Motor SWAP: W202 C43 AMG auf C55 AMG + Überholung des M113.987. 5,5 AMG

  • achja ... stimmt ja, der 43er und der 55er haben ja die selben Düsen. Aber gut ... seis drum, er hat ja auch einen LMM und bekommt darüber mit wieviel Luft rein kommt und kann entsprechend anfetten. Ich denke nicht das es ein Problem gibt solange du "gemütlich" fährst aber das ist jetzt auch grade wegen der höheren Verdichtung nix wo ich die 80€ fürn Trailer sparen würde.


    Ich glaub ICH würd ihn trailern ... bei der Arbeit die da jetzt drin steckt...

  • Sehr geil....und in welcher Geschwindigkeit du das alles durchgezogen hast. 8):top:

    Freu mich richtig für dich.


    Das klackern die ersten Sekunden.......kam das von den Hydros bis sie voll werden?

    Danke dir:thumbup::)

    Ja ich bin ehrlich gesagt auch froh das ich alles in der Zeit hinbekommen habe, wie ich es mir vorgenommen hatte.

    Jetzt kann ich ihn dieses Jahr noch abstimmen lassen und dann in die neun Saison mit höchster Vorfreude starten....:top:


    Grüße

    Jens

  • achja ... stimmt ja, der 43er und der 55er haben ja die selben Düsen. Aber gut ... seis drum, er hat ja auch einen LMM und bekommt darüber mit wieviel Luft rein kommt und kann entsprechend anfetten. Ich denke nicht das es ein Problem gibt solange du "gemütlich" fährst aber das ist jetzt auch grade wegen der höheren Verdichtung nix wo ich die 80€ fürn Trailer sparen würde.


    Ich glaub ICH würd ihn trailern ... bei der Arbeit die da jetzt drin steckt...

    Ja das denke ich auch!

    Ich gehe da jetzt lieber kein Risiko ein und werde ihn auf dem Trailer rüberfahren....


    Danke!;)

  • Vielen Dank Slobo:thumbup::)

    Ich bin auch happy das alles gut gegangen ist und so gut funktioniert!


    Werde weiterhin berichten, jetzt muss ich erst mal auf den Termin für meine Softwareanpassung warten8)


    Grüße

    Jens

  • Hallo Jens,


    Respekt ! und toi toi toi für dein Projekt in der Zukunft.

    Berichtest dann vom Ergebnis bei Herrn Seidt :)


    Mein S203 C55T bekommt gerade eine komplette Revision, vielleicht läuft er noch diese Woche. Zur Zeit ist er noch offen. Kannst Du mir bitte sagen ob die Hydros nur rausgezogen werden müssen oder ob die irgendwie gesichert sind ? Noch könnte ich neue einbauen lassen. Der "Schrauber" war heute nicht in der Werkstatt zum fragen.


    Der Ventiltrieb (bis auf die 156er Außlaßventile) ist das Einzige was bis jetzt unangetastet ist, da in sehr gutem Zustand. Sonst ist alles neu/neu gemacht.


    Die Hydros kosten ja fast nix - meinst Du ich sollte sie erneuern ? Hast Du deine erneuert ?


    20191014_111850.jpg20191014_131809.jpg20191014_111746.jpg20191014_111713.jpg



    Viele Grüße

    Eckart

  • Hi Eckart,


    schön wenn es bei dir voran geht und Du bald wieder mit deinem V8 Kilometer machen kannst!


    Die Hydros bekommst Du raus in dem Du mit einem kleinen Durschlag in das kleine Loch vorne auf der Oberseite der Kipphebel leicht drauf hämmerst. Die Hydros bewegen sich dann langsam nach unten und Du kannst sie dann von Hand herausziehen. Sollte eigentlich kein Problem sein.


    IMG_0562.JPG



    Nein ich habe meine Hydros nicht gewechselt.


