R230 AMG Styling 6 auf W209

  • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung, ich habe in folgendem Dokument:

    AMG_manufaktur_de.pdf

    den Eintrag "AMG Schmiederäder im Vielspeichendesign, Umrüstsatz" gefunden, meine Frage ist welche Felgen das sind?

    Die Dimensionen entsprechen meinen Styling 6, von den Reifen her nehmen sie 235 statt 225 vorne und 265 statt 255 hinten.


    Alternativ werden die Mehrteiligen Styling 4 gelistet, allerdings mit angepassten Dämpfern an der VA was auch immer das heißt.

    Beide werden auch nur für die AMGs angeboten, der Hintergrund ist mir auch nicht klar.


    Ich bezweifele, dass mir das dabei hilft die Felgen eingetragen zu bekommen, es wäre aber Interessant zu wissen obs irgendwo Dokumente gibt die es einem ermöglichen bestimmte 19 Zoll AMG Felgen eintragbar auf dem CLK/C zu bekommen.

  • Die sind leider zu breit um sie auf ein Serienauto zu montieren.

    Problem sind auch nicht die 19 Zoll sondern der geringe Reifenquerschnitt für die Felge wodurch die Felge übertrieben gesagt brechen kann wenn ich mit 200 über den Bordstein fahre ^^

    Das ist quasi ein Felgen Ding welches der geringste zugelassene Querschnitt ist.


    Die SL Felgen bekäme ich eingetragen wenn ich SL Reifendimensionen drauf hab, das passt aber nicht unter den CLK.

  • Hey :) ,


    sorry wenn ich hier so reinplatze, bin eigentlich nur stiller Mitleser, aber da ich selbst CLK63 auf 19 Zoll AMG Styling IV fahre, kann ich dir vielleicht ein wenig weiterhelfen.


    Prinzipiell sind 19 Zöller am W209 kein Problem solange du Einpresstiefe, Reifengröße und Felgendimension beachtest. Möglich wären:


    225/35/19 (VA) mit 255/30/19 (HA)

    oder

    235/35/19 (VA) mit 265/30/19 (HA).


    jeweils mit 8,5J an der Vorderachse und 9,5J an der Hinterachse


    Erstere Rad/Reifenkombination sollte ohne Nacharbeiten passen, für die zweitere Kombination muss die vordere Innenradhausschale (meistens nur auf der Fahrerseite) ein wenig mit dem Heißluftföhn bearbeitet werden, ist aber eine Sache von ca. 5 - 10 Minuten. Ich fahre selbst die 235er/265er Kombination mit ET30/ET31 und kann von 10er Spurplatten an der HA nur abraten. Im normalen Fahrbetrieb hat zwar nichts geschliffen, aber sobald das Auto (hart) einfedert berührt der Reifen den hinteren Radlauf und pellt sich - hier müsste man denke ich den Radlauf bördeln/ziehen bzw. das vordere "Steg" anlegen lassen. Wie das ganze bei 225/255 ausschaut, kann ich dir allerdings nicht sagen, aber ab einer ET von unter 25 wird es ohne Nacharbeiten an der Karosserie schwierig.


    Die Eintragung der SL-Felgen ist per 21er Abnahme und orginal Mercedes Gutachten möglich, da der SL ja um einiges schwerer ist und die Traglasten somit eingehalten werden. Falls du allerdings 235/265 fahren möchtest benötigst du zusätzlich eine Tachoangleichung. Habe allerdings auch schon mehrfach gelesen, dass einige wohl ein Vergleichsgutachten von 19 Zoll ASA-Felgen heranziehen (dann aber glaube auf 225/255 Basis) und sich so die 21er sparen. Auf die unterschiedlichen Radschrauben wurde ja schon hingewiesen, SCC ist hier eine gute Bezugsquelle.


    Zu den Black Series Felgen:


    die CLK63 BS Felgen passen leider nicht, da 9J auf der VA zu breit ist, die SLK55 BS Felgen hingegen passen und sind auch eintragbar (schon auf nem CLK63 Cabrio gesehen), allerdings sind die halt ultra selten und sehr schwer zu bekommen (bin selbst auf der Suche ;().


    Bilder im Anhang (235 8,5J ET 30/265 9,5J ET31, keine Tieferlegung, Reifen sind Michelin PS4S).


    Viele Grüße

    Andre


    IMG_0133.jpgIMG_0134.jpgIMG_0135.jpg

  • Die Eintragung der SL-Felge ist nicht möglich.

    Es gibt keinen Nachweis der Reifendimension auf der Felge.

    Der TÜV Mann nimmt das Wort Impacttest in den Mund und dann gibts keine Eintragung und selbst wenn es woanders eine gibt, wer Ahnung hat weiß auf einen Blick, dass das nicht zulässig ist und dreht einem da einen Strick draus.


