Die ultimative Öldiskussion

  • Weissen Schleim hatte ich beim M113 noch nie gesehen um ehrlich zu sein. Eher so bei Fremdmarken wo die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr gut war.

    Ganz genau, hab ich erst am Audi 1.8T gehabt, da gibt es 2 Ventile in der Entlüftung die im Sack waren.

    Haben paar Pfennige gekostet, allerdings der Wechsel war etwas tricky .....die Gräten fast gebrochen dabei ^^

  • Das dürfte dann aber eine Mischung aus Wasser und gewesen sein, aber allein 1% Wasser gibt optisch schon eine Emulsion.

    Natürlich hast du am Öldeckel weißen Schleim, das ist die kälteste Stelle im System und dort kondensiert das Wasser und durch den langen Einfullstutzen kommt da auch kein Öl hingespritzt höchstens ein Ölnebel und entsprechend bildet sich der Schleim. Wenn das immer wieder weggespült wird, dann sieht man das einfach nicht. An einen halben Liter Wasser und Kraftstoffeintrag glaube ich nicht. Da hättest du rechnerisch statt einem SAE40 ein SAE20 und der Kraftstoff hat vorallem auf die HTHS einen enorm schlechten Einfluss

  • Also ich habe mich auch wirklich lange mit dem Thema befasst...in zig Foren gelesen, auch die Ölanalysen etc. dazu immer mitverfolgt die gepostet wurden und die letzten 2 male habe ich mich für Ravenol entschieden. Mir war immer ein echtes Vollsynthetik Öl wichtig, kein HC etc. und deshalb habe ich dazu immer gesucht...


    Ravenol Shop


    Ich selbst habe das RAVENOL VST SAE 5W-40 drin und bin sehr zufrieden.


    Leider schluckt meiner auf die 12.000 km mittlerweile ca 2-2,5 l Öl...

    Steht als nächstes auf meiner ToDo Liste. Ich vermute sehr stark, Dichtung vom Ölfiltergehäuse.

    Jemand vllt Erfahrungen beim M271? Ist so weit ich weiss eine typische Schwachstelle.

  • Bei Ravenol bekomme ich 5% bei Bedarf


    Die USVO Formulierung soll ohne ViV auskommen.

    Ich bin da skeptisch, das Produkt wurde gemeinsam mit den Deutschen Ölwerken Lubmin entwickelt, dessen Labor auch dies bestätigt, eine Analyse aus Polen kann das nicht bestätigen, eindeutig widerlegt wurde es offiziell nicht. Ravenol hat kein eigenes Labor etc. und lässt seine Öle in Zusammenarbeit entwickeln. Das muss nicht schlecht sein hindert aber den Aufbau eigener Erfahrungen.

    Damit will ich nicht sagen, dass die Produkte schlecht sind.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Unscheinbar ()

  • Der M54B22...Immer gut auf den Ölstand schauen! Der fängt gerne mal plötzlich an enorme Mengen Öl zu fressen.

    Am meinem 'Baby' Benz noch nie Ölschleim gefunden, nirgends. Am E46 mit dem 2.2i mit zerlumpter KGE sehr oft. Jetzt wo die reparariert iast auch deutlich weniger im Stadtverkehr.


    Hatte der M54B25 meiner Frau auch plötzlich angefangen. Hatte schon eine Ersatzmaschine organisiert und hier stehen. Hatte dann aber etwas von Toralin Anticarbon gelesen und gedacht, dass man es ja zumindest mal ausprobieren könnte.


    Wundermittel!!! Unfassbar!!! Das Zeug jauchst du ja nur über die Kerzenbohrungen in den Brennraum. Halbe Stunde warten. Starten ohne Kerzen. Alles säubern. Nach dem ersten Start läuft er wie ein Sack Nüsse und aus dem Auspuffrohr kommen blaue Briketts gefallen. Aber...


    Weg! Von 1 Liter auf 1.000 km war der Verbrauch auf 0,5 Liter alle 10.000 km gefallen. Durch so ein "Wässerchen", was man in den Brennraum sprüht.


    Wer sich mit Chemie etwas auskennt wird natürlich direkt bemerken, dass es sich um nichts anderes als Toluol handelt. Und die Tatsache, dass es inzwischen in der Ukraine hergestellt werden muss verstärkt den Verdacht. Aber es funktioniert.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Toralin verwendet Dimethylsulfoxid in stark verdünnter Form.