    Grüße

    Jens

  • Hoffe es geht jetzt ohne Probleme und die Achse ist noch schön kurz hinten.


    Wenn du dann so nichts zu dokumentieren hast, stell mal deine Corvette vor bitte....

    Ja das hoffe ich jetzt auch vollends;)

    Ich bin auch jemand der sich nur in Etappen freuen kann und nicht schon zu früh....:)

    Erster Schritt ist getan und der Motor sprang Bilderbuchmäßig an und lief ohne irgendwelche komischen Nebengeräusche!


    Als nächstes geht es zum Abstimmen des Steuergeräts und wenn da alles so klappt wie ich mir das vorstelle, bin ich wieder happy....


    Alles andere werde ich erst zur neuen Saison ab April 2020 wieder berichten können, denn erst da wird dann der Motor eingefahren und ich werde sehen ob alles TOP bleibt oder nicht:top:


    Meine Vette kann ich gerne mal vorstellen....:thumbup:


    Grüße

    Jens

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen berichte ich jetzt von meinem nächsten update weiter!8)


    Letzte Woche konnte ich mein MSG wieder bei Mark Seidt abholen.

    Mark hat mir die 5,5 Liter Software vom Evo Motor auf mein C43 Steuergerät draufgespielt.

    Er bat mich auch gleich das MSG wieder einzubauen und zu testen ob alles funktioniert.

    Ich sollte den Motor auf jeden Fall mind. 2x starten, da es (wenn was nicht stimmen sollte) passieren kann dass er beim ersten mal startet aber beim zweiten mal dann nicht mehr anspringt.


    Um aber gleich zur Sache zu kommen...….es klappte alles perfekt und mein neuer 5,5 Liter schnurrt auch beim zweiten oder dritten startversuch ohne Probleme!:top:

    Plan ist es jetzt erst mal meinen Motor 1000 - 1500 Km einzufahren, dann bekommt er nochmal einen Ölwechsel von mir und dann geht es nochmal zu Mark auf seinen Prüfstand zum abstimmen und zur Leistungsmessung.


    steuerg..jpg


    Somit steht nun der Saisoneröffnung ab 1. März nichts mehr im Wege...…..:frech:

    Ok ein kleines Problem habe ich noch festgestellt.... Es roch nach ziemlich stark nach Benzin, Motorseitig war aber alles dicht. Nach einem kurzen Blick unter das Auto hatte ich aber gleich gesehen was los war..... Ich hatte eine kleine Pfütze unter dem Kraftstoffpumpenpacket, irgendwas ist da undicht. Was undicht ist konnte ich nicht sehen, muss ich mir dann ab März sofort anschauen. Hat jedenfalls nichts mit meiner Umbauaktion zu tun, da mein Kraftstoffpumpenpacket unberührt blieb......Ich vermute halt eine Dichtung am Kraftstofffilter....vermutlich ein Standschaden;)


    Grüße

    Jens

  • Mein C43 war damals in dem Bereich total sporadisch auch undicht. Weiss der Geier warum. Oft nur ganz kurz, bis man unters Auto geschaut hat, wars wieder weg..... hab damals glaub alles neu gemacht zur Sicherheit. Was letztlich das Problem war weiss ich nicht mehr. Ist schon etwas her

  • Mein C43 war damals in dem Bereich total sporadisch auch undicht. Weiss der Geier warum. Oft nur ganz kurz, bis man unters Auto geschaut hat, wars wieder weg..... hab damals glaub alles neu gemacht zur Sicherheit. Was letztlich das Problem war weiss ich nicht mehr. Ist schon etwas her

    Ist jetzt zum ersten mal undicht aber ok, nach 20 Jahren darf das schon mal passieren.....

