S212 E500 4-matic und Mischbreifung

  • Guten Tag,

    mich beschäftigt schon seit Erwerb meines Fahrzeugs die Frage der zukünftigen Felgen.

    Momentan hat er VA+HA 245/40R18. Eben nicht sehr attraktiv.


    Mein Kenntnisstand ist, das zwar beim 212 Mischbreifung bestellbar war, auch bei 4-matic, aber explizit nicht beim E500.

    Wobei es auch beim E500 mit 1415 Kg auf der HA ja wegen dem LI da keine Schwierigkeiten gäbe.


    Also was ist der Grund, das es bei meinem Fahrzeug bei Neubestellung nicht möglich war Mischbereifung zu bestellen?

    Soweit ich heraus gefunden habe, bei S212 E500T 2-Rad wäre Mischbereifung ab Werk möglich gewesen. Schriftlich habe ich das aber nicht.


    Ich sage schonmal, das ich gar keinen Wert auf Mischbreifung lege.


    Ich war jetzt auf folgende Idee gekommen. Vorweg... es scheint eine aussichtslose Idee zu sein.

    Zunächst hätte ich gern 19".

    Da ich momentan davon ausgehe, das Mischbreifung ausfällt, auf die ich wie gesagt gar keinen Wert lege, bin ich auf eine Felge des W / S 213 gekommen.

    W213 Felge.jpg

    Wie ihr seht, sehr ähnlich zu meinen 18". Da habe ich originale 8,5X18 Et48 vorn 10er hinten 15er Platten.

    20190929_080407-2.jpg

    Ihr möget mir verzeihen, das das Automobil nur in comfort-Höhe abgelichtet wurde.:weg:


    Um auf der HA ohne Mischbereifung klar zu kommen, müsste ich 4x 255/35R19 fahren.

    Der um 1,5% größere Abrollumpfang bekäme ich wohl eingetragen.

    Die Felge hat 9x19 ET 49.

    Mit 10er Spurplatten passt das auch vorne akzeptabel, um nicht zu sagen mit der Gesamt-ET von 39 bilderbuchmäßig.

    Zur Einzelabnahme benötigt der nette Herr Dipl.Ing. vom TÜV ein Rad-/Traglastbescheinigung.


    Nur rückt mir MB die Rad-/Traglast nicht heraus, und der Hersteller Ronal verbietet sich solcher Anfragen gleich auf dessen Homepage.

    Endstation.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,:)


    klar habe ich die

    A2134012100 X23

    9x19

    ET 49

    LK 5x112

    Ist eine Felge die bei Mischbereifung hinten gefahren wird.


    Wäre die Antwort aus Maastricht mal interessant?


    PS:

    Da ich jetzt quasi 8,5x18 ET38 fahre (inkl. Spurplatten) kann ich den Platzbedarf ja genau sehen. Die Felgen würden mit 10mm Spurplatten passen. Ich käme round about 5mm weiter raus.



  • Würde sagen, dieses Unterfangen steht und fällt mit dem passenden Dipl.Ing. und vor allem dessen Bereitschaft.


    Als Nachweis über die Festigkeit reicht dem Prüfer eigentlich, wenn das Modell, für das die Felge produziert wurde (also hier W213) schwerer ist, als das, auf dem es eingetragen werden soll (hier W212).


    Früher ging das relativ problemlos, heute sollen sich da viele Prüfer gegen sperren, der Grund dafür schimpft sich "impact Test ".


    Aufgrund dessen habe ich das in der jüngeren Vergangenheit erst gar nicht mehr versucht und gleich auf Räderwerk mit Gutachten zurückgegriffen. Also kann ich Dir leider nicht mehr als den Rat geben, bei verschiedenen Prüfern vorstellig zu werden, keine Ahnung ob heute überhaupt noch wer dazu bereit ist. Früher war das überhaupt kein Thema

  • Es gibt 2 verschiedene Allradvarianten:

    Klassisch 45:55%.

    Das Diff vom Verteiler kann dauerhaft 0,3% Drehzahlunterschied vorne zu hinten.

    Bei mehr frisst es auf Dauer.


    Und es gibt für Rechtslenker und AMG 33:67

    Das kann Mischbereifung 255/35/19 und 285/30/19.

  • Kannst Du dabei noch 18" fahren? Wahrscheinlich nicht, oder?

    360mm habe ich ja jetzt auch. Nur beim S212 E500 4-matic ist ja bei 18" Schluß.:rolleyes:

    Du darfst aber doch bei deinem Mopf Mischbereifung fahren? Da sollte 19" doch möglich sein. Meiner ist eine EG-Typgenehmigung zu früh, ergo keine Mischbereifung, und es gibt keine 245er mit entsprechender Traglast...


    Wäre meiner der spätere mit 25x PS bzw. generell ein Mopf, hätte Carlsson mir 8.5 und 9.5 anbieten können.


    Und 390 passt nur unter 19", leider. 18" mit 390mm wäre ein Traum

  • Du darfst aber doch bei deinem Mopf Mischbereifung fahren? ...

    Laut Mercedes keine Freigabe für Mischbereifung beim 212er E500 4-matic.

    War auch nicht bestellbar.


    Bei den 19" des W213 rücken sie die Traglast nicht raus. Dann könnte ich ringsum 255/35R19 fahren evtl. per Einzelabnahme. Gibt auch keine von vorn herein legale Angebote von 19" für den Wagen.

  • Was ist mit den originalen AMG-Felgen? 9J und 9,5JX19" mit rundum 255/35 R19 ist für den AMG zulässig, für 4-Matic auch und von der Traglast ebenfalls.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Was ist mit den originalen AMG-Felgen? 9J und 9,5JX19" mit rundum 255/35 R19 ist für den AMG zulässig, für 4-Matic auch und von der Traglast ebenfalls.

    Was haben die 9" für eine ET? Habe ja keine verbreiterten Kotflügel.

    Und wer trägt die ein?

  • Alle die ich bisher gefunden habe, hatten vorne ET 37. Ein 255er auf der ori. Felge ist ja schon eng genug, mit ET 37 ohne die AMG Kotflügel leider unmöglich ...

    Das wird eng ja... aber wenn ich den jetzigen Zustand bei mir sehe und das manchmal Gutachten existieren mit ET30 vorn bei dem Wagen...

    Screenshot (5).pngScreenshot (6).png


    Diese Berechnung ist jetzt bei den originalen 18" ohne die 10er Spurplatte. Dabei kann ich euch sagen, das innen zum Federbein bei der originalen Bereifung vielleicht 5mm Platz ist. Also meinen kleinen Finger bekomme ich nicht zwischen Reifenflanke und Federbein.


    max. HA-Last ist 1415Kg bei dem Fahrzeug, also mindestens LI96

  • Auch das müsste ich mit dem Dipl.Ing. erst abklären. Denke aber bei den 1% ...

    Habe momentan bei 100Km/h nach GPS etwa 3Km/h zuviel.


    Aber wenn ich keine eintragbaren Felgen mit Daten für ihn habe, brauche ich den nicht aufscheuchen.