Beiträge von indigoCGN

    Moin liebe Leute!
    Komme grad vom Tüff und hab das Gutachten in der Hand. Yippieh!!!! Das ist nicht zuletzt euch zu verdanken, vielen Dank für den guten Tipp mit dem Public Archive von MB und für Vergleichsgutachten, das alles fand der Prüfer hier in Köln so ausreichend, dass das ganz flott lief.


    Einziger Eintrag ist jetzt: Umbau a. Motor M. Code M113.981***


    Cool!!!!!!




    jensl76
    Drowner

    Mega, vielen Dank Leute!!!!
    Ich klickere mich durch und werde das eine oder andere Vorab-Telefonat führen, aber das schaut doch schon recht schlüssig aus.
    kaype Fabian, an die Geschichte mit den Schlagnummern hab ich auch schon gedacht, genau genommen ist es ja ein einzelner Dorn und etwas Zielwasser ;)


    Danke euch allen!

    vielleicht sagt Dir der Jens wo er das hat eintragen lassen dann könntest den Tüver anrufen und vielleicht kooperiert er ja mit dem Tüver wo Du es eintragen möchtest oder fährst gleich zu dem wo jens war bevor Du wochenlang suchst und sammelst

    Gruß

    Besten Dank, aber das Ding ist auch an der Stelle wieder, dass Jens eine andere Motornummer hat, zwar leistungsfähiger, aber das macht den 981 trotzdem zu einem Unbekannten.

    Hallo Wilhelm ! Das ist ja eine schöne Sammlung, enthält aber leider nicht den W202 C55, bin das jetzt auch mehrfach durchgegangen.

    Wichtiger wäre nach wie vor ein offizielles Statement zum Leistung der 113.981, glaub den Rest bekomme ich auch auf eine andere Tour hin. Hat hier jemand einen heissen Tipp, gibts das aus dem WIS oder gibt die Niederlassung hierzu eine Auskunft?

    Hallo slobo ! Besten Dank, von Jens hab ich schon sein Gutachten bekommen, aber das ist so eine Sache weil er einen anderen Motor verbaut hat als ich (er hat eine Evo). Nochmal vielen Dank, jensl76 !



    Was ich dem Prüfer nach einem Vorabtelefonat nun nachweisen möchte ist zum einen, dass es den C55 mit den 347PS und z.B. gleicher Bremsanlage gab, und zum anderen dass der 113.981 auch nicht mehr als die 347PS hat, insofern als geeignet ist.


    Also: Unterlagen zum C55 und zum M113.981 sind das, was ich denke zu brauchen. Vor allem letztere, denn der Eintrag bei Wikipedia zu den einzelnen M113 wird den Jungs nicht reichen, und viel offizielleres Material habe ich noch nicht gefunden.

    Hallo liebe Leute!
    Anfang des Jahres hat vielleicht der eine oder andere mitverfolgt, wie mein C43 einen 55er-Motor aus einem ML bekommen hat.

    Jetzt möchte ich damit mal zu TÜFF spazieren, dafür aber vorher eine etwas bessere Datenlage sicher stellen.


    Gibt es irgend etwas offizielles von Mercedes, wo ein klarer Zusammenhang zwischen Motortyp (hier M113.981) und der Leistung hergestellt wird? Mit dem Abschnitt aus Wikipedia wird sich ein Prüfer sicher nicht zufrieden geben.

    Habe hier die Suchfunktion bemüht und auch ne ganze Weile vor dem WIS verbracht, aber da habe ich jeweils nichts gefunden.


    Weiterhin wäre es sicher schön, wenn ich zu dem seinerzeitigen originalen C55 (als W202) nachvollziehbare Informationen sammeln könnte, denke ich zumindest.


    Oder wie sind eure Erfahrungen mit einer solchen Eintragung? Würdet ihr anders rangehen?


    Danke im Voraus und viele Grüße aus Köln -

    Ingo.

