Motor SWAP: W202 C43 AMG auf C55 AMG + Überholung des M113.987. 5,5 AMG

  • Diese Nummern hat der Kollege im Ami Forum gepostet:


    New Part Number: 1131811201. About $500 from MB. Nobody would sell me one used because then their engine is worthless.

    Old Part Number: 1131802501

    So if you are ordering a new one from the factory it will be the 1201. If searching for a used one (good luck) its the 2501. As far as I can see they are identical.


    Die A 113 180 25 01 finde ich in der MB - Teileinformation für den M113.991 (also Kompressor).

    Ist doch die Pumpe die Du meinst Fabian oder?


    Die A 113 181 12 01 kann ich in der MB - Teileinformation nicht finden, habe sie aber bei eBay gefunden, dazu gibt es wenigstens gute Bilder.


    Problem ist halt wieder der Ansaugschnorchel für meinen W202, den bekommt man nicht einzeln und nur wegen diesem Schnorchel kaufe ich jetzt keine zwei Ölpumpen.......

    Und meinen Schnorchel aus dem C43 Motor möchte ich nicht verwenden, mein Originalmotor bleibt so zusammen wie er ist, da möchte ich keine Teile von Schlachten.

  • M113.991 ist der vom S55, richtig.


    Wenn du keine 2 Pumpen kaufen willst dann wird mein Vorschlag natürlich nix, die S55 Pumpe passt nicht in die Ölwanne vom C43, der Schnorchel ist zu weit vorne.


    Der Schnorchel muss doch aber bei jeder Pumpe im 202/208/210 der selbe sein, egal ob 430, 500 oder 55?


    grüße, Fabian

  • Jup...der M113.991 ist im S55 verbaut.


    Also ich weis sicher das W202 und W208 die selben Pumpen haben, ob die vom W210 auch passt kann gut sein.

    Ich glaube ich muss mir mal einige Teilenummern der Pumpen heraussuchen und mal im Internet anschauen. In der Teileinfo von MB sehen die Pumpen auf den Bildern immer gleich aus, da kann man nicht nach den Bildern gehen.


    Dachte eigentlich auch das es 430er und 500er M113 Motoren wie Sand am Meer gibt.....aber Ölpumpen findet man leider kaum....

  • Kleines Update zu meiner Ölpumpenthematik:


    Habe mich nun doch für die Variante mit der Ölpumpe aus dem S55 entschieden;) (Danke nochmal für Eure Tipps Männer):thumbup::thumbup::thumbup:


    Also habe ich mir jetzt eine Ölpumpe aus dem S55 mit der Teilenummer A 1131811201 und eine Ölpumpe aus einem W208 CLK430 mit der Teilenummer A 1131810020 geordert. Von der CLK430 Pumpe benötige ich aber nur den Ansaugschnorchel, der wird dann auf die S55 Pumpe geschraubt, damit das alles mit meiner Ölwanne vom W202 passt!


    Bilder sind nicht von mir, möchte nur kurz zeigen von was ich hier rede....


    Links die CLK430er Pumpe von der ich den Ansaugschnorchel benötige.

    Rechts die S55 Pumpe die auf meinen Motorblock passt!

    Auf dem Bild sieht man auch die Problematik mit den anschraubpunkten zum Block. Wenn Ihr genau hinschaut sieht man das die Löcher etwas versetzt sind, darum passt die CLK 430er Pumpe nicht auf einen EVO Block......


    2Pumpen.jpg


    Sollte dann danach so aussehen....


    PUMPE.jpg


    Fand diese Lösung nun doch am geschmeidigsten.

    Jetzt müssen die Teile nur noch vom Ami Land geliefert werden und dann kann ich alles einbauen.

    Hab aber sowieso noch genügend zu tun....:zigi:


    Grüße

    Jens

  • Jo ... hätte ich das damals gewusst hätte ich mir das umbauen des VA-Trägers schenken können :D


    perfekt gelöst!

    Mein Vorteil in dem Thema ist halt, das ich erst Jahre später als alle anderen die Sache angehe, somit lernt man von den Vorgängern.....und dann hat man eben noch solche Kompetenten Jungs wie Ihr es seit in diesem Forum.....:thumbup:..da sollte eigentlich nichts schief gehen!:zigi:


    Aber ist wie immer Fabian, wir lernen immer was dazu..;)8)

  • Guten Morgen zusammen,


    heute mal wieder ein kleines Update8)


    Weiter ging es mit der montage meiner neuen Steuerkette.

    Dazu muss der Motor auf 40° nach OT 1. Zyl. gedreht werden.

    Hierzu habe ich mir meinen Schwingungsdämpfer zur Hilfe genommen, so bekomme ich es genauer hin.

    IMG_0383.JPG


    Hier nochmal gut am 1. Zyl. zu sehen, das sind jetzt meine 40° nach OT 1.Zyl.!

    IMG_0384.JPG


    Gleitschienen ausgepackt und gleich montiert, werden ja nur draufgeschoben.

    IMG_0385.JPG


    Den Ölpumpengegenhalter gab es natürlich auch neu.

    IMG_0386.JPG


    Jetzt war es so weit die neue Steuerkette zu montieren.

    Um die Steuerkette korrekt zu montieren, benötigt man folgendes Datenblatt von MB.

    Hier wird genau gezeigt in welcher Stellung die 4 "Verkupferten Laschen" der Kette aufgelegt werden müssen.

    IMG_0387.JPG


    Zur montage sollte der Motor aber gedreht werden....

    Sollte dann so aussehen.

    Die Kupferlaschen kann man ganz gut erkennen.

    IMG_0388.JPG


    Beim anbringen der Nockenwellenräder gibt es auf jedem NW-Rad zwei Markierungen.

