Breitere Räder für S203

• Ein Bekannter von mir möchte seine Radkästen besser befüllt haben.

Fahrzeug ist ein S203 von 1/04 mit dem 220 CDI, (noch) ohne Tieferlegung.

Ich habe mal eine 8x16 ET35 mit 225/50 aufgesteckt, die gerade noch im Regal lagen.

Das sah schon mal deutlich besser als Serie aus, aber hinten doch etwas mickrig.

Was wäre den maximal möglich VA/HA, auch Mischbereifung, ohne Karosseriearbeiten ?

...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

• Ich bin auf meinem 8x18 ET34 mit 225/40R18 vorne und 8,5x18ET30 mit 255/35R18 hinten vom CLK63 gefahren. Wurde ohne Probleme eingetragen und musste auch nix an der Karosserie machen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Hatte anfangs auch 8.5x18 ET 30, das geht, könnt aber bissl mehr Spur vertragen. 9,5 wie jetzt ist schon eine andere Hausnummer, kommt definitiv besser rüber ... Aber auch die 9,5 ET 34 könnten noch 5mm Spur vertragen. Also wie von Nico 9,5 ET 30 ist schon ziemlich gut.

Die Reifenfreigabeliste ist zwar nett, aber zeigt bei weitem nicht das technisch machbare ... Die Räder verschwinden alle noch leicht im Radhaus.

• Reifenfreigabeliste habe ich auch schon geschaut.

Da ist mir in 16 und 18 eben die 225/245 Kombination ins Auge gefallen.

nach dem Aufstecken von den 225er in 16 habe ich mir gedacht,

da wären jetzt die realen Erfahrungen von 203 Fahrern sinnvoll.

Die 225/255 in 19 sieht Klasse aus, läßt aber Bedenken bezüglich der Randsteine aufkommen.

In 16 finde ich, das es einfach zu diesem, doch schon moderneren Auto, nicht so gut passt.

da wären dann 17 oder 18 angesagter.

Wie schaut es denn aus mit dem Fahrverhalten bei der Mischbereifung ?

Beim 124er hatte ich das auch mal gemacht und es gab jedesmal große Spurrillenempfindlichkeit wenn das Profil bei 50% und weniger angekommen war.

...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

• Der 203er ist ja für Mischbereifung vorgesehen ... mit guten Reifen, hast du da relativ wenig Probleme. Wenn natürlich das ganze Fahrwerk uralt und ausgelutscht ist, merkst du es schon stärker.

16" finde ich einfach zu klein, 17" ist nahezu perfekt. 19" wäre mir persönlich auf dem 203er zu groß, da fehlt mir Gummi (Geschmackssache).

• Fahrwerk ist was Querlenker, Stabi, Federn, Zugstreben angeht alles -2,5 Jahre neu gemacht worden. Immer MB, bis auf den letzten Querlenker links VA. Der war Zubehör. Dämpfer sind wohl noch unverbastelter Originalzustand.

• Die 17" Mischbereifung mit 225/45+245/40R17 fährt sich gut, man muss eben häufiger Hinterreifen kaufen wenn die innen abgelaufen sind. Bei dem verbauten Antrieb merkt man zudem deutliche Einbußen im Beschleunigungsvermögen des Fahrzeuges und muss vermutlich auch ein paar Kilometer eher zur Tankstelle..

• 7.5x17, rundum 225 = 8l

7.5x18 und 8.5x18 mit 225 und 255 = 8l .... ich brauch mit dem CLK bei beiden Reifensätzen und identischen Strecken immer gleich viel. Der Liter mehr oder weniger hängt viel mehr vom Reifentyp als vom Reifenformat ab ... Schneller ist er mit 255ern auch, bei den 225 hapert es mit der Traktion. Aber das sollte beim 220 CDI weniger das Problem sein

• Bei dem verbauten Antrieb merkt man zudem deutliche Einbußen im Beschleunigungsvermögen des Fahrzeuges ..

naja, ich bin auch damit gefahren, mein Gedanke waren dann bei der "Langsamkeit des Seins" ...:)

• Hatte auf meinem W203 8,5 x 18 ET30 mit 225 vorne und 245 hinten. Fand ich optisch schon gut, breit aber

nicht zu breit. Tiefer hätte er aber definitv noch müssen das es perfekt ausschaut. Die 7,5x17 und 8,5x17

Adharaz Felgen mit ebenfalls 225 und 245 fuhren sich aber deutlich schöner, bei 18 Zoll ging bei meinem Empfinden

der Komfort schon stark zurück. Mein Nachfolger sah das auch so und hat die 18er nicht mehr drauf gemacht

sondern sich nochmal einen Satz Adharaz geholt. Hätte ich die Lage nochmal würde ich die Adharaz in oben

genannter Größe nehmen und mit Distanzscheiben den Rest machen, dann ein stück tiefer und es wäre top für

mich.

• Ich habe schon ewig die 17" Mischbereifung mit 225/45/17 vorn und 245/40/17 hinten auf dem W203 220 CDI.

Felgen sind diese Adharaz ohne Namen (die mit der Nut in den Speichen) , finde ich vollkommen ok.

• Es sind nun Styling III in 17" geworden in 245/225.

Denke das ist die beste Lösung.

Sieht auch auf dem 203er recht stimmig aus.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Jetzt mal am Fahrzeug. :)

Nur irgendwie ist da immer noch (zuviel) Platz.

So ganz gefällt mir das noch nicht.

5mm Spurplatten VA, 8mm HA ?

Zum fahren schon mal deutlich besser wie vorher.