    Dünnere Leitung finde ich ja prima, ich will auch nochmal schauen, ob die nicht auch Messleitungen mit den benötigten Fittings verpressen. Macht ja kaum Sinn, wenn die Ölpumpe erstmal ein riesiges Schlauchvolumen komprimieren muss, damit der Öldruck voll da ist. Hast Du dir den Schlauch anfertigen lassen, oder ist das Standardware?

    Ich hoffe ihr könnt was mit meiner Lösung anfangen, ich komme mal hier mit einem Zwischenstand um die Ecke.

    Praktischerweise hab ich ja den 43er-Motor als Deko im Büro stehen, daher kann ich ganz entspannt ausprobieren, wie das klappen kann, ganz ohne gefummel im Motorraum.


    Also los gehts erstmal mit dem Anschluss.

    Im ersten Bild das Standardsetup von innen, die Hohlschraube liegt schon bereit. Die Gewindelänge passt gut wie der Vergleich zeigt.


    IMG_1311.jpg  IMG_1312.jpg


    So schaut es dann verbaut von innen aus; Schraube ragt nicht rein, stört also kein bisschen den Strom vom Ölfilter.

    IMG_1314.jpg


    Ich she hier zwei Möglichkeiten für die Positoinierung des Gebers, das hängt aber noch von der Luftpumpe ab, die ich am Dekomotor nicht habe.

    Hier Version 1 mit dem Geber im Bereich Wassertemperaturfühler:


    IMG_1315.jpg  IMG_1316.jpg


    Reichlich Abstand zum Keilriemen, rund 20 mm.

    Das nächste Bild zeigt die zweite Möglichkeit, nämlich direkt nach rechts inter den Wäremtauscher gelegt.


    IMG_1319.jpg


    Das Gesamtpaket Pressfitting - Verschraubung - Geber ist leider etwas lang und lässt sich nicht so richtig schön ablegen, ich tippe daher mittlerweile eher auf die Lösung oben.

    Im zweiten Bild dann mal was alles hier verbastelt ist:


    IMG_1320.jpg  IMG_1321.jpg


    Die Uhr ist eine VDO Viewline mit Warnleuchte, mit etwas Glück für 25 Euro geschossen, der Geber ist kein VDO - die sind immer um die 60 Euro.

    Die Leitung habe ich mir anfertigen lassen bei http://www.hytec-hydraulik.de, zusammen mit der Hohlschraube M16x1,5 l=34 mm anfertigen lassen. Zusammen mit Dichtringen und inkl. Versand 20,- Euro, hat 3 Tage gedauert.


    Als nächstes kommt Kabel ziehen am lebenden Objekt und schauen, ob das bei der Luftpumpe passt, aber so lange wollte ich euch nicht warten lassen.

    Schaut ganz gut aus mit dem Ringnippel, oder? Mit den Kupferdichtungen gefällt's mir auch besser als mit Teflonband rumbasteln..


    Was meint ihr?


    Viele Grüße

    Bei mir kommt heute eine Hydraulikleitung an, die ich dafür hab presen lassen; an den Motor (gleiche Stelle wie oben beschrieben) gehe ich mit einem Ringnippel und einer Hohlschraube dran, der Drucksensor kommt rechts neben die Sekundärluftpumpe und dort können die Kabel auch schön in den Motorkabelbaum wandern - ich will dass ma nvon dem ganzen Krempel nix sieht.

    Werde davon dann auch gern Bilder machen und die Einzelteile auflisten.


    Wenn sich jetzt jemand fragt was ich mit Öldruck bei dem Motor mit lediglich einer vorderen Ölwanne will kann ich nur sagen: Gute Frage....

    Denke wie gut man drankommt hängt vom jeweiligen Modell ab, musste mal von unten schauen. Von oben kommst Du nicht dran, da sind die Krümmer dazwischen.

    Es handelt sich um Hohlschrauben mit einem 5er oder 6er Inbus wenn ich mich nicht irre, die müssen nur etwas rausgedreht werden und dann läuft das Wasser in der Mitte raus. Ist die tiefste Stelle vom Wassermantel um die Zylinder.


    Viele Grüße -

    Ingo