Seit geraumer Zeit erhalte ich die Meldung "Schlüsselbatterie ern." selbst nach dem ich das getan habe, kommt die Meldung nach ca. 1-4 Wochen wieder.
Hat jemand einen Idee was es für Möglichkeiten gibt???
mfg maik
Seit geraumer Zeit erhalte ich die Meldung "Schlüsselbatterie ern." selbst nach dem ich das getan habe, kommt die Meldung nach ca. 1-4 Wochen wieder.
Hat jemand einen Idee was es für Möglichkeiten gibt???
mfg maik
Was für ein Auto hast du denn?
Was für ein Auto hast du denn?
Sorry, einen 2010er W204 C63AMG mit Keyless Go
mfg maik
Welche Batterien machst du denn rein? Habe mal günstige reingetan, die sind auch nach 3-4 Wochen leer geworden und er hat den Schlüssel oft nicht erkannt. Nach er Varta oder ähnliche Premium Batterien bekommen hat war alles gut
Oder dein Schlüssel hat nen Wecker. Der Schlüssel der mit Perwoll und 1400 u/min geschleudert wurde ging nach 5 Tagen immer leer
Ich hol Mal das Thema wieder hoch.
Bei meinem aktuellen und beim vorherigen W219 habe ich das selbe lästige Problem beim Keyless Go System.
Seit Autokauf zeigt mir das KI an ich soll die schlüsselbatterie tauschen. Das Keyless System funktioniert bei mir tadellos ohne verzögerung, aber die Meldung nervt einfach bei jedem Motorstart.
Sobald ich merke dass die Keyless Funktionen verzögert sind wechsle ich dann die Batterien... Dann ist vielleicht 1 Woche Ruhe, und dann geht es wieder von vorne los.
Ich hab allein beim aktuellen CLS schon 2 Mal die Batterien getauscht ohne Erfolg. Auch schon mit teureren Batterien.
Oder kann man diese Meldung komplett rauscodieren?
Ich hab S211, S212 und C219 mit Keylessgo und hatte das Problem nur mit billigen Batterien das nach ner Woche die Meldung wieder kam.
Man kann auch größere reinmachen C2032 statt C2025. Die hält dann etwas länger,
Am 212 mit Keyless war nach 7-8 Monaten die Batterie fällig.
Kauf nur soviel wie du brauchst, auf Vorrat macht keinen Sinn da die Batterie auch in der Schublade leer wird.
Bei Motor Talk hab ich gelesen dass Keyless Go ein Softwareupdate braucht. Ist wohl ein bekanntes Problem.
Bei meinen zwei w204 ist mit c2025 Marken Batterie nach einem halben Jahr Schluss.
Ich meine aber, dass das als die Fahrzeuge jünger waren nicht so schlimm war. Ich habe immer Batterien auf Vorrat, weil so schnell kann ich gar nicht schauen.
Der Mazda meiner Frau mit keyless braucht alle paar Jahre mal ne Batterie
Mit richtigen billig Batterien hatte ich auch mal Probleme, dass ständig eine Meldung kommt, obwohl die Batterie voll war.
Ich meine ich habe auch mal die Kontakte etwas nachgebogen.
VG Simon
Wahrscheinlich hat der Mazda Schlüssel schon einen Gyrosensor, der KeyGo abschaltet wenn der Schlüssel ne Weile liegt. Hat MB auch seit diesem Modell:
Davor gilt: Wenn er länger nicht benutzt wird, kann man KeyGo über "Doppelklick" auf Schließen deaktivieren.
Davor gilt: Wenn er länger nicht benutzt wird, kann man KeyGo über "Doppelklick" auf Schließen deaktivieren.
Glaube das geht aber noch nicht beim W211/C219
War heute beim Freundlichen und habe des Rätsels Lösung erfahren.
Softwareupdate soll es beim 219/211 nicht geben, da zu alt. Die Meldung im KI kommt wegen dem fehlenden Zweitschlüssel. Das ist erfahrungsgemäß schon oft vorgekommen. Das Keyless Steuergerät fragt im zeitlichen Intervall die Batteriespannung aller Schlüssel ab. D.h. beide Schlüssel müssen voll sein und in Reichweite vom Auto. Dann wird die Zeit resettet.
Pech gehabt, ich hab nur einen Schlüssel mitverkauft bekommen... für 500€ neumachen lohnt sich nicht. Denkt ihr man kann dem SG vorgaukeln dass nur ein Schlüssel aktiv ist? Den anderen dann sperren bzw rauslöschen
Schlüsselschiene kannst du sperren ...
... ich halte das allerdings für bullshit um ehrlich zu sein, ich hab das noch nie gehört und jeder 2. Wagen der hier mit KG rumfährt hat vermutlich einen Schlüssel zu wenig...
