Beiträge von Mr. Touring

    Ist denn die kwentlüftung frei? Vielleicht ist einfach da was zu und der druck dann zu hoch wenn der Motor warm wird.


    Vg

    Das ist eine gute Frage. Wie könnte ich das kontrollieren? Getraue mich nicht, die KWE zu demontieren. Befürchte, dass es nachher nicht mehr dicht ist.
    Ausserdem weiss ich auch nicht, wie ich die demontieren könnte. Ist die geschraubt? Auf dem äusseren Ring sind so kleine Löcher, mit einem geeigneten Werkzeug da anpacken und los schrauben? :/


    Gruss Andreas

    Ich bin ja völlig sprachlos, wie viele Antworten bei meinem Problem kommen. Bedanke mich schon mal dafür.

    Also bis jetzt sind meine Steuergeräte trocken. Kein Öl an den Steckern. Habe heute nochmals meine Verbindungsstecker zu den Sonden angeschaut. Waren wieder recht ölig. Habe nun vor den Steckern an allen Kabeln einen Lötpunkt gesetzt. Hoffe so bleiben die Stecker trocken. Als nächstes werde ich auch bei den Steckern zur ZAS einen Lötpunkt setzen. Hat leider heute nicht mehr gereicht.

    Noch mal, ist die Ölwanne mit Öl verseucht oder ist die trocken?

    Wenn ich die Stecker sehe von den Sonden, ist da Recht sehr viel Öl.

    Klar die Stecker oben am Ventildeckeln ist auch ölig und mit 100% Wahrscheinlichkeit sind die Sensoren oben undicht und müssen neu.

    Gruß Sergej

    Die Ölwanne ist schon leicht feucht. Es ist aber nicht möglich, dass von da das Öl herkommt.

    Die Lambdasonden dann aber direkt anzulöten halte ich persönlich für die VÖLLIG falsch Lösung.


    grüße, fabian

    Du hattest mich falsch verstanden. Ich habe vor den Steckern an alle Kabel einen Lötpunkt gesetzt.


    Ich beobachte es nun und werde weiter berichten.


    Lieber Gruss Andreas

    Hi slobo


    Der Wagen läuft eigentlich gut, bis auf dieses Problem mit den verölten Steckern von den Sonden. Das ABC ist top, keine Fehler mehr.

    Wenn Öl an den Lambdasondensteckern ist, dann kommt es vom Kurbelwellensimmering (Getriebeseitig), zumindest war das bei mir so der Fall ;) Seit der gemacht wurde, ist mein Auto schön trocken (vor allem am Unterboden). ;)

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie geschrieben sind es die beiden Sonden VorKat. Von denen geht das Kabel senkrecht hoch an die Stirnwand, da werden Sie zusammen gesteckt. Also von aussen gibt es keine Möglichkeit, dass da Öl den Kabeln lang wandern kann. Wie paolow schrieb, wird das Öl den Litzen entlang durch den Kapillareffekt entlang gedrückt. Also innerhalb der Kabel. Es gibt im Internet tausende Beiträge über dieses Phänomen, Betroffen sind vor allem Motoren mit Nockenwellenversteller. Da drückt das Öl ins Kabel und wandert über das MStG bis zu den Lambdasonden.

    Aber wie ist das bei meinem???



    Hallo, aber ich würde nach der Ursache suchen und nicht die Folgen beseitigen.

    Wie sieht die Ölwanne denn aus? Das Öl kommt doch bestimmt von außen an die Lambdasondenkabel ran.

    Gruß Sergej

    Hallo Sergej


    Ich bin ja auf der Suche nach der Ursache. Bis jetzt habe ich nur Vermutungen. Was ich aber sicher nicht machen werde, den ganzen Motorkabelbaum wechseln. Fakt ist die Verbindungsstecker von den beiden Sonden sind immer wieder ölig, somit die Motorleuchte angeht da die Sonden nicht mehr richtig regeln können. Also versuche ich da mal mittels eines Lötpunktes anzusetzen. Auch wenn ich die Ursache behoben habe, wird noch über eine längere Zeit Öl zu den Steckern kommen.

    Wahnsinn ... das ist Original DER ERSTE M113 mit Zylinderabschaltung den ich sehen darf ... und ich kenne viele.

    Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das die Stecker für ZAS sind. Das wurde mir in einem anderen Forum gesagt.

    Wer kann mir sagen, für was diese Stecker sind?


    Lieber Gruss Andreas

    Hallo Forumfreunde


    Bis anhin konnte ich durch mitlesen hier im Forum das ein oder andere Problemchen an meinem Wagen selber lösen.

    Doch nun bin ich bei diesem Problem ein wenig ratlos. Ich fahre einen CL500, Modell c215 mit Baujahr 2001 und knapp 160000 km. Im Sommer hatte ich die beiden Lambdasonden (vor KAT) gewechselt. Es standen Fehler beim Auslesen des Fehlerspeichers drin. Nach wechseln und Fehler löschen, hatte ich zwei drei Monate ruhe. Dann aber leuchtete die Motorlampe wieder auf. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers standen die Lambdasonden wieder drin. Mir fiel auf, dass die Verbindungsstecker von den Lambdasonden zum Kabelbaum sehr ölig waren. Habe die gereinigt und der Fehler war nach dem löschen weg. Seither hatte ich immer wieder das gleiche, jedesmal waren die Verbindungsstecker sehr ölig (siehe Bild). Irgendwie wandert das Öl den Kabeln nach und verölt mir die Stecker.

    Gestern habe ich mir die Steuergeräte und deren Stecker angeschaut. Ist alles trocken, da fliesst also kein Öl durch.

    Dann habe ich mir den Motor genauer angeschaut. Auf beiden V's gibt es je einen Stecker, ich vermute dieser hat was mit den Nockenwellen zu tun (siehe Foto). Und die Stecker waren sehr sehr ölig. Kann es sein, dass dies die Ursache ist, das Öl von diesen Steckern wandert? Auf jedenfall habe ich die Stecker gründlich gereinigt. Mir wurde gesagt, dass diese Stecker für die Zylinderabschaltung sind. Ist das richtig?

    Kennt jemand dieses Problem? Ich würde nun mal die Kabel bei den Verbindungsstecker zu den Lambdasonden unterbrechen und zusammenlöten, damit da der Ölfluss unterbrochen wird. Ist das eine gute Idee?


    Gruss Andreas