    Welches NW-Rad man rechts oder links einbaut ist egal, so lange man die Markierungen (L oder R) auf den NW-Rädern beachtet.


    Da man Spiegelverkehrt arbeitet muss man aufpassen hier keinen Fehler zu machen;)

    Der Pfeil vom NW-Rad muss mittig zur Kupferlasche zeigen, das "L" oberhalb bedeutet linke Seite...also Zyl. 5-8!

    IMG_0389.JPG



    und hier die rechte Seite....Zyl. 1-4!

    IMG_0390.JPG



    Die einfach Kette für die Ölpumpe wird nur draufgelegt.....

    IMG_0393.JPG



    Weiter ging es dann mit dem Steuergehäusedeckel


    IMG_0394.JPG


    Zuerst habe ich den neuen Kurbelwellendichtring montiert.


    IMG_0395.JPG


    Dann habe ich mir den Schraubenplan für das Steuergehäuse bereitgelegt und mein Steuergehäuse mit den Nummern für die unterschiedlichen Schrauben gekennzeichnet. Das halte ich für sehr wichtig, da man hier ganz schnell eine falsche Schraube erwischen kann.

    Für alle unterschiedlichen Schrauben habe ich mir kleine Tütchen Nummeriert, damit ich nichts vertauschen kann....

    Die schwarzen Pfeile auf dem Bild zeigen die Schrauben, auf die man Dichtmasse auftragen muss, bevor diese montiert werden!

    IMG_0398.JPG


    Mein Nummerierter Steuergehäusedeckel...;)

    IMG_0399.JPG



    ..und meine Tütchen die ich mir schon bereitgelegt hatte......

    IMG_0400.JPG



    Jetzt kam das nächste wichtige Datenblatt zum Einsatz.... "Dichtmittelverlauf Steuergehäusedeckel"!!

    Hier wird gezeigt wie und wo das Silikon aufgebracht werden muss.

    Zu beachten sind die in rot gehaltenen Linien, hier darf kein Dichtmittel aufgebracht werden da die Gefahr besteht

    das Dichtmittel in die Ölversorgungsbohrung hineingelangt und somit die Ölversorgung verstopfen könnte.

    Auf dem Bild habe ich auch schon die beiden neuen O - Ringe montiert, diese dichten das Kühlwasser zwischen Block und Steuergehäuse ab.

    IMG_0397.JPG


    Vom aufbringen der Silikonraupe habe ich jetzt keine aufnahmen gemacht, hierbei sollte man relativ fix arbeiten (MB gibt vor innerhalb 10 Minuten) und ich für meinen Teil muss hier konzentriert bleiben. Beim ansetzen des Steuergehäusedeckels muss man Vorsicht walten lassen, der Deckel sollten gleich beim ersten Versuch sauber passen, sonst verschmiert man seine Silikonraupe. Nach dem ansetzen gleich die Schrauben rein und mit Drehmoment alles anziehen


    Steuergehäusedeckel sitzt und ist angezogen!:top:

    IMG_0401.JPG



    Zu meiner Freude habe ich am Wochenende schon die erste meiner zwei bestellte Ölpumpen aus den USA erhalten:top:

    Jetzt hoffe ich das ich die zweite diese Woche noch bekomme, dann kann ich am Samstag bereits schon die Ölwanne montieren....


    Grüße

    Jens

  • Saubere Sache! :)


    Den Zapfen hast aber schon vorher noch bearbeitet oder?

    Meinst den wo die Kette immer dran streift...;)

    Ja den habe ich bearbeitet bevor ich den Dichtring montiert hatte......aber leider komplett vergessen Bilder zu machen...:pfeif::doof:

    Gut aufgepasst Fabian..:thumbup::)

  • Moin Jens,


    mein C 55 T Motor wird auch gerade gemacht. Da der 180tkm gelaufen hat und bis zu 5l/1000km Öl verbraucht brauche ich definitiv neue Kolben.


    Geile Arbeit die Du machst. Ich muß machen lassen. Ralf hat dir auch den Tip für die 155er Außlaßventile gegeben ?


    Welche Krümmer willst du nun verbauen ? Serie geht gar nicht und Black Series sind unbezahlbar ?! Ich hab Supersprint gekauft. Da kommen dann zwei HJS 200 Zeller dran.


    VG Eckart

  • Moin Eckart,


    ich glaube ich habe das von deinem Motor im AOC gelesen...;):thumbup:

    Hmm ja neue Kolben sind echt kostspielig, da kommt einiges zusammen. Aber wenn man es vernünftig und in deinem Fall auch richtig machen möchte, ist das absolut der richtige Weg!


    Danke für den Tipp....aber wie "Spätbremser" unten bereits geschrieben hat, sind die Ventile ausreichend für meinen Evo Motor......mehr wie 400 Ps sind da nicht drin und auch nicht von mir angestrebt.


    Krümmer ist leider ein schwieriges Thema bei meinem W202. Für mein Modell gibt es so gut wie keine Krümmer mehr. Ich bin zwar auf der Suche nach vernünftigen Krümmer aber der Markt gibt leider nichts mehr her. Da sieht es für den W203 schon viel besser aus aber für meinen W202 kannst das echt vergessen....

    Ich hoffe trotzdem noch einigermaßen gute Krümmer zu finden, um nicht die Originalen verbauen zu müssen....


    Grüße

    Jens

  • Top Arbeit.


    Aber ich hätte das nicht auf dem Kopf erledigt, da können beim umdenken zu viele Fehler passieren.


    mfg maik

    :D:D:D:thumbup:

    Nicht umsonst ist mein kompletter Motor überall mit Zahlen beschriftet, ich verliere sonst auch den überblick.....bin auch nicht mehr der jüngste.....:winke: