.

    Egal ob legal oder illegal aber ich als Kunde bin zu einer staatlich anerkannten Prüfstelle gegangen und hab mein Zeug eintragen lassen.

    In erster Linie hat die DEKRA intern da doch ein Problem und muss sich Fragen von höherer Stellen anhören auch auf die Gefahr hin eventuell Lizenzen oder sonst was zu verlieren.

    Da wäre ich als Chef vorsichtig ob ich die Mühle anfange zu drehen. Auf dem Stuhl sitzt er ja selbst.


    Für mich bleibt die spannende Frage wer den Chef auf die eventuellen Ungereimtheiten denn hingewiesen hat....wenn es denn welche gegeben hat.

  • Laut dem Chef haben Die sich von dem Prüfer getrennt. Und werden sämtliche Eintragungen prüfen. Die haben den Prüfer offiziell als Sündenbock gemustert.




    Mein Geld für die 2te Eintragung will der Tuner mir nicht zurück zahlen obwohl es laut Dekra Chef eine Gefälligkeits Eintragung war.


    Das Geld bekomme ich jetzt von der Dekra selbst wieder. Auch dem Grund geschuldet das man gegen die Dekra selbst rechtlich vorgehen kann. Denn im März wurde beides eingetragen. Fächerkrümmer und Bremse.


    Die Bremse wurde nochmal bestätigt.


    Fächerkrümmer nicht.


    Das Problem wird sein wenn die Dekra über die Zulassungsstelle die Halter anschreibt ist es auch offiziell beim Amt hinterlegt das die Eintragung nicht gesetzteskonform war. Da ist man nicht mehr weit vom Stress entfernt.


    Es tut mir leid falls es als Panik mache rüber kommt David.


    Aber sich im Glauben sicher zu fühlen es hätte bestandschutz. Naja lassen wir das

  • Verrückte Welt.

    Fahre ich zu langsam, behindere ich den Verkehr.

    Fahre ich zu schnell, nehme ich gerade an einem illegalen Autorennen gegen mich selbst teil.

    Lasse ich Dinge eintragen bin ich gleich kriminell und werde so oder so angezweifelt.


    Ich steig auf Fahrrad um....oder ist das auch nicht konform?

  • Wunder mich nicht.


    Ich meine auch hier im forum werden Eintragungen angeboten. Habe mich nicht komplett damit auseinander gesetzt, aber warum muss ich so einen Service annehmen, wenn mein Fahrzeug doch angeblich legal ist?

    Da könnte ich doch einfach zur meiner Niederlassung nebenan fahren....


    Ich habe auch einen Kollegen mit einem 1M Coupe, das Ding ist so laut, dass kann man sich nicht vorstellen. Aber hey, alles eingetragen 😂 ich kann es verstehen dass die Rennleitung mittlerweile alles anzweifelt.

  • Das mit der Niederlassung nebenan ist halt so eine Sache es gibt Prüfer die haben Ahnung und wissen was geht (haben sich belesen etc.pp. Tuning afin) und es gibt Prüfer die machen Ihren Job weil sie Ihren Job machen (alles was nicht Serie ist wird als Mangel angesehen), ich denke du weist was ich sagen will..................


    mfg maik

  • Mein Kram ist seit 7 Jahren eingetragen und hat mit Sicherheit 25 Polizeikontrollen durchlaufen ... Eingetragen vom TÜV Süd und in den 7 Jahren 4x legal beim regulären TÜV. db Grenze wird auch eingehalten ...


    Weswegen wurden den die Krümmer "angezweifelt" Mark? Soweit mir bekannt können die ja nicht einfach auf blauen Dunst hin was anzweifeln, es muss ja einen "Anfangsverdacht" geben?!

  • Leg dich einfach mal mit der SoKo an und berichte :weg:

    Ansonsten passt ein Rentnerbenz auch nicht unbedingt ins Beuteschema.

    Außerhalb der Metropolen und Hotspots ist echt alles wirklich easy.

    Mal ein konkretes Beispiel. Ein Freund von mir fährt seit 9 Monaten mit gelben Abblendlichtern durch die Gegend. Er fährt immer mit Licht und keine einzige Polizeistreife hat es überhaupt nur ansatzweise interessiert. Selbst als die ein Parkplatztreffen aufgelöst haben und für die Polizei direkt ersichtlich ankommende mit Lichthupe gewarnt hat. Null Interesse.

    Warum? Ist auf dem Land.

    In München 5 Minuten mit dem Licht unterwegs gewesen und 3 Streifen haben uns angeschaut wie die allergrößten Assis des Planeten.


    Es gibt halt wieder zwei Seiten der Medaille.

    Ich kann die Anwohner in der Stadt verstehen, dass die endlich Ihre Ruhe haben wollen.

    Genauso aber auch die Andere Seite. Die Soko hat mittlerweile einfach viel zu viele Befugnisse und wenn man sich mal anschaut, was der TÜV dann für an den Haaren herangezogene Sachen aufschreibt in seinen Mängelbericht......

    Ein bisschen mehr Weitsicht bei allen würde mich freuen.

    Dann stürzt man sich auf die Leute die Felgen und Fahrwerk drauf haben. Währenddessen furzt einen ein GTi ganz legal an.

