Unterschiede beim 2,2er Diesel mit 170 und 204PS

  • https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=757231 das ist die ursprüngliche Version, als alle Bi-Turbo die Piezo-Injektoren hatten. Mittlerweile haben Alle die Magnet Injektoren. Mal hier ein Zitat, dass ganz gut beschreibt weshalb. Die Reibung beim Öffnen und Schließen der Piezo-Injektoren führt zu Verschleiß am Düsensitz der Düsennadel. Daraus ergibt sich über die Laufzeit eine Veränderung der Einspritzmenge, die durch eine Korrektur der Ansteuerdauer ausgeglichen wird.

    Das scheint nicht so funktioniert zu haben wie man es sich dachte, wobei Delphi seit je her nicht dafür bekannt war besonders haltbare Injektoren zu verbauen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Servus,
    richtig, wir reden über den OM651...sorry, hatte ich vergessen!
    Da mein Motor nun knapp 150tkm runter hat aber 1A läuft, nehme ich an, dass bei meinem Bj. Ende 2011 bereits die Magnet Injektoren verbaut sind.
    Der Lader ist also identisch von der 125KW Version (wie bei mir) zur 150KW Version...gut!
    nur was macht konkret den Unterschied, dass der Motor dann 34PS oder 25KW mehr leistet?
    Mehr Ladedruck?
    Anderes Steuergerät?

    Das ist mir noch nicht klar.
    Und Leistungstechnisch ist laut den Unterlagen ja sogar noch deutlich Luft nach oben.

    Software zur Leistungssteigerung auf 150KW gibts ja häufig.
    Meine Überlegung geht jedoch weiter...
    Wäre es möglich, den 125KW´ler mit Grundsetup 150KW zu fahren und dann hier noch ein Leistungsupgrade zu machen, wie es für en 150KW´ler angeboten wird, wo wir dann von rund 240PS reden?

  • Das wird dir zuverlässig niemand sagen können. Selbst wenn es als Ersatzteil immer für alle die gleichen Kolben gibt, kann die schwächere Variante ab Werk doch minderwertigere Kolben bekommen.


    Schau doch einfach mal bei 7zap oder catcar und klick dich mal durch welche Teile unterschiedlich sind. Der 250er müsste von Anfang an die 7g gehabt haben :/ . Ansonsten hat der 250er eben mehr Drehmoment aber das in einem schmaleren Bereich. Der wird immer mindestens so viel gebracht haben wir der 220er bei der gleichen Drehzahl

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Teilenummern sind weitestgehend identisch. Hab mal diese Art von Nachforschung betrieben. Das könnte aber halt einfach auch aus kostengründen so gelöst sein.

    Im Prinzip müsstest du einen 220er und einen 250er zerlegen, dass du genau weißt was drinnen steckt.

    Ich hab mal mit Industriemotoren gearbeitet da waren die Motoren tatsächlich identisch, bis auf Software. Manchmal evtl ein anderer Lader.

    Finde die Frage aber sehr interessant! :hm:

  • Also von BMW weis ich.

    Und da war es tatsächlich so das vom 116D bis 123D alles 2 Liter Diesel, im Ersatzteilprogramm die identischen Teile z.B. Kolben, hinterlegt waren, aber im Werk wurden tatsächlich minderwertigere Kolben im 116 verbaut wie im 123. Das mit den Ersatzteilen hat man wegen der Logistik so gelöst, auch ist BMW egal ob das Ersatzteil für den 116 eben etwas teurer ist, selbst wenn jetzt an einem Kolben nur 1€ gespart wird klingt das nicht viel, rechnet man das aber auf 1 Million Fahrzeuge hoch mal 4 Zylinder dann sind das 4 Millionen Euro.


    mfg maik

  • Ist bei MB z.T. auch so. Wenn im EPC gleiche Teilenummern angezeigt werden, heißt das nur, dass sie verbaut werden können. Nicht, dass sie ab Werk auch mal verbaut waren. Gerade bei Kolben, welche am Ersatzteiltresen jetzt nicht SO oft nachgefragt werden, kann das gut vorkommen.

  • War das nicht beim 203er auch schon so? Der 180er und 200er Kompressor waren nur durch die software Unterschiedlich, beim 230K waren dann aber schon andere Teile verbaut. Da hilt sich die Meinung das alles nur Software wäre ja auch sehr lange bis dann mal raus kam das der 230er ab Werk sehr wohl hochwertigere Teile verbaut hat. Ich kann mir gut vorstellen das sowas bei Mercedes auch heute noch gemacht wird. Sicher weiß ich aber nichts was da die aktuelle Lage ist.

  • War das nicht beim 203er auch schon so? Der 180er und 200er Kompressor waren nur durch die software Unterschiedlich, beim 230K waren dann aber schon andere Teile verbaut. Da hilt sich die Meinung das alles nur Software wäre ja auch sehr lange bis dann mal raus kam das der 230er ab Werk sehr wohl hochwertigere Teile verbaut hat. Ich kann mir gut vorstellen das sowas bei Mercedes auch heute noch gemacht wird. Sicher weiß ich aber nichts was da die aktuelle Lage ist.

    Die Motoren haben glaube ich tatsächlich, unterschiedlichen Hubraum.