[W124] läuft der Lüfter immer mit?

  • Kurze Frage:

    Läuft der Lüfter am Motor beim W124 MOPF 2 immer mit? Oder wird der per Bimetallkupplung zugeschaltet bei bedarf?


    Ich hab das Gefühl, dass der bei meinem 280er ordentlich Leistung frisst und der ist auch laut beim beschleunigen.

  • Die Visko trennt nie so 100%.

    Von daher kann man das Gefühl haben, das der Lüfter ständig mitläuft.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Das hatten wir auch mal. Mit einem kleinen Frontschaden ging ich zu Mercedes. Der Schaden wurde repariert, wobei der Visco Lüfter für gut befunden wurde. Nach dem Abholen empfand ich den Lüfter auch für merkwürdig laut. Auch ich hatte das Gefühl, dass er ständig mitläuft.


    Also noch einmal zu Mercedes und das Problem geschildert. Der Visco Lüfter wurde dann getauscht.


    Beim 202er M104 hat man den Lüfter wenig gehört. Beim 124er M104 hört sich der Lüfter dagegen bei voller Leistung wie ein "V8" an.


    Wenn man mit hochdrehendem Motor (ca. 2500-3000 U/min) gefahren ist, konnte man sogar das Abschalten des Visco Lüfters verfolgen. Das Fauchen verschwand langsam und man hörte nur noch den seidenweichen R6.


    Die 105 °C mag in den Büchern stehen. Aber das kommt mir etwas viel vor.

    Da der Lüfter auch nicht einfach zuschaltet sondern in Abhängigkeit der Temperatur langsam die Drehzahl erhöht, vermute ich ein Einschalten bei ca. 90-95 °C. Bei 105°C könnte der dann tatsächlich die max. Drehzahl haben.


    VG

  • Normalerweise steigt die Wassertemperatur nicht so an, dass der Lüfter sich überhaupt einschaltet. Kenne das eigentlich nur, wenn man nach längerer Autobahnfahrt im Hochsommer in einen Stau fährt. Wenn der M104 dauernd über 100 Grad Wassertemperatur hat, ist der Kühler verkalkt oder es kommt bald die ZKD. Wenn der Lüfter ständig hörbar läuft, ist er kaputt, ein neuer kostet nicht die Welt, ist aber fummelig zu tauschen.

  • Normalerweise steigt die Wassertemperatur nicht so an, dass der Lüfter sich überhaupt einschaltet. Kenne das eigentlich nur, wenn man nach längerer Autobahnfahrt im Hochsommer in einen Stau fährt. Wenn der M104 dauernd über 100 Grad Wassertemperatur hat, ist der Kühler verkalkt oder es kommt bald die ZKD. Wenn der Lüfter ständig hörbar läuft, ist er kaputt, ein neuer kostet nicht die Welt, ist aber fummelig zu tauschen.

    Bei uns war der Lüfter auch unter 100°C zu hören. Im Sommer im Stadtverkehr ab ca. 1500 U/min. Die Wassertemperatur war dabei unter der 100°C Markierung.


    VG

  • Die Klima war meistens aus. Wenn das der Kompressor gewesen wäre, hätte ich mir echte Sorgen gemacht. Dann hätte er nicht mehr lange gemacht.

    Das Geräusch war in erster Linie von der Wassertemperatur abhängig. Bei geringerer Wassertemperatur gab es dieses Geräusch trotz Klima nicht.


    VG

  • Ich bin gemütlich mit Hänger um die 100km/h auf der Autobahn gefahren.

    Wassertemperatur war etwa bei 85* und beim beschleunigen wurde immer erst der Lüfter laut und dann ging ein bisschen was.


    Kann man den Lüfter instandsetzen?

    Oder nur tauschen?

  • Kennt jemand ne coole Lösung den Viskolüfter gegen einen elektrischen zu tauschen?


    Vorteil: der muss nicht immer mitjaulen (geht mir saumässig auf den Sack), nicht bei jeder Beschleunigung mitbeschleunigt werden, und kann im Stand zB am Stauende besser kühlen.


    Oder hat der ne Magnetkupplung?

  • Kennt jemand ne coole Lösung den Viskolüfter gegen einen elektrischen zu tauschen?


    Vorteil: der muss nicht immer mitjaulen (geht mir saumässig auf den Sack), nicht bei jeder Beschleunigung mitbeschleunigt werden, und kann im Stand zB am Stauende besser kühlen.


    Oder hat der ne Magnetkupplung?


    Da nimmste nen Elektrolüfter saugend, z.B. von "Spal - VA10-AP50" oder "Dasis - 870301n" und für den Rücklaufschlauch vom Kühler einen Thermoschalter im passenden Schlauchdurchmesser. Gibt es hier...

    Dann entweder den Lüfter mit einer Aluplatte von innen an den Kühler, oder mit den Befestigungen, Die durch den Kühler gehen. Hiermit z.B...

    Somit kannste auf die Visco verzichten, und hast sogar ein wenig mehr Power...:P




    Grüße...

  • Hallo Mark, ist zwar schon ewig her dein Beitrag, aber mich interessiert es trotzdem weil mein 124er das gleiche Problem hat.

    Was war denn jetzt deine Lösung?

    Ich plane gerade den Umbau auf einen elektrischen Spal Lüfter statt dem Visko Lüfter, über einen Thermoschalter und eine Relais Steuerung.

  • Also ich hab das bei meinem G mittels Thermoschalter (sitzt direkt am Thermostatgehäuse) und Relais Steuerung gelöst. Geht einwandfrei. Den Schalter gibt es für w124 mit und ohne Klima. kostet nicht die Welt.


    Link zeigt einen mit Klima, der ohne hat nur 2 Pins.



    BEHR / MAHLE THERMOSCHALTER MOTORKÜHLER MERCEDES 190 W201 E-KLASSE W124 C124 | eBay
    Entdecken Sie BEHR / MAHLE THERMOSCHALTER MOTORKÜHLER MERCEDES 190 W201 E-KLASSE W124 C124 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de



    Viele Grüße

  • Ich hab die Lüfterkupplung getauscht.

    Ein Umbau auf E-Lüfter steht auch bei mir auf der Wunschliste.

    Inkl Entfall der Lüfter für die Klima.


    Ich würde da vermutlich auf ein Lüftersteuergerät vom Golf VR6 mit Klima samt Temperaturschalter und Klimakompressorsignal zurückgreifen.

    Teile sind billig, und funktionieren bestens.

  • Das klingt geil 8) da bin ich mal richtig gespannt