Beiträge von fastlane

    Hallo Dirk,


    ich habe die Styling IV damals per 21er Abnahme und Teilegutachten eintragen lassen. Aufgrund des geänderten Abrollumfangs musste ich allerdings noch eine Tachoangleichung vornehmen. War im Prinzip alles kein Problem, tendenziell ist die Kombination mit 225/255 aber einfacher einzutragen und mit weniger Stress verbunden, da es mit 235 vorne - je nach Reifen - schon echt eng wird. Ich habe die ganzen Unterlagen und Papiere aktuell leider nicht hier, könnte eventuell aber nochmal genauer schauen. Im Anhang ist das Gutachten der Felgen für den W211.


    Die Styling IV gibt es übrigens in 19 Zoll mit ET30 / ET31 sowohl vom W211, als auch vom R230. Vom CLS gibt es auch noch welche mit ET25 / ET 28, das dürfte aber mMn ziemlich eng werden.


    Viele Grüße

    Andre


    AMG STYLING 4.pdf

    den meinte ich zwar nicht aber wenn es funktioniert

    Gruß

    Würde mich mal an den in Nürnberg bzw bei wenden der Rest verdient auch noch dran

    https://www.motor-talk.de/blog…nversteller-t7066233.html

    Ich war letzten Monat zum Liebhaberservice bei Motoren Zimmer und hatte daher die Gelegenheit mit Jean Pierre über genau diese Problematik zu sprechen, da ich selbst am überlegen war diese Platten zu verbauen. Grundtenor war, dass diese zwar funktionieren, aber auch keine langfristige Lösung seien, da die Nockenwellenversteller eben nicht nur auf der Platte verschleißen, sondern auch an den Zahnrädern (übrigens auch in einem der älteren Videos auf deren YT-Kanal zu sehen).


    Für Schrauber und Bastler, die ggf. günstig an die Platten kommen, durchaus eine Überlegung wert, der Einbau durch eine Fachwerkstatt ist allerdings unwesentlich billiger (Einbau + Material) als gleich einen gänzlich neuen Nockenwellenversteller zu verbauen. MZ vertreibt diese gehärteten Platten wohl auch, gab also keinen Grund es bewusst madig zu reden. Er meinte allerdings auch, dass sie an einer Lösung des Problems arbeiten. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung. :)


    Gruß

    Andre

    Hey :) ,


    sorry wenn ich hier so reinplatze, bin eigentlich nur stiller Mitleser, aber da ich selbst CLK63 auf 19 Zoll AMG Styling IV fahre, kann ich dir vielleicht ein wenig weiterhelfen.


    Prinzipiell sind 19 Zöller am W209 kein Problem solange du Einpresstiefe, Reifengröße und Felgendimension beachtest. Möglich wären:


    225/35/19 (VA) mit 255/30/19 (HA)

    oder

    235/35/19 (VA) mit 265/30/19 (HA).


    jeweils mit 8,5J an der Vorderachse und 9,5J an der Hinterachse


    Erstere Rad/Reifenkombination sollte ohne Nacharbeiten passen, für die zweitere Kombination muss die vordere Innenradhausschale (meistens nur auf der Fahrerseite) ein wenig mit dem Heißluftföhn bearbeitet werden, ist aber eine Sache von ca. 5 - 10 Minuten. Ich fahre selbst die 235er/265er Kombination mit ET30/ET31 und kann von 10er Spurplatten an der HA nur abraten. Im normalen Fahrbetrieb hat zwar nichts geschliffen, aber sobald das Auto (hart) einfedert berührt der Reifen den hinteren Radlauf und pellt sich - hier müsste man denke ich den Radlauf bördeln/ziehen bzw. das vordere "Steg" anlegen lassen. Wie das ganze bei 225/255 ausschaut, kann ich dir allerdings nicht sagen, aber ab einer ET von unter 25 wird es ohne Nacharbeiten an der Karosserie schwierig.


    Die Eintragung der SL-Felgen ist per 21er Abnahme und orginal Mercedes Gutachten möglich, da der SL ja um einiges schwerer ist und die Traglasten somit eingehalten werden. Falls du allerdings 235/265 fahren möchtest benötigst du zusätzlich eine Tachoangleichung. Habe allerdings auch schon mehrfach gelesen, dass einige wohl ein Vergleichsgutachten von 19 Zoll ASA-Felgen heranziehen (dann aber glaube auf 225/255 Basis) und sich so die 21er sparen. Auf die unterschiedlichen Radschrauben wurde ja schon hingewiesen, SCC ist hier eine gute Bezugsquelle.


    Zu den Black Series Felgen:


    die CLK63 BS Felgen passen leider nicht, da 9J auf der VA zu breit ist, die SLK55 BS Felgen hingegen passen und sind auch eintragbar (schon auf nem CLK63 Cabrio gesehen), allerdings sind die halt ultra selten und sehr schwer zu bekommen (bin selbst auf der Suche ;().


    Bilder im Anhang (235 8,5J ET 30/265 9,5J ET31, keine Tieferlegung, Reifen sind Michelin PS4S).


    Viele Grüße

    Andre


    IMG_0133.jpgIMG_0134.jpgIMG_0135.jpg