Beiträge von Omerta

    Hatte mein Comand im CLK die Tage auch.
    Einfach die Uhr manuell umgestellt. Das Datum sehe ich KI ja nicht. :D


    Heute konnte ich, weil der Wagen in der Halle stand und kein Satempfang hatte, auch das Datum umstellen.

    Allerdings habe ich noch nicht kontrolliert, ob´s geblieben ist.




    Grüße...

    Hier das Selbe...
    Hab vor 6 oder 7 Jahren mal Soffitten aus China im 10er Pack geholt.

    Wundert Mich bis Heute, dass Die noch funktionieren. :D

    Tüv und Cop´s haben, bis jetzt, nie Was gesagt...




    Grüße...

    Jetzt mal so unter Uns...
    Wie schwer ist es an eine "benötigte" Plaketten zu kommen?

    Wen kümmert es, dass man vielleicht eine falsche an der WSS hat?
    Es ist doch gar nicht die Kapazität vorhanden, die Fahrzeuge auf dessen Berechtigung zu Überprüfen.


    Mich selber betrifft es nicht mehr sonderlich, da ich den 250T TD abgegeben habe.

    Vielleicht könnte es meinen SL treffen, wegen Euro 2. Aber dann papp ich mit halt eine passende Plakette an die Scheibe und gut.

    Wäre nicht das erste, und auch nicht das letzte Mal... :pfeif:


    Da die ganze Geschichte eh eine Witznummer ist, hält sich mein Rechtsempfinden und mein Pflichtbewusstsein diesbezüglich arg in Grenzen...





    Grüße...

    Juhuuu... Thema ist abgeschlossen...


    Mittwoch wurde das Gerät von GLS, von Bosch beauftragt, abgeholt.
    Heute kam Es mit GLS schon wieder zurück.


    Das Radio ist repariert und funktioniert wunderbar.

    Jetzt werden es doch schöne Weihnachten für mich.


    Ich bin somit um eine Erfahrung reicher. 8o





    Grüße...

    Ich hatte am selben Tag ne Mail geschickt, und habe gleich Antwort bekommen.
    Mein Radio wird durch einen Paketdienst, von Denen beauftragt, abgeholt und repariert.


    Glücklicherweise hatte ich für mein Archiv Bilder von dem Radio gemacht, bevor ich Es verpackt hatte.
    Hatte somit "vorher" und "nachher" Bilder angehangen.


    Gut das der Wagen erst nächstes Jahr zugelassen wird, sonst wäre ich richtig angefressen, mir meine Lieblingslieder während der Fahrt vorsingen zu müssen. :D


    Aber das Radio ist noch nicht wieder eingebaut und läuft. Somit bleibt es spannend...





    Grüße...

    Heute ist das Comand zurück gekommen... Update wurde gemacht...


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171207/oe9tkzpu.jpg]


    Nur ist leider auf dem Weg zu Bosch, bei Bosch, oder auf dem Rückweg zu mir, ein kleines Malheur passiert.

    Der eine Drehknopp ist schief, und der Andere ist arg eingedrückt.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171207/y4bux4r8.jpg]


    Nun wird wohl das Hin und Her losgehen, Wer was Schuld ist, und Wer nicht.

    Hab ja sonst nix zu tun...


    Hat sich also gelohnt die Aktion... :D




    Grüße...

    Soooo... Langsam wird ein Schuh draus.

    Ich hatte bei Bosch angefragt, ob es möglich wäre, ein Firmwareupdate einzuspielen, und was Es kosten würde.


    Die Antwort:



    Auf Nachfrage über den Ablauf und der Bezahlung kam dann Das:



    Somit werde ich das Gerät nächste Woche mal Ausbauen und auf die Reise schicken.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden... :)





    Grüße...

    Bei meinem APS30 im 129 war es "damals" auch so...
    Neues Kartenmaterial kam gleich mit nem Update für´s Gerät.


    Omerta, die CD ist daran nicht schuld, es ist der Aufruf vom Flashprogramm das den Prozess zum Flashen der Headunit starten soll und dann abstürzt... ich hatte mich da vor Jahren mal eingelesen weil ich auch son Teil hatte.


    Das Teil wollte die gebrannten Images gar nicht. Es kam nicht mal das blaue Fenster, wie bei der Originalen.


    Liegt dieser "Bootloader" Fehler am Gerät selber, also an nem Prom, oder ist es das Laufwerk schuld?

    Ansonsten könnte man ja vielleicht das Laufwerk Tauschen... :pfeif:


    Es wäre theoretisch spannender, ein modernes Doppeldin einzubauen. Aber in der Kiste läft ja alles was mit Audio zu tun hat über D2B. Auch das Telefon...

    Und wieder mal ein ganzes Auto im Innenraum zerlegen steht garde nicht auf meiner "Must be" Liste.




    Grüße...

    Nein... Hat keine Buchstaben... Wo wir aber da wären, dass die Teilenummer vom Radio auf der CD steht. Weeshalb man MB dann eigentlich die CD um die Ohren hauen müsste.

    Ich hatte dieses Image schon vorher mal probiert. Aber egal mit welchem Rohling, trotz geringer Geschwindigkeit, wollte das Gerät das Selbstgebrannte nicht lesen.

    Deshalb hatte ich mir die CD als Original gekauft. :) Wobei gebrannte Audios laufen...