    Bin aber auch gespannt wo das Benzin rausläuft....wir werden es sehen...;)



    Top Jens, hast super gemacht. Jetzt hast einen EVO Motor im C43. Der wird bestimmt gut gehen, auch schon mit OEM Software. :thumbup:

    Danke dir Slobo:thumbup:;)

    Ja also er wird mir jedenfalls ein grinsen ins Gesicht zaubern, das habe ich schon auf den ersten Test Kilometern bemerkt..8)


    Ich finds auch super, das einzige was ich nicht so ganz verstehe ist warum man nicht direkt auch noch auf ME2.8 umgebaut hat... das würde vieles einfacher machen... ganz zu schweigen von dem was dann beim Getriebe möglich ist :)

    Jo da hast Du natürlich nicht unrecht Fabian, die Möglichkeiten mit einer ME2.8 wären natürlich schon alleine was das Getriebe angeht ein Quantensprung.....aaaaaaber irgendwie ist das ganze ja auch immer mit dem Faktor Zeit zu betrachten. Du weist ja selbst was da an Arbeit drinstecken würde, lohnen würde es sich bestimmt aber ich habe dafür dieses Jahr absolut keine Zeit.

    Ich sag aber niemals nie, gut möglich das es mich in 1 - 2 Jahren wieder juckt und dann könnte das wieder schnell ein Thema werden......;):top:


    Grüße

    Jens

  • Moin Jens ... naja ... hält sich ja eigentlich ingrenzen ... der größte Aufwasch ist ja eigentlich am Motor im ausgebauten Zustand zu machen ... sprich Kabelbaum, Drosselklappe, sensorik etc.


    Das ESP ist ja flott gewechselt und für den Karosseriekabelbaum braucht man halt mal ein Tag ruhe und geduld um das fertig zu machen.


    nervigstes Problem ist definitiv das man ein anderes zündschloß samt lenkradschloß benötigt aber im großen und ganzen ist das gemessen an der Aktion die du dir bislang gegen hast sicherlich nur ein tropfen auf den heißen stein.


    Wenn du da noch bei gehen sollte ... anderes EGS reinhängen, meldst dich bei mir ... das bringt noch mal richtig fies n tritt in den Arsch beim 55er Sauger :D

  • Oh was mir gerade noch eingefallen ist.

    Wie Ihr wisst habe ich mir ja für meinen C55 Umbau auch das Originale Kombiinstument vom W202 C55 besorgt (Tacho bis 300 KM/h).

    Das Kombiinstrument möchte ich in den nächsten 2-3 Wochen einbauen.

    Jetzt habe ich das neue Kombiinstrument noch nicht angeschlossen und weis somit nicht, was da auf dem Tacho an Kilometern angezeigt wird. (war ja ein gebrauchtes)….


    Kann mir jemand sagen ob ich diese Kilometer auf null setzen kann?

    Ich meine mal gelesen zu haben das man bei einem nagelneuen Kombiinstrument die Laufleistung des Fzg. eingeben kann. So bald dieses Kombi aber dann einige Kilometer drauf hat, lässt sich der Kilometerstand nicht mehr verändern:hm:


    Ich würde gerne entweder die Originalkilometer in mein neues Gebrauchtes C55 Kombi übernehmen oder aber mein neues gebrauchtes Kombi auf null setzen lassen.....

    Eventuell hat mir jemand einen Tipp wie das geht oder wer so was machen kann.


    Also es soll hier nichts illegales werden, bitte nicht falsch verstehen!!!!!!!


    Meine Karosse hat jetzt 150 Tkm runter, mein Motor 0 Km...….. einen von beiden Werten würde ich gerne übernehmen.


    Grüße

    Jens

  • Ich hoffe für dich das ich diese Aktion niemals umsetzen möchte Fabian, sonst kannst Du davon ausgehen das ich dir willenlos auf den Sack gehen werde....:top:;):)


    Bin in diesem Thema lange nicht so fit wie Du und vor allem nicht so schnell.....;)


    Wenn dann aber natürlich nur mit einem anderen EGS.....das versteht sich, da bist Du sowieso mein erster Ansprechpartner!:thumbup::)