Reifen Traglast usw

  • Tag alle zusammen :)


    Da meine Bridgestone potenza Reifen komplett rissig geworden sind müssen neue her.


    Doch irgend wie werd ich nicht ganz schlau aus den ganzen Bezeichnungen und Traglasten.

    Ich habe mir mal die Vredestein ultra vorti ausgesucht da das Preisleistungsverhältniss passt. Oder hat wer einen anderen Vorschlag?


    Vorne sind es 255/35 Zr19 96Y

    Und hinten 285/30 Zr19 98Y


    Die sind ja bis 300 Km/h an sich ausgelegt, dürfen den damit auch die 300 Kmh gefahren werden? Es steht ja alles mit der zulässigen Achslast zusammen.


    Kann da jemand bissel Licht in Dunkeln bringen?:)

  • ja das habe ich mir auch gedacht. Es würde ja schon reichen die vmax auf 300 kmh anzuheben.

    Aber irgendwie stehe gerade aufm Schlauch welche Bereifung da die richtige wäre.


    Und so wie es aussieht würden die von Vredestein genau so wie die Falken sein.

  • Das hat weniger mit dem Reifenhersteller zu tun sondern ist einfach in Deutschland so festgelegt, dass ein Reifen ab 280kmh an Traglast verliert.

    Ich glaube bis 270kmh noch 100% der auf dem Reifen stehenden Traglast. Bei 280kmh 5% runter, bei 290kmh 10% runter und bei 300kmh 15% runter. Wenn der Reifen also hinten 98Y hat darf er eigentlich 750kg tragen, sprich pro Achse 1500kg. Wenn in dem Fahrzeugschein eine eingetragene Spitzengeschwindigkeit von 300kmh stehen werden 15% der Reifentraglast abgezogen also nur 1275kg Traglast. Wenn deine Achse jetzt 1300kg Achslast hätte dürftest du diesen Reifen nicht fahren...


    Dieses Problem hat man bei Serienrädern und vor allem bei 18“ oder 19“ selten bis gar nicht. Bei 20“ kommt das wegen des geringen Querschnitts schon häufiger vor. Habe einige Erfahrungen gemacht.


    Hoffe konnte ein wenig helfen.

  • vielen dank Tim, dann kann man ja die Reifen doch problemlos bis 300kmh fahren.


    Hat wer Erfahrungen mit den vredestein ultra vorti und den Falken Fk510?

  • Das mit dem XL versteh ich auch nie. Es gibt z.B. den Michelin PSS in 225/40 18 nur mit maximal 92er Index. Würde dann bei 300 1071kg / Achse bedeuten.
    Nur was bringt dann der "XL" Zusatz, wenn es nicht für eine höhere Tragfähigkeit steht?

  • XL steht ja schon bei fast allen Breiteren Niederquerschnittreifen drauf. Ich habe in einer Reifen Bude gearbeitet, eine verstärkte Karkasse soll das angeblich bedeuten.Gibt keine eindeutigen Aussagen.Ist mehr bei C decken aka Transporterreifen eher wichtig. 0.1bar extra im Reifen sollen dann 1 Lastindex Punkt erhöhen. Sieht man ja quasi bei der Luftdruckliste das man da fast überall auf 3 Bar fährt.

  • 3 bar bei Reifen die keine Temperatur haben finde ich echt to much sobald die richtig auf Temperatur sind wird es dann doch enorm zu viel aber muss jeder für sich entscheiden will auch keine endlos Diskussion hier entfachen

    Gruß

  • 3 bar bei Reifen die keine Temperatur haben finde ich echt to much sobald die richtig auf Temperatur sind wird es dann doch enorm zu viel aber muss jeder für sich entscheiden will auch keine endlos Diskussion hier entfachen

    Gruß

    Michelin gibt mir für den Pilot Super Sport auf meinem 210er VA:3.0 und HA:3.3 bar bei Geschwindigkeiten >250km/h vor. Die Fahre ich seit Jahren.

    Kann da jemand bissel Licht in Dunkeln bringen?:)

    Ja. Ist ziemlich einfach sogar. TI bis 250km/h, pro 10km/h drüber 1 TI abziehen. Thats it.


    Ich hatte MASSIVE Probleme Pellen für den S211 E55 eingetragen zu bekommen als ich den auf 19" gestellt habe da mit 300km/h eingetragen. Am Ende fehlten 15kg. Das hat mir Michelin als Tolleranz dann bestätigt und gut. Hab dem TÜV Prüfer dann noch erklärt das es ja auch eher unwahrscheinlich ist sich 650kg Ziegeln zu kaufen, die in den Kofferraum wuchtet und dann richtig BALLERN geht und mit 300km/h im Tiefflug nach Hause brettert ... aber es geht halt nicht darum was man macht sondern was man darf.