Ausgerissene Hinterachse CLS55 AMG E55 abgescheerte Bolzen

  • ...Pfuschmethode...



    Original wird die ganze aufnahme neu in die Karosse geschweißt.

    die Karosserie vom W211 ist bereits mit höherfesten Legierungen gebaut worden. Um lokale Entfestigungen im Bereich der Wärmeeinflusszone zu vermeiden wäre es wahrscheinlich gar nicht so übel das Blech flächig zu kleben und zu nieten.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Pfuschmethode hält schon 3 Jahren.


    Haben damals um 21 Uhr noch schnell die aga von Stüber montieren wollen beim Hakan und uns gewundert das das Rohr rechte Seite an die HA Träger kam. Dabei haben wir dann gesehen das die Beifahrer Aufnahme vor der Achse lose war.


    Ein Loch im Kofferraum gebohrt genau über der Aufnahme und wieder fest gemacht.


    Für die Aktion hat der Meister 30 min gebraucht.

  • Ist jetzt die Frage ob die "Pfuschmethode" nicht vieleicht besser ist.

    Weil lieber ein Loch in der Karosse wie rumgeschweißt. Weil den Korossionsschutz bekommt man nachträglich niemals so hin wie im Werk.


    mfg maik

  • Ich glaube eine Kombination aus beidem wäre das nun plus ultra ... mit Sicherheit reißt es dir den Zapfen nicht so raus wenn da ne Schraube durchgeht, allerdings weiß man auch nicht wie die Stelle wo das jetzt abgestüzt ist statisch berechnet ist und Schrauben haben nunmal was scherwirkung angeht echt schlecht karten im gegensatz zu direkt verschweißten Teilen. Abreissen weil man Gasgibt wird es dir mit sicherheit nicht mehr, dafür ist der Bolzen viel zu dick ... aber wie sich das dahinten verhält wenn man hart in die Eisen geht und die Ganze Karre mit Scherwirkung an der Schraube reisst kann dir halt auch niemand sagen.


    Ich muss gestehen das ich nicht wüsste wie ich das vernünftig machen würde wäre das bei mir der Fall. Die Motivation die Hinterachse auszubauen ist absolut nicht vorhanden also würde ich es persönlich wohl auch auf die Pfuschermethode machen ... wäre es ein Auto das mir am Herzen liegt und eh 1000 Sachen zerlegt sind würde ich den Zapfen vermutlich wieder dranbraten, neuen U-Schutz und Nahtabdichtung auftragen und dann zusätzlich die Schraube bis in den innenraum führen und mit einer Kontermutter versehen. Quasi das beste aus beiden welten.


    grüße, Fabian

  • Ist das häufiger bei Fahrzeugen der Fall, die deutlich mehr als die Serienleistung haben und gerne sehr sportlich unterwegs sind? Häufigere 0-100 Tests und Burnouts? Alle bei denen es bis jetzt passiert ist sind doch nicht mehr Serie oder täusch ich mich da?

  • Hallo

    bei mir ist gerade die nr 150 auf der Zeichnung Fahrerseite Gewinde in der Karosserie rausgerissen.

    Dann habe ich in der Seite ein Loch geflex und mit einer 25 mm dicke Metallscheibe ueber das Gewinde verschweisst und einen laengeren Bolzen eingebaut.

    So jetzt ist es super stark und haelt ewig.

    Gruesse Richard

  • Der eine den ich kenne dem Mercedes das repariert hat war Serie als das passiert ist.

    Meiner ist Leistungstechnisch auch absolut Serie. Es gibt auch im Netz V6 Benziner denen das passiert ist.


    Naja ich denke mal das die Leistungsteigerung dazu beiträgt aber Serie liegt auch genug Drehmoment an das es passieren kann..


    Ist das häufiger bei Fahrzeugen der Fall, die deutlich mehr als die Serienleistung haben und gerne sehr sportlich unterwegs sind? Häufigere 0-100 Tests und Burnouts? Alle bei denen es bis jetzt passiert ist sind doch nicht mehr Serie oder täusch ich mich da?

    Liegt das an Rost oder an einer Material schwäche?

    Bei den Fällen die euch bekannt sind wie sah es dort aus?


    Rost hat meiner null, weil ich ihn nur im Sommer fahre und er aus Kalifornien kommt. Ich denke es liegt ein bisschen daran wie fest es ab Werk sitzt, sobald es sich etwas löst hast du verloren, wie Kaype irgendwo schon sagte die eine löst sich, danach scheert der andere Bolzen ab.

  • Wie willstn das fixen... der "richtige" Repsatz wird ja komplett in die Karrosse gebraten wofür die Hinterachse raus muss. für den "Quick ´n dirty" fix mit durchbohren und durchgesteckter Schraube nimmt man einfach ne passend lange Schraube, Mutter und Unterlegscheibe... da gibt es mMn nix fertig von Daimler.


    grüße, Fabian

  • Naja, das poltert schon ziemlich wenn das ab is ... die stelle reist ja nicht aus Juxx ab sondern weils da schon ziemlich dran rum bricht ... nur übersieht man die stelle halt auch echt gerne. Der eine CLS den ich kenne der das hatte war glaub bei 3 Daimler Niederlassungen bevor das "gefunden" worde.


    grüße, Fabian

  • Wie willstn das fixen... der "richtige" Repsatz wird ja komplett in die Karrosse gebraten wofür die Hinterachse raus muss. für den "Quick ´n dirty" fix mit durchbohren und durchgesteckter Schraube nimmt man einfach ne passend lange Schraube, Mutter und Unterlegscheibe... da gibt es mMn nix fertig von Daimler.


    grüße, Fabian

    Ich wollte das so machen wie du vorgeschlagen hast, also einen Mix aus beidem, Rep-Satz rein + Mutter von oben. Dazu wollte ich sehen, wie groß der Rep-Satz ist oder wie der generell aussieht, ist es nur diese Buchse, die bei mir am Bolzen hängt? Oder ist eine größere mit Blechansatz? Der linke, hintere Punkt ist gut zugänglich, denke mit Absenken der Achse kann man da gut rankommen.

  • Naja, das poltert schon ziemlich wenn das ab is ... die stelle reist ja nicht aus Juxx ab sondern weils da schon ziemlich dran rum bricht ... nur übersieht man die stelle halt auch echt gerne. Der eine CLS den ich kenne der das hatte war glaub bei 3 Daimler Niederlassungen bevor das "gefunden" worde.


    grüße, Fabian

    poltern tut es bei mir nicht wirklich, aber die Straßenlage ist bei manchen Aktionen doch recht schwammig. So bin ich drauf gekommen.

  • Ich kenne das eigentlich nur bei den vorderen Aufnahmen... nicht bei den hinteren.


    Keine Ahnung ob es da einen Repsatz gibt. Den Wagen den ich kenne wo es Daimler gemacht hat wurde beidseitig der ganze bolzen getauscht mit Blechansatz ... die Schweißnacht war rechteckig so 10x10cm um den Sockel. Danach wieder alles abgedichtet und versiegelt.