Hallo Forumfreunde
Bis anhin konnte ich durch mitlesen hier im Forum das ein oder andere Problemchen an meinem Wagen selber lösen.
Doch nun bin ich bei diesem Problem ein wenig ratlos. Ich fahre einen CL500, Modell c215 mit Baujahr 2001 und knapp 160000 km. Im Sommer hatte ich die beiden Lambdasonden (vor KAT) gewechselt. Es standen Fehler beim Auslesen des Fehlerspeichers drin. Nach wechseln und Fehler löschen, hatte ich zwei drei Monate ruhe. Dann aber leuchtete die Motorlampe wieder auf. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers standen die Lambdasonden wieder drin. Mir fiel auf, dass die Verbindungsstecker von den Lambdasonden zum Kabelbaum sehr ölig waren. Habe die gereinigt und der Fehler war nach dem löschen weg. Seither hatte ich immer wieder das gleiche, jedesmal waren die Verbindungsstecker sehr ölig (siehe Bild). Irgendwie wandert das Öl den Kabeln nach und verölt mir die Stecker.
Gestern habe ich mir die Steuergeräte und deren Stecker angeschaut. Ist alles trocken, da fliesst also kein Öl durch.
Dann habe ich mir den Motor genauer angeschaut. Auf beiden V's gibt es je einen Stecker, ich vermute dieser hat was mit den Nockenwellen zu tun (siehe Foto). Und die Stecker waren sehr sehr ölig. Kann es sein, dass dies die Ursache ist, das Öl von diesen Steckern wandert? Auf jedenfall habe ich die Stecker gründlich gereinigt. Mir wurde gesagt, dass diese Stecker für die Zylinderabschaltung sind. Ist das richtig?
Kennt jemand dieses Problem? Ich würde nun mal die Kabel bei den Verbindungsstecker zu den Lambdasonden unterbrechen und zusammenlöten, damit da der Ölfluss unterbrochen wird. Ist das eine gute Idee?
Gruss Andreas