Umbau C43 auf C55 – jetzt noch eintragen....

  • Hallo liebe Leute!
    Anfang des Jahres hat vielleicht der eine oder andere mitverfolgt, wie mein C43 einen 55er-Motor aus einem ML bekommen hat.

    Jetzt möchte ich damit mal zu TÜFF spazieren, dafür aber vorher eine etwas bessere Datenlage sicher stellen.


    Gibt es irgend etwas offizielles von Mercedes, wo ein klarer Zusammenhang zwischen Motortyp (hier M113.981) und der Leistung hergestellt wird? Mit dem Abschnitt aus Wikipedia wird sich ein Prüfer sicher nicht zufrieden geben.

    Habe hier die Suchfunktion bemüht und auch ne ganze Weile vor dem WIS verbracht, aber da habe ich jeweils nichts gefunden.


    Weiterhin wäre es sicher schön, wenn ich zu dem seinerzeitigen originalen C55 (als W202) nachvollziehbare Informationen sammeln könnte, denke ich zumindest.


    Oder wie sind eure Erfahrungen mit einer solchen Eintragung? Würdet ihr anders rangehen?


    Danke im Voraus und viele Grüße aus Köln -

    Ingo.

  • Hallo slobo ! Besten Dank, von Jens hab ich schon sein Gutachten bekommen, aber das ist so eine Sache weil er einen anderen Motor verbaut hat als ich (er hat eine Evo). Nochmal vielen Dank, jensl76 !



    Was ich dem Prüfer nach einem Vorabtelefonat nun nachweisen möchte ist zum einen, dass es den C55 mit den 347PS und z.B. gleicher Bremsanlage gab, und zum anderen dass der 113.981 auch nicht mehr als die 347PS hat, insofern als geeignet ist.


    Also: Unterlagen zum C55 und zum M113.981 sind das, was ich denke zu brauchen. Vor allem letztere, denn der Eintrag bei Wikipedia zu den einzelnen M113 wird den Jungs nicht reichen, und viel offizielleres Material habe ich noch nicht gefunden.

  • vielleicht sagt Dir der Jens wo er das hat eintragen lassen dann könntest den Tüver anrufen und vielleicht kooperiert er ja mit dem Tüver wo Du es eintragen möchtest oder fährst gleich zu dem wo jens war bevor Du wochenlang suchst und sammelst

    Gruß

  • Hallo Wilhelm ! Das ist ja eine schöne Sammlung, enthält aber leider nicht den W202 C55, bin das jetzt auch mehrfach durchgegangen.

    Wichtiger wäre nach wie vor ein offizielles Statement zum Leistung der 113.981, glaub den Rest bekomme ich auch auf eine andere Tour hin. Hat hier jemand einen heissen Tipp, gibts das aus dem WIS oder gibt die Niederlassung hierzu eine Auskunft?

  • vielleicht sagt Dir der Jens wo er das hat eintragen lassen dann könntest den Tüver anrufen und vielleicht kooperiert er ja mit dem Tüver wo Du es eintragen möchtest oder fährst gleich zu dem wo jens war bevor Du wochenlang suchst und sammelst

    Gruß

    Besten Dank, aber das Ding ist auch an der Stelle wieder, dass Jens eine andere Motornummer hat, zwar leistungsfähiger, aber das macht den 981 trotzdem zu einem Unbekannten.

  • Die Leistung ist in der KBA Liste angegeben, du müsstest nur ein Modell nehmen bei dem der Motor verbaut ist.

    Und da die Auskunft über die Typgenehmigungen gibt gehts nicht viel offizieller.

    Kannst höchstens beim KBA schauen ob’s da noch andere Dokumente zum Download gibt.

  • Ich würde hier mit dem Public Archive von Mercedes argumentieren .... wenn der Prüfer sich darauf nicht einlässt, dann such dir einen anderen.

    Ging bei meinen Bremsen auch noch mal kurz darum wie der CLK BS eingetragen ist. Ein Blick ins Archiv und alles war OK, die haben keine Beglaubigung von Hr. Schiemer o.Ä.


    -> 981 mit 347 PS


    https://mercedes-benz-publicar…999---2001.xhtml?oid=4812


    -> C55 mit 347 PS


    https://mercedes-benz-publicar…998---2000.xhtml?oid=5500


    Alternativ lässt du dir von einem ML 55 eine Kopie vom Fahrzeugschein geben dazu dann einen Auszug aus EPC mit der Motornummer + Kopie vom Fahrzeugschein.

    King Rodriguez kann da ggf. helfen (?)

  • Wenn notwendig, kann ich hier bestimmt aushelfen.

  • Mega, vielen Dank Leute!!!!
    Ich klickere mich durch und werde das eine oder andere Vorab-Telefonat führen, aber das schaut doch schon recht schlüssig aus.
    kaype Fabian, an die Geschichte mit den Schlagnummern hab ich auch schon gedacht, genau genommen ist es ja ein einzelner Dorn und etwas Zielwasser ;)


    Danke euch allen!

  • Bei der Eintragung damals von E430 auf E55 hat der TÜV das kontrolliert bei mir, die technischen Daten haben die vorliegen, mit sicherheit auch zum C55.


    Da wurde der ganze umbau begutachtet, die Nummer kontrolliert wobei das nur mit Spiegel und viel "könnte so aussehen" möglich war... und fertig. Das wars. hat 30€ gekostet... war allerdings schon 2012 :)

  • Moin liebe Leute!
    Komme grad vom Tüff und hab das Gutachten in der Hand. Yippieh!!!! Das ist nicht zuletzt euch zu verdanken, vielen Dank für den guten Tipp mit dem Public Archive von MB und für Vergleichsgutachten, das alles fand der Prüfer hier in Köln so ausreichend, dass das ganz flott lief.


    Einziger Eintrag ist jetzt: Umbau a. Motor M. Code M113.981***


    Cool!!!!!!




    jensl76
    Drowner