Unrunder Leerlauf M113ml G-Klasse W463 55 AMG

  • Huhu zusammen,


    ich brauche etwas Hilfe beim ordnen der Arbeiten, was kann es am ehesten sein.


    Unsere m113ml glänzen ja nicht mit Laufruhe, aber wenn es zuviel ist nervt es ?


    G-Klasse 55 AMG Lang W463 m113ml

    Bj.:2008 (Mopf) 507ps

    Km: 135.000

    Vin: WDB4632701X179308

    Hd.: 2.



    Symptome:


    Immer:

    Wabbeln im Leerlauf

    Meiner Meinung nach mehr in P/N

    Bei DrehzahlErhöhung nicht merkbar


    Selten:

    Keine GasAnnahme, d.h. man drückt aufs Pedal bis VOR den Kickdown und es passiert nichts, bei Kickdown springt die Luzi dann nach vorn, halt Kickdown, kein Rucken etc.


    Im Stand bei Fahrbeginn noch nie passiert, eher nach normalem beschleunigen und konstanter Temperatur.


    Evtl. Relevant


    Immer:

    NTK ist zZ defekt, Umbau auf die Große ohne fertiges Kit etwas kompliziert, bin mit Mark in Kontakt. Überlege zuerstmal die alte „neue“ Bosch rein zu setzen, hat jemand eine über ? Oder einen Link mit Gut&Günstig ? :engel:


    Kurbelwellensimmering hinten schwitzt etwas


    Kleine Ventildeckel schwitzen leich vorne u hinten




    Bei MB erledigte „Garantie“ Arbeiten bzw. „Schadenshistorie“ allein aus diesem Grund ist der G noch fast rostfrei xD evtl. hierbei irgendwas relevant, denke nicht :/


    85F4F64D-FC51-42F2-BAD6-316108D1E59A.jpeg6A8C6429-F617-4BDA-8295-CC37D55DEB3A.jpeg


    Kürzlich erfolgte Wartungsarbeiten:

    Getriebespühlung nach Tim Eckart

    Service vor 7tkm, mit Mobil1 0w-40 u.

    Kerzen, die richtigen ?

    K&N Filter, neu seit ca 2 Monaten

    ——> Leerlauf wurde erst vor 1-2 w unrunder

    Ansaugtemperatursensor (im Y der)

    Klimakondensator mit Schläuchen neu




    Nachdem zuerst gesagt wurde dass es normal ist, OHNE am Wagen zu sein... hat die Diagnose von Mercedes nix ausgespuckt und der Meister war auch eher gestresst als dass er sich Zeit genommen hätte, Wagen da lassen und dann wollen sie mal das Tauschen anfangen, so ziemlich alles was man im Internet unter „unrunder Leerlauf m113“ findet :D


    Fand ich jetzt persönlich uncool :/ gut Glück...



    Womit soll ich anfangen?


    Motorlager, Wellensensor, Drosselklappe ?


    Denke dass Gasannahme und unrunder Leerlauf zwei verschiedene „Probleme“ sind aber :rolleyes:


    Also was denkt ihr :)



    Liebe Grüße


    Richard

  • ich hatte das gleiche Problem an meinem M113 Sauger. Bevor du anfängst Teile zu tauschen.


    Mit der Star Diagnose Fehlerspeicher auslesen. Wenn da noch kein Hinweis zu finden ist dann auf jeden Fall die Zündkreisabschaltung machen da kriegste evtl schon einen Hinweis.


    Falls bis dahin noch nix rumgekommen ist gehts weiter mit Motorlager, Falschluft (Ventildeckeldichtungen etc.) oder sowas wie Urinitialisierung


    aber davor würde ich wie oben beschrieben vorgehen!


    les dir auch M113 Zündkabel durch da ist die Zündkreisabschaltung auch mal angewendet das hilft dir bestimmt.


    das M113 Zündkabel Thema findest du im Teilebasar

  • Mit der Diagnose mal die Leerlaufruheregelung checken.


    Ich würde Zündkabel und Zündspulen checken (Korrosion)


    Danach Gaspedal und Drosselklappe (zum testen kann eine A113 141 01 25 (74mm) oder A137 141 01 25 (78mm) benutzt werden).


    Danach Steuerzeiten.

    .

  • Ja die Ursachen kenn ich, auch aus der Bibel :top: Frage war nur, da auslesen nix gebracht hat, ob es etwas gibt was am ehesten wahrscheinlich ist.


    Ich werde erstmal die 3 Lager tauschen, suche noch die 2 Motoraufhängungen :/


    Sind die Dichtungen für die „kleinen“ Ventildeckel mit a112 richtig? Weil 112 und nicht 113?


    Liebe Grüße


    Richard

  • Ich nehme "Petec Siko HT" ... hebt auch bestens. Steht und fällt aber eindeutig mit der vorarbeit, die alte dichtung muss RESTLOS aus der fuge gekratzt werden und danach schön mit Silikonentferner oder Verdünnung reinigen ... wenn die neue Dichtung schon auf Ölfilm aufgetragen wird hält das nicht lange. Ich bin auch dazu übergegangen die Aluschrauben erst wieder Handwarm (1-2nm!!!) anzudrehen wenn ich die Ventildeckel wieder fix montiert habe und die M6 Schrauben die Dichtung verpresst haben. Die sind schneller abgerissen als du gucken kannst...

  • Habe im Internet gesehen, dass viele diese fragilen Alu Schrauben durch härtere ersetzen. Macht das nun Sinn oder eher nicht?

    Wir haben die Aluschrauben bei dem M112 meines Bruders auch durch Stahlschrauben ersetzt, hab ich direkt so bei Mercedes bekommen. Ich nehme an, dass die jetzt offiziell als Ersatz für die Aluschrauben verkauft werden... Ging jedenfalls problemlos mit den Schrauben.


    Und wirklich die ganze "Knete" da rauskratzen, war bei uns auch in den Löchern drin, so dass wir die erstmal richtig rauspopeln mussten, damit dei neuen Schrauben überhaupt wieder reingingen (die Deckel waren aber vorher schon mal neu eingedichtet gewesen).


    Grüße

    Frank