    Das Blöde ist halt, dass die "jungen Burschen" die aktuell bei MB Meister sind, sich wenig bis gar nicht mit den alten Dingern auskennen.

    Einen kleinen Hoffnungsschimmer habe ich noch...

    In meiner Niederlassung ist ein alter Elektromeister, Der nächstes Jahr in Ruhestand geht.

    Der hatte letzte und diese Woche Urlaub, und ich hoffe drauf, dass Er mal solch ein Problem in den Fingern hatte und sich auch noch dran erinnern kann.




    Grüße...

    Ich danke Euch schon mal für die Hilfe bzw Anregungen.


    Geht nicht, ist ein Fehler im Bootloader der das Update zum abbruch zwingt. Kann man leider nicht updaten ... ich habe jedenfalls nie einen Weg gefunden.


    Bernd, das hat nichts mit der Navisoftware o.ä. zu tun.

    Das hatte ich den Beiden Meistern von Mercedes auch gesagt, dass ich davon gelesen habe.

    Beide Male sagte man, allerdings kam Das unsicher rüber, dass es mit der Diagnose funktionieren sollte.


    Deshalb dachte ich, dass vielleicht Jemand schon mal bei MB war, wegen einem Update.

    Kann doch nicht sein, dass nur ich auf solch eine lustige Idee komme. :P

    Welchen release Stand hat die Version von MB ?

    Bestellt bzw bekommen habe ich die Version:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/30813063vi.jpg]



    Versuch doch mal ob du über die Bucht günstige "CD´s als Zwischenstationen" bekommst.

    Die Updates dürfen wohl nicht zu große Zeitsprünge haben..

    War zumindest für das NTG 1 oft zu lesen... und vielleicht auch bei deinem Gerät so.


    Ich hatte schon bei Ebay geschaut, ob da die Vorgängerversion der Firmware zu bekommen ist. Nix...

    Die letzte Version vom Kartenmaterial habe ich liegen. Die funktioniert.





    Grüße...

    Ich hatte mir ja den CLK zugelegt...
    Wie sich rausgestellt hat, ist auf dem Comand 2.0 noch die alte Firmware von Ende ´99.

    Ich bin dann her gegangen, und habe mir das letzte Update bei MB bestellt.
    Sollte ja "einfach so" funktionieren. Ja von wegen... :D


    Nun ist es so, dass das Gerät zwar in diesen blauen Bildschirm wechselt um die Firmware von der CD zu laden, aber dann der Bildschirm auf schwarz umblendet, und nix mehr geht.

    Ich muss die Sicherung vom Comand ziehen, damit es wieder läuft. Im Netz habe ich gelesen, dass es ein paar wenige Geräte gibt, Die sich so verhalten...


    Ich bin dann her gegangen, und habe 2 Niederlassungen angerufen, und mit jeweils mit Meistern gesprochen.
    Aber wie man während des Gespräches gemerkt hat, war Wissen über das alte Comand wenig bis gar nicht vorhanden.

    Den Wagen solle ich einfach mal vorbei bringen, und dann würde man "mal schauen".


    Ist hier vielleicht Jemand, der Erfahrung hat, wie auf das Gerät trotzdem das Update drauf kommt?

    Soll wohl über die Diagnose funktionieren. So sagen die Gerüchte. Bestätigen konnte mir Das bei MB Keiner.

    Gelesen hatte ich auch, dass man vorher versuchen könnte die Firmware von 2001 aufzuspielen. Die ist aber bei MB nicht mehr zu kriegen. Nur noch die von 2002.

    Vielleicht kann mir Jemand mit Idee´n helfen... :)





    Grüße...

    Weil der Winter kein Winter ist, wie es die Natur vorgesehen hat, hat mein SL Ganzjahreszulassung.

    Wenn es Trocken und absehbar Salzfrei ist, fahre ich auch bei -10 offen...

    Somit steht der Wagen nie länger als 6 oder 8 Wochen. Also bleiben die Sommerschuhe drauf.:)


    Muss man halt für die Situation entscheiden...

    Steht der Wagen einige Monate, oder wird Der alle paar Wochen mal bewegt. Für ein paar Wochen würde ich auch nicht mit Standräder rumkaspern.




    Grüße...

    Ich empfinde Standräder ganz klar als die beste Wahl...

    Alles Andere, ob Reifenwiegen oder Styropor z.B., verhindert nicht die punktuelle und auf Dauer konstante Last auf einen gewissen Punkt am Reifen.

    Ich bin zwar kein Ingenieur der Reifenindustrie, aber wenn es an Gummibuchsen und Lagern Standschäden gibt, ist der Reifen nicht weit weg, wegen der Ähnlichkeit zum Material. Vom Drahtgeflecht gar nicht erst gesprochen...

    Da schraube ich lieber ne halbe Stunde die Räder um...

    Ich mag vielleicht einen Knoten im Gedankengang haben, aber das Gefühl ist ein Besseres bei Standräder. ;)




    Grüße...

    Ich hatte Sowas auch schon an so manchem Modell.

    Was geholfen hat ist, die schmalen Kanten ordenlich zu brechen. Also eine Fase ran zu machen.

    In beide Laufrichtungen...

    Und ein wenig mehr als üblich, Ceramicpaste auf die Druckseiten geschmiert.


    Vielleicht hilft es auch beim ML.





    Grüße...