W212 Sturzverstellung Hinterachse

  • kleines Update: ich war bei Hamann vor Ort und habe auch mit den freundlichen bei Carlsson gesprochen da dort solche Bauten ja Gang und gebe sind:

    Fazit: Carlsson arbeitet mit Luftdruck, und geht davon aus dass bei mir eventuell etwas ausgeschlagen sein könnte wodurch er sich so extrem abfährt, da bei jeder ihrer Umbauten so extrem das Problem nie dagewesen war.
    Hamann sucht aktuell noch nach einer technischen Lösung für die Sturzverstellung, ich halte euch auf dem laufenden :)

  • Update mal wieder: hamann arbeitet An einer Lösung, Mercedes hatte den Wagen zur Kontrolle, es ist nichts ausgeschlagen oder hat spiel....

    Moin,

    haste den Wagen mal vermessen lassen?

    Ist bei uns W/S 212 hinten an der HA gar nichts einstellbar?


    Sowas müsste man doch dann erkennen.

    Ich hatte das mal bei meinem ehem. E39 (-60mm).

    Im Frühjahr SR montiert in unauffälligem Zustand,

    Vorm Winter beim Reifenwechsel auf WR innen hinten blank bis aufs Gewebe.

    Bei der Vermessung kam heraus, das so einiges nicht stimmte. Warum auch immer.

    Aber beim E39 kann man an der HA teilweise was einstellen.

  • Fahrzeug ist 2x vermessen worden sogar. Und nein die Hinterachse ist im Original Zustand absolut nicht im Sturz verstellbar. Ja die bayrischen Kollegen sind etwas, ich sag mal, „tuning freundlicher“ als unsere schwäbischen Sternenkreuzer

  • So meine lieben hier das letzte Update: camber Arms bestellt, bei Hamann einbauen und einstellen lassen. Die einzigen Möglichkeiten die es gab um dem Problem entgegenzuwirken sind Luftdruck von über 3 bar (3,2-3,3 laut Carlsson), und bzw oder eben diese camber arms. Ich hab mich nun für beides entschieden, die camber Arms kommen rein, und ich werd penibelst mit stets 3,2bar auf der HA fahren.

    Ich danke jedem für hilfreiche Kommentare und wünsche allzeit gute Fahrt!:)

  • Mit Camber arms brauchst dann nicht mehr so hohen luftdruck fahren. Total unnötig. Die Camber arms helfen ja den Sturz so zu korrigieren, dass er wie ohne Tieferlegung ist, quasi OEM.

    Welche hast du nun bestellt? Die von F1?


    Nein, habe die von SilverProject bestellt.
    3 bar war auch Vorgabe von Mercedes ich werd Einfach fürs gute Gefühl mal 0,2 bar mehr fahren. Notfalls ist mein Ziel „spritersparnis“:D ne Spaß beiseite ich denke die 0,2 bar werden sich positiv auswirken.

  • ich hab das beim sl r230 gerade mit exenterschrauben gelöst. allerdings auch keine 30min. arbeit . ich weiß leider nicht ob die sl aufhängung die gleiche ist . habe die querlenker - bei mercedes heißen die federlenker - demontiert . die neuen exenterschrauben können leider nicht 1:1 dort getauscht werden . so sieht der ausgebaute federlenker an der zu bearbeiteten stelle serienmäßig aus :


    746-1b15473e.jpg


    ich habe dann die bohrung gut 1mm vergrößert und anschließend das langloch gefräßt


    747-2ae56e12.jpg


    danach wurden für die exenterscheiben als einstellanschlag jeweil ein schraubenkopf angeschweißt . diese habe ja keine tragende funktion sondern dienen rein als einstell-abstützpunkt für die exenterscheiben. abschließend kann nun der sturz verstellt werden .


    748-f12d21ad.jpg


    749-ce7e6500.jpg


    langloch , sowie aufschweißpunkte müßen natürlich beidseitig - ergo 4x - gemacht werden . die schrauben /scheiben sind org. beim freundlichen erhältlich mit der #A2203520071 und #A220 352 01 76 jeweils 2x werden diese benötigt , preis für alles um die 25.-

    vielleicht ist das ja für jemanden von interesse und hilfreich . das ganze ist also optisch fast nicht sichtbar , bis auf die schweißpunkte , somit wird da auch nie jemand meckern können .


    gruß jörg

  • hi, interessant, kann leider die Bilder nicht ansehen, da öffnet sich nichts :(

  • So meine lieben hier das letzte Update: camber Arms bestellt, bei Hamann einbauen und einstellen lassen. Die einzigen Möglichkeiten die es gab um dem Problem entgegenzuwirken sind Luftdruck von über 3 bar (3,2-3,3 laut Carlsson), und bzw oder eben diese camber arms. Ich hab mich nun für beides entschieden, die camber Arms kommen rein, und ich werd penibelst mit stets 3,2bar auf der HA fahren.

    Ich danke jedem für hilfreiche Kommentare und wünsche allzeit gute Fahrt!:)

    was kam denn nun raus mit den einstellbaren Streben, ist dein Reifenverschleiss nun im grünen Bereich ?