    Das mit den Styling 4 klingt gut, die gab es wenigstens offiziell von AMG und die Reifendimensionen sind auch ersichtlich aus der Preisliste, außerdem passt die Bremse drunter.

  • Die Eintragung der SL-Felge ist nicht möglich.

    Es gibt keinen Nachweis der Reifendimension auf der Felge.

    Der TÜV Mann nimmt das Wort Impacttest in den Mund und dann gibts keine Eintragung und selbst wenn es woanders eine gibt, wer Ahnung hat weiß auf einen Blick, dass das nicht zulässig ist und dreht einem da einen Strick draus.


    Das mit den Styling 4 klingt gut, die gab es wenigstens offiziell von AMG und die Reifendimensionen sind auch ersichtlich aus der Preisliste, außerdem passt die Bremse drunter.

    Daher habe ich mich von meinem 20" W221 Radsatz getrennt, die ich nicht bei meinem W220 so ohne weiteres eintragen lassen konnte.

    Dafür ist die Rennleitung zu heiss , falls mal was sein sollte

  • Servus, die flegen kombi bin ich 2015 auf meinem clk gefahren mit 10er spurplatten hinten und 30/30 Tieferlegung. Musst and der HA minimal was an der radhausschale bearbeiten dann passts komplett ohne schleifen. Eintragung war natürlich kein Problem mit 235 und 265er

  • Der Hersteller muss die Felge samt Reifen mit dem kleinsten zugelassenen Querschnitt beim TÜV auf eine Kante fallen lassen, dabei darf die Felge nicht brechen. Der ganze Spaß heißt Impacttest.

    Da wir allerdings auf dem CLK einen kleineren Querschnitt fahren müssen, müssten wir eben diesen Test beim TÜV machen lassen.

    Wenn man die Dimensionen wie auf dem SL fahren könnte wäre das kein Problem, kann man aber nicht.


    Natürlich findet man mit Glück immernoch einen Prüfer der dir das einträgt, das hilft dir aber heutzutage keinen Meter.

    Mein Aha-Erlebnis hatte ich an der Nordsee auf einem Campingplatz als ich von zwei Kilometern Entfernung einen CLK mit S-Klasse Felgen gesehen hab und mit diesem Wissen sofort wusste das ist nie und nimmer stichhaltig eingetragen.

    Der Polizist der das weiß kann den Abschlepper schon rufen bevor er mich überhaupt angehalten hat, eingetragen hin oder her.


    Dass das ganze Thema vollkommener Quatsch ist weiß ich wohl.

    Das AMG Performance Center hat selbst 19 Zoll AMGs auf den CLK gepackt, die verwendeten Reifengrößen stehen in deren Preisliste. Das ist aber nur verbrieft klar für die Styling 4 und nur Anhand einer Preisliste, keiner anderen Dokumente. Ich bin persönlich der Meinung die haben sogar genau diese Felge auf den CLK gepackt auf Kundenwunsch, das ist aber nur mein Glaube und es macht aber einen Unterschied ob Mercedes das 2006 getan hat oder ich in 2021.


    Ich hab keine Lust meiner Freundin erklären zu müssen, dass der Kübel jetzt auf dem Abschlepper muss ich wir uns ein Taxi bestellen können nur weil wir mal im Ruhrpott oder Hamburg sind.

    Darum sag ich, die Felge auf dem Auto geht legal nicht.

  • Es ist echt schade was da passiert.....


    Mach unbedingt die OZ Wilhelm...


    Brechende Felgen sind ja top 1 in den Unfallstatistiken. Es ist schon beschreibend, das es Österreich und der Schweiz mehr breite Felgen Gutachten haben....


    Ich hab mal ein paar gute alte Bekannte an den W208 gesteckt. Die von Michas alten Laster...

    Karosserie ist nicht gemacht laut Drowner und ich dachte eh geil. 245/35 19 auf 9x19 und 275/30 19 auf 10x19 geht doch... Optisch mega, aber vermutlich nicht mit TÜV machbar... wobei die Superleggera gibt es ein 19.3 Gutachten auf 8,5x19 mit 235/35 19 und 9.5x19 mit 265/30 19. Was ein Kack.


    Hier mal eine Impression.....


    IMG-20220129-WA0009

  • Wilhem,

    Du raubst mir gerade eines meiner schönsten Vorhaben 😞.

    Ich wollte diesen Sommer das SL Exklusiv Schmiederad fahren. Die Dimensionen sind die gleichen wie die oben angesprochenen, gängigen 19”er von AMG.



    4DA8A97A-B9FF-4CC8-87AA-59C1FD6D67AC.png



    Nun soll das evtl nicht gehen? 😡 Ok, die Styling 4 sieht auch gut aus. Aber die sind auch sackschwer mit über 14,5kg.

    Mein Wunsch ist es eben im Mercedes Regal zu bleiben….


    BRGDS