    US TFL. Hochkriminiell. M5 CS? Nenene alles ok. Warum muss man den Leuten bei so Dingen auf den Sack gehen? Beim Motorrad sind nun gelbe TFL ok, aber beim PKW nicht. :wacko:

    Es gibt für die Leute aber auch keine Möglichkeit mehr sich legal auszutoben.

  • Für den Dorf Sheriff sind die meisten Eintragungen auch ausreichend.


    Aber für die ganzen Sokos ist das der Freifahrtschein für den Abschlepper.


    Bei deinem 210er Umbau ist es noch mal was anderes weil die Karosserie eine andere Euro Norm hat als der Motor.



    Aber beim 211er in meinem Fall war es leider ganz klar.


    Ich hab mich da ausgiebig mit den Prüfern bei der Nachuntersuchung drüber unterhalten.


    Ändert man das abgasverhalten braucht man ein Abgasgutachten. Das würde mir die Dekra für 1400-1500€ auch erstellen.


    Mit nachkats hinter dem Fächerkrümmer wird man aber das Kaltstart verhalten der Euro Norm nicht mehr packen. Hat ja seinen Grund das die selbst beim 5.5 BT direkt am Motor sitzen.


    Sollte der Wagen es doch packen. Kommt das nächste Problem. Es gibt für den 55er keine Typen zugelassen vorkats. Außer die riesigen oem Kats. Uni Kat mit e sind nicht zulässig.


    Bei meiner Limo war es damals der selbe Prüfer. Da haben wir 500er Vorkat verbaut. Dadurch war die Bodenfreiheit eingeschränkt und durch das Gewindefahrwerk auch die 8cm mindest Bodenfreiheit nicht mehr im Rahmen.


    Auf meine Limo mit Eintragung aus 2017 hab ich den Chef auch angesprochen. Soweit werden die nicht nachprüfen. Aber 2021 und 2020 werden die komplett anschauen.


    Der Chef erzählte mir zb von einem steifen Vorderwagen Flügel der in Deutschland keine Zulassung wegen Personen Schutz hat.


    Egal wie, es ist nicht legal bzw Soko sicher eintragbar.


    Die Prüfer waren sehr freundlich und wir haben alle Möglichkeiten durchgespielt.


    Meine Eintragung wurde nachuntersucht weil laut dem Dekra Chef eine andere Eintragung vom Prüfer auffiel und deshalb der Prüfer keine Unterlagen mehr ausstellen durfte.


    Durch die Nachuntersuchung haben die jetzt erst gesehen was da alles so eingetragen wurde.


    Ich hab meine Lehren daraus gezogen.


    Es hat mich Zeit, Nerven und Geld gekostet. Wobei ich mein Geld ja zum Teil von der Dekra wiederbekomme.


    Das Thema Fächerkrümmer ist für mich durch.


    Mein letzter Traum ein 55er BT steht eh schon auf der Kippe wenn ich mir die Ultimate Preise anschaue.


    W208 55er werd ich mir fertig machen. 90db Standgeräuch Serie ist dann das Highlight.


    Wobei die Soko das bei nem alten CLK dann auch bestimmt anzweifeln werden.


    Im Grunde fährt man billiger wenn man nix einträgt und sich von den großen Städten fern hält. Was bei mir mit Job im Ruhrgebiet nicht leicht ist zumal der Kombi als Daily Familien Auto benutzt wird.


    Und wie die Regierung reagiert wenn man das Auto stillgelegt bekommt und es abgeschleppt wird und man mit Ihr und den Kindern dann da steht muss ich glaube ich nur nem Single erklären.

  • Es ist doch nichts Neues das jede Eintragung im Ermessen des jeweiligen Prüfers erfolgt…


    Insofern kann dies auch jederzeit von der Polizei in Frage gestellt und von einem weiteren Prüfer untersucht werden…


    In der Regel legen die aber auch keinen Wert darauf bei spezielleren Eintragungen die Büchse der Pandora zu öffnen!


    Aber bei Abgas hört der Spaß in Deutschland mit einem Mal auf, egal ob 2 oder 4-Rad!


    Du kannst den wildesten Motor eintragen lassen, wird keinen jucken wenn die Abgasanlage am besten noch in der Eintragung vermerkt ist, und sei es nur ein Zubehör Endschalldämpfer!


    Aber sieht etwas Halbseiden aus wie ein Fächerkrümmer mit eingeschweißten kats, dann wird da eben ein fehlendes Abgasgutachten bemängelt, schließlich muss dann ja dieser Prüfer dafür grade stehen, und das ist für den ein leichtes!


    So etwas wie einen Bestandschutz gibt und gab es nie! Alles was mal zugelassen war und nicht korrekt war, wird ohne nachbessern aus dem Verkehr gezogen, die CDI Fahrer dürften die Briefe vom Kraftfahrtbundesamt kennen…


    Mein Haus Tüv trägt ohne Gutachten nichts mehr ein, keine Bremsen ohne Bescheinigung das diese auch auf dem Fahrzeugtyp verbaut war, keine Motorumbauten und schon gar nichts an der Abgasanlage was keinen Zettel hat.


    Seine Aussage war ganz klar, damit sägst du nur am Ast auf dem du sitzt!


    Fahrwerk und Räder sieht er Gott sei Dank weiterhin nicht so ernst wie viele andere