• Hallo Paul,


    wenn es sich bei dem von dir eingestellten Daten um das Auto von Japan I.... handelt, sag ich nur soviel, nach einer Besichtigung (Probefahrt wollte ich keine mehr) hab ich deutlich Abstand genommen. Zu viele Baustellen am Auto. Wenn der mit den Komponeten die damals nach der Besichtigung verbaut waren haltbare 580PS bringt ist das eher glaubhaft. Nur meine Meinung.

    Mit ner 5,5-5,7 100-200 wäre er interessant. Aber ne 6,6 :D:D:D

  • Hallo Zusammen, schön das ihr alle wieder gut heimgekommen seid??

    Ich fand es einen super Tag mit Euch allen, wir hatten top Wetter, viele Erkenntnisse, super Gespräche und einen gemütlichen Abschluss beim Italiener. Das wir Leistungsmässig etwas hinter den Erwartungen zurück liegen finde ich überhaupt nicht schlimm, viel wichtiger ist das wir die Punkte aufgedeckt haben wo es etwas zu verbessern gibt oder wo es sogar unbedingt notwendig ist.

    Jetzt haben wir alle etwas Zeit zu optimieren und beim nächsten Dynoday, sind wir bestimmt alle deutlich näher an dem was wir haben wollen.

    Über die mitgebrachten Umlekrollen von Fabian habe ich mich voll gefreut ?

  • Darf ich da nur mal fragen, wer den neu abstimmen wird? Bin sehr neugierig, sorry xD werde beim nächsten mal auch dabei sein, weil ich dieses mal gerade in Italien am Meer bin. Es interessiert mich auch was mein M113 Sauger bringen wird.


    Der E500 hat ja 328 PS gemacht, was schon mal nicht übel ist. Erhoffe mir die 330 PS Grenze zu knacken.. :dntknw:

  • slobo

    Mehrere Faktoren die die gemessen Leistung beeinflussen.

    -Der Wagen hat 350Tkm gelaufen.

    -Davon 240T auf Gas, entsprechend wird über die Zeit die Adaption verfälscht.

    -Es war sehr warm an dem Tag, die Ansaugbrücke liegt im heißen V in Kombination mit der Stauhitze, vorallem da ich mit Anhänger angereist bin. Im allgemeinen wird das gestern jedoch Alle betroffen haben.

    Die Luftführung von der Motorhaube zum Luftfilter ist bei mir mehr als fertig und wird ordentlich warme Luft vom Kühler angesaugt haben.

    - Im 5. Gang sind wir in die Vmax Grenze gelaufen, entsprechend mussten wir im 4. messen mit entsprechend höherer Verlustleistung.


    Mir wurde dann gesagt, dass Aufgrund der Menge der angesaugten Luft in Kombination mit dem Lambdawert etwa 350-360PS anstanden.

    Daher bin ich sehr glücklich.


    Ansonsten sieht man am Polo, dass auch kleine Maßnahmen eine Menge bringen können.

    Beim Zahnriemenwechsel wurde der Kopf abgenommen und geplant und die neue Dichtung aus Metall ist leicht dünner. Dadurch hat sich die Verdichtung erhöht.

    Zusätzlich habe ich an dem Auto die rotierende und ungefederte Masse reduziert.

    Damit bin ich auf dem Prüfstand gestern auf über 90PS gekommen mit E10 im Tank und die Drehmomentkurve ist für einen Sauger mit fester Geometrie auch ordentlich. Serie 80 PS

    Mit diesen Modifikationen bin ich, mit der Automatik von 14.7 0-100 auf 12.3 gekommen und der Durchzug ist auch erheblich besser geworden.

    Nächster Schritt wäre auf einen erhöhten Hub umzurüsten. Leider gibt es da wenig Erfahrungswerte

  • die rechnen pro Tag mit ca 1200€

    Gruß

    Ich finde das schon nicht wenig und bei einem OEM Motor ohne Tuningteile sogar an der oberen Grenze. Aber jeder hat ne eigene Vorstellung was geht und was nicht. 1 Tag Arbeit muss auch immer klargestellt werden, was das beinhaltet. Loggen nur auf dem Prüfstand oder auch auf der Strasse bei realen Bedingungen..?? Fragen über Fragen. Deshalb ist ein Tag nicht gleich 1 Tag und 1200 nicht gleich 1200. Oder?