Erfahrungen mit Kühlerdichtmittel (Bars Leak)

  • Hi,


    unser Skoda Fabia verliert Kühlmittel. Muss ca. alle 2-3 Monate auffüllen. Also noch kein Drama.


    Die Werkstatt von mir hat nun eine Stelle am Kühler ausgemacht, wo es Austritt.


    Er sagte nun ich soll erstmal ein Dichtmittel probieren, damit hätte er gute Erfahrungen gemacht.


    Er hat mir das Mittel von Bars Leak empfohlen, die von den bekannten wie LiquidMoly etc. wären Mist.


    Kann zu diesem Thema