Wichtig ! -? M113k Lagerschaden durch .... möglich

  • Schaut mal diesen Link

    Da ich im Ausland bin und das Handy schreiben mir schwer fällt kurz und knapp.


    Hier der Link


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das tritt erst nach der Garantie und Kulanz auf.

    Ist ein häufigeres Thema. Zumindest in der letzten Zeit, wo die Ringe ein gewisses Alter erreichen.


    Ich guck neu allen Motoraufbauten nach dem O-Ring.

    Bisher hab ich aber noch keinen gebrochenen Ring gefunden.

  • Mark aus D das ist ja ne richtige horror geschichte ey............................aber super das es so leute wie ihn gibt die das problem so gut beleuchten !!!!


    gibt es keinen öldruckschalter der merkt das der öldruck zu niedrig ist? sonst geht auch bei jedem furz die lampe an

  • Öldruckschalter hat nur der R171 und die G-Klasse?

    Ob Öldruck anliegt merken die anderen M113 nicht!


    Der W220/W215 haben eine große Ölwanne vorne und den Schnorchel direkt an der Pumpe, da gibt es das Problem nicht.


    Ich finde das nicht dramatisch, das "Problem" hat quasi jeder M112 / M113 egal ob AMG oder nicht. Ich habe das noch nie gesehen bzw. davon gehört das ein Wagen wegen Öldruck gestorben ist. Fakt ist das es diesen Ring bei Maschinen mit der getrennten Ölwanne gibt ... das stimmt, aber das der kaputt gegangen ist habe ich persönlich noch nie gehört.


    grüße, Fabian

  • Der Sprinter hat seit 12 Jahren auch keine mehr, da verrät dann nur der erhöhte Kraftstoffverbrauch, wenn das Thermostat kaputt ist. Und die Öldruckanzeige früher war verzichtbar, bei heissem Motor mit Leerlauf im Stau fiel die Anzeige sowieso in Richtung Nullpunkt, die moderne Autos stellen da dann gleich den Motor ab;-).

  • Hm ich hab im Moment kein Volumen übrig, aber es geht um den w211 mit dem Schaden auf der Rennstrecke?


    Es kann genauso gut sein, dass das Öl in der Kurve hochgedrückt wurde und die Wanne leer war. Beim Ausbau kann der O-Ring dann den Rest bekommen haben.


    Ist natürlich viel Spekulation dabei. Punkt ist, dass Millionen von m112 und m113 mit viel KM rumfahren und der Schaden doch recht unbekannt ist.


    Ich bin mal frech und sage folgendes. Selbst beim harten Beschleunigen mit Pauls Motor (Im Moment sicherlich das brutalste Packet) kommt man nicht über 1 G. Beim harten Ankern auch nicht. Wobei beim Kurvenfahren mit Semis schonmal über 1.5 G. Dabei kann bauartbedingt die ganze Ölwanne leerlaufen. Indem das Öl nach oben schwappt.


    Abhilfe bieten ein paar eingeschweißte Bleche (Schwabbelbleche). Trockensumpf natürlich der Overkill, aber war nur im McLaren notwendig für die tiefe Einbauposition. Es gibt noch eine kleine Wanne wo abgesaugt wird, eine externe Pumpe und einen großen Catchtank. Finanziell derbe heftig.


    Wenn ich eh einen Performance Motor aufbaue, dann ist es wohl das kleinste Problem die Ölpumpe zu erneuern und ein Schwabbelblech reinzusetzen.


    Auch eine Öldruckwarnung bringt nichts beim plötzlichen Abfall. Ist nen Kollegen im Fiasko in der VLN passiert. Blech zum neuen Motor und weiter ging es...


    Robbn was kostet eine Pumpe?

  • Interessanterweise haben die auch seinen O-ring Fehler Motor erwischt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.