    Bei lackierten Teilen aufpassen, Dimethylsulfoxid löst Lacke an. IMG-20200715-WA0032_autoscaled.jpg


    Bei BMW hast du häufig Schleim am Deckel, da durch das Schwallblech kein Spritzöl an den Deckel kommt und genauso sieht das mit der Kruste am Deckel aus.

  • Dimethylsulfoxid ist geruchlos. Das Zeug stinkt aber wie Teufel nach Toluol. Oder vielleicht noch einem anderen Lösungsmittel...Vielleicht noch wie Trichlorethylen oder so.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Das was da stinkt ist Dimethylsulfid bei Lagerung.

    Aber Toralin riecht nun mal nicht nach Schwefel bzw faulig, gammelig oder wie früher Methansulfonsäure in der Galvanik in der ich gearbeitet habe. Sondern ziemlich genau so wie die Pulle Toluol im Keller die als Reaktionsverdünner bei Washprimer eingesetzt wird.



    Aber wir sprechen schon von dem Mittel hier, oder? Nicht dem Zeug was in das Motoröl kommt.


    https://toralin.de/anticarbon-…ger-in-der-spr-hdose.html

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

    Einmal editiert, zuletzt von Emmett Brown ()

  • Ok, kein Ölwechsel erforderlich. Muss ich mal prüfen, wundert mich. Die meisten wirksamen Mittel wollen einen Ölwechsel, da eben DMSO bzw. in der Struktur ähnliches Mittel stark verdünnt genutzt wird.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Da muss etwas drin sein, was in der EU und fast überall anders "schwierig" ist. Sonst würde das nicht aus der Ukraine kommen, wie auch R134a heutzutage. :)

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • habe da leider nichts verwertbares rausfinden können. Da es auch deutsche Händler verkaufen und mir bisher keine negativen Erfahrungen bekannt sind würde ich das nutzen.

    Mit passenden Motoren kann man auch DMSO so verwenden wenn man sich an gewisse Sicherheitsvorkehrungen hält.

    Wie gesagt greift DMSO Lack an und entsprechend eben auch den von beschichteten bzw. lackierten Ölwannen und das würde die Ölpumpe verstopfen. Nicht gut.

    Das sehe ich als das größte Problem.

    Die Kurbelwellengehäuseentlüftung abstecken und fahren unbedingt vermeiden, wer es nicht glaubt wird es mir spätestens beim 1. mal Gas geben glauben.

    Wenn man DMSO zu lange drin lässt bzw. nachher nicht gründlich genug spült, dann kann DMSO auch gewisse Plastikteile im Motor angreifen.
    Als Beispiel seien hier mal die Gleitschienen oder eben ein Ventildeckel oder gar die Ölpumpe genannt (ja VW nutzt seit längerem Ölpumpenräder aus Kunststoff :rolleyes: )


    Nun habe ich mittlerweile drei Fahrzeuge mit DMSO gespült und darunter ein Kandidat der nicht ungünstiger hätte sein können.

    VW Polo 9N mit 1.2 Dreizylinder AZQ. Steuerkette mit Gleitschienen, Plastikölpumpe und lackierte Ölwanne und auch der hat es überlebt, aber da war die Dosis sehr gering.

    Ansonsten einen deutlich besser geeigneten VW Polo 9N 1.4 16v Urversion noch mit Aluölwanne, da war vorher der ganze Kopf zumoddert mir Ablagerungen und hinterher blitzeblank.


    Zu guter letzt tatsächlich den E240 und auch der hat es vertragen, wobei hier das klopfen/klingeln/nageln/dieseln auf DMSO mit Abstand am schlimmsten war.


    Hat der Sauger M112 auch eine ,,zweistufige'' Kurbelwellengehäuseentlüftung?

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Um das ganze Öl Thema nochmal aufzugreifen.


    -0W40 ist zu dünnflüssig und soweit nicht mehr empfehlenswert? Zumindest das neue mobil1...


    -5W40 hat die Freigabe und eignet sich auch für den Winter?


    -5W50 keine Freigabe! Aber alle schwören darauf. Ist es für den Winter geeignet? Nur für gemachte Motoren oder auch Serien m113ml