Der bullshit scheint erst mal zu funktionieren. Fehlende Schlüsselschiene gesperrt, SG resettet und Batterien geprüft. Die ersten 5 Motorstarts kam keine Meldung mehr.
Mag auch der Vorführeffekt sein
Ich berichte mal nach dem langzeittest
War heute beim Freundlichen und habe des Rätsels Lösung erfahren.
Softwareupdate soll es beim 219/211 nicht geben, da zu alt. Die Meldung im KI kommt wegen dem fehlenden Zweitschlüssel. Das ist erfahrungsgemäß schon oft vorgekommen. Das Keyless Steuergerät fragt im zeitlichen Intervall die Batteriespannung aller Schlüssel ab. D.h. beide Schlüssel müssen voll sein und in Reichweite vom Auto. Dann wird die Zeit resettet.
Pech gehabt, ich hab nur einen Schlüssel mitverkauft bekommen... für 500€ neumachen lohnt sich nicht. Denkt ihr man kann dem SG vorgaukeln dass nur ein Schlüssel aktiv ist? Den anderen dann sperren bzw rauslöschen
Schwachsinn. Ich hab bei meinem C219 den Zweitschlüssel genau 1x benutzt vor 4 Jahren beim Kauf seit dem liegt der Zuhause.
Mag auch der Vorführeffekt sein
Ich berichte mal nach dem langzeittest
silverCLS wie ist es bei dir weiter gegangen? Mich hat's jetzt auch erwischt. Am 25.Nov. nagelneue Varta CR2025 eingebaut, heute Meldung im KI... Leer...
Insgesamt sind die Abstände in denen er eine neue Batterie will immer kürzer geworden. Ich verwende seit ewig nur den einen Schlüssel.
VG Simon
Ich hab meine andere Schlüsselschiene gesperrt und hatte 2 Wochen lang überhaupt keine Probleme.
Alles hat wunderbar funktioniert. Mittlerweile geht es wieder von vorne los. Die Meldung kommt bei jedem Motorstart. Motorstart und öffnen funktioniert reibungslos ohne Verzögerung, nur die KI Meldung geht langsam auf den Keks
Keine Ahnung ob es wirklich klappt, aber Kommentare sind alle begeistert und sagen es geht:
Zitat:
I've actually figured out how to literally make the message disappear it's actually fairly simple sit in the car start the car with the push button while it's running and you see the message to replace the battery open the remote control remove the battery from the remote control press the push button shutting the car off open and close the door put your foot on the brake and try to restart the car without the battery in the remote control when the display says remove the push button and install the key manually well don't do that simply put the battery back into the remote control and start the car the message will go away.
Translate:
Ich habe tatsächlich herausgefunden, wie ich die Meldung buchstäblich verschwinden lassen kann. Es ist eigentlich ziemlich einfach, wenn man sich ins Auto setzt und das Auto mit dem Start/Stop Taster startet. Dann während es läuft, und man sieht die Meldung, dass man die Batterie austauschen soll, öffne die Fernbedienung und entferne die Batterie aus der Fernbedienung. Drücke dann den Start/Stop Taster, um das Auto auszuschalten. Öffne und schließe die Tür. Stelle deinen Fuß auf die Bremse und versuche, das Auto ohne Batterie in der Fernbedienung neu zu starten. Wenn auf dem Display angezeigt wird, dass du den Start/Stop Taster entfernen und den Schlüssel manuell einstecken sollst, tue das nicht. Lege einfach die Batterie wieder in die Fernbedienung ein und starte das Auto, die Meldung verschwindet.
Danke Hauke.
Habe gestern mehrere dieser Wundertricks probiert. Alle ohne Erfolg. Werde heute auf Arbeit mal die Batterie Spannung prüfen.
Ansonsten Ruf ich mal beim Freundlichen wegen dem Update an.
VG Simon
3,1 V Leerlaufspannung.
Die Batterie sollte also OK sein 😔
Nachtrag: Habe jetzt wie oben beschrieben beide Schlüssel mit neuen Batterien bestückt und beide ins Auto gelegt. Danach wieder auf die alten Batterien gewechselt und wieder nur einen Schlüssel verwendet. Für ein paar Tage war Ruhe aber jetzt alles beim Alten.
Ich denke er prüft X mal die Spannung des Schlüssels, da die Spannung aufgrund Kälte ja auch nur vereinzelt zu niedrig sein kann. Ist der Wert X mal zu klein, wirft er die Meldung. Sprich neue Batterie rein und dann wieder auf die alte Batterie wechseln, bringt nur kurz Erfolg.
Ich denke es gibt im Schlüssel einen Übergangswiderstand zwischen den Batterie-Kontakten und der Platine. Daher erkennt er eine eigentlich gute Batterie als zu niedrig. Das müsste man reinigen aber dafür den Schlüssel extra zerlegen...
Hier ist das mit dem Widerstand gut erklärt:
https://m.youtube.com/watch?v=0HbibmWJcPc
VG Simon