M113 In W201- 190er verbauen

  • Ich kann das codieren, klar - das kann aber eigentlich jeder mit ner StarDiagnose.

    Ich sehe nur schwarz - wenn du keine Drehzahl oder Geschwindigkeit im KI hast, woher bekommt den z.b. die ME überhaupt ihre Daten wie schnell das Fahrzeug fährt?

    grüße, Fabian

  • Ich habe in einer alten "Arbeitsgemeinschaft" einige M113 mit SG zum laufen gebracht, es fängt aber schon an welche STG

    Generation vorliegt.

    Deine Motorraum Bilder sind nicht Detailgenau genug um zu sehen welche Motronic Generation verbaut ist.

    So eine Arbeit, nur am Steuergerät auszuführen, ohne das zugehörige Fahrzeug parat zu haben, ist sehr schwierig, da es doch auf einige Punkte ankommt, und eben einiges "probiert" werden muss.

    Für solche Umbauten gibt es keine fertigen todo`s an den man sich entlanghangeln kann, da gilt try&error.

    Und nein, ich drängle mich nicht vor, hab gerade genug "Patienten" am Start :engel:

  • Das hat nichts mit wollen zu tun, ich bin Ralfs meinung das das zu speziell ist als das man das mit simplem "Steuergerät hinschicken" machen kann. Codieren auf MG ist kein Problem, das kriegt grundsätzlich jeder mit ner China StarDiagnose hin ... die Frage ist ob das langt oder ob der Datensatz überhaupt nicht in der Lage ist mit einem manuellen Getriebe umzugehen.

    Darüber hinaus wäre, wie Ralf schon schrieb, überhaupt erstmal interessant zu wissen WAS da überhaupt verbaut ist. Welche ECU mit welcher Teilenummer und vorallem welchem Softwarestand?

    Warum überhaupt Manuelles Getriebe? Warum kein 5-Gang Automat?

  • Nicht böse gemeint, aber hier wurden viele Fragen schon wiederholt gestellt. Keine davon wird beantwortet - dennoch erwartest du Hilfe.

    Dass es schön wäre, wenn er hoch dreht ist wohl auch allen klar. Aber das hilft bei deiner Problemlösung nicht weiter.

    Geh doch auf die Fragen ein, beantworte sie, dann kann dir (ggf.) auch ein bisschen weiter geholfen werden.

  • Grüße, hoffe ich grab da keine Mumien aus und hier ist doch noch der ein oder andere aktiv. Ich habe vor den gleichen umbau an meinem 190er zu realisieren. Ich habe einen kompletten 210er E55 AMG als teilespender da stehen. Passt die vorderachse an den W201? Falls nicht, welche Motorlager brauch ich? Wie schauts aus mit den achsschenkeln, passen die vom W210 in die Achse vom W201, falls nicht, passt die Bremsanlage vom W210 an den Schenkel vom W201?

    Danke und LG

  • Grüße, hoffe ich grab da keine Mumien aus und hier ist doch noch der ein oder andere aktiv. Ich habe vor den gleichen umbau an meinem 190er zu realisieren. Ich habe einen kompletten 210er E55 AMG als teilespender da stehen. Passt die vorderachse an den W201? Falls nicht, welche Motorlager brauch ich? Wie schauts aus mit den achsschenkeln, passen die vom W210 in die Achse vom W201, falls nicht, passt die Bremsanlage vom W210 an den Schenkel vom W201?

    Danke und LG

    Nichts davon passt!
    Der 210er hat einen Integralträger, der an den Vorbau geschraubt wird.
    Dein W201 hat eine verschweißte Querbrücke und verschweißte Aufnahmen für die Querlenker.
    Der W210 hat eine Mehrlenkervorderachse, der 201 eine McPherson-Vorderachse.

    Du musst mindestens:

    • Dich im Forum ordentlich vorstellen. Du fällst deinen Nachbarn auch nicht mit der Tür ins Haus.
    • Das Lenkgetriebe gegen eines vom W124 V8 tauschen (Die kosten so ab 800€ aufwärts)
    • Den W124-V8-Stabi verbauen (auch nicht günstig)
    • Die Ölwanne und Ölpumpe auf M113 aus dem W220 umbauen mit langem Frontsumpf.
    • Abhängig vom Baujahr des W210 muss ein ein rudimentärer CAN-Bus her
    • Umbau auf W210 BKV, ESP... Das schließt mit ein, dass du auch die hinteren Achsschenkel gegen die vom W202 MOPF2 mit ABS-Sensoren tauschen musst
    • Du musst eigene Motorträger bauen oder die Querbrücke umschweißen
    • Du musst eine Getriebelagerung bauen.
    • Du brauchst die passende Gelenkwelle
    • Je nach Basis-Motorisierung deines W201 brauchst du auch anderes Differential und passende Seitenwellen
    • Du brauchst eigene Krümmer und die KAT-Anlage einseitig aus dem W202 C43 oder C208 CLK430 oder CLK55, da dein Unterboden nur für eine einseitige Abgasanlage gebaut ist
    • Unmengen an Kabelarbeiten, damit die ME2.0 mit dem EGS51 oder die ME2.8 mit dem EGS52 läuft.
    • Du musst umbauen auf einen elektrischen Tacho vom W124 V8 oder vom W126 mit Anpassungen
    • Du brauchst das Wählhebelmodul aus dem W202, da das vom W210 zu hoch ist
    • Der M113 hat keinen Kraftstoffrücklauf und den Regler am Tank bzw. der Pumpe. das muss auch angepasst werden.
    • Die Bremse passt so vermutlich auch nicht p&p auf den W201.

    Ich plane einen ähnlichen Umbau im fast baugleichen W124.

    E280T - Zuwachs bei Spaetbremsers #311 - Teileliste M113-Umbau

    Das ist ein nicht zu unterschätzendes Unterfangen und wird vermutlich die 10.000€ des geplanten Projektbudgets ausschöpfen.

  • Entschuldige, wie unhöflich von mir. Da hast dj vollkommen recht. Ich heiss Akim, bin 26 Jahre alt, komme aus dem schönen Aschaffenburg und besitze seit 8 Jahren meinen 91er Babybenz in Impala Aussen und Brasil Innen.

    Der umbau selbst, sollte keine große Herausforderung darstellen, da ich diese Art von Arbeit bei einem namhaften Tuner hauptberuflich gemacht habe und schon den ein oder anderen Motorumbau realisiert habe. Allerdings nie im Mercedes Sektor, daher die frage was ich alles aus dem 210er übernehmen kann. Bei VAG ist ja alles Baukasten system und passt Teilweise sogar Plattformübergreifend

  • Da ist hier leider ein Bruch im System.
    Der 210er ist das deutlich neuere Konzept.
    Sowohl im Rohbau, als auch in der EE-Plattform.

    Der 124er und auch der 201er haben keinen CAN-Bus und der W210 hat mit der MOPF die KM20-Vernetzung bekommen.
    Zudem hat der 210er FBS3 (Fahrberechtigungssystem) und der 124er und 201 hat mit der IR-Fernbedienung FBS2. Das passt auch nicht zueinander.
    Und die Wegfahrsperre zu entfernen ist mit FBS3 schwierig.
    Also muss alles notwendige übernommen werden (Zündschloss, Schlüssel, ESP/Bremse und Motorsteuergerät).

    Alternativ kannst du natürlich eine freiprogrammierbare Steuerung für den Motor arbeiten und fürs Getriebe zB. auf die OFgear-Steuerung gehen.
    Daran sind aber auch schon einige gescheitert und die Eintragung dürfte fraglich werden

  • Die wfs hab ich bereits rausprogrammieren lassen, da ich für das spenderauto keinen schlüssel habe. Der plan ist die Elektrik aus dem 210er 1:1 in den 190er zu übernehmen und eine Art resto-mod draus zu machen. Natürlich nicht so extrem wie‘s HWA, Singer und Co machen aber der gute wird ein wenig moderner und soll dann ebenfalls OBD2 tauglich wie der 210er auch sein. Kabelbaum wird an den w201 angepasst und was nicht angepasst werden kann wird custom gebaut. Das einzige was mir wichtig ist, ist dass der 190er auch von innen wie ein 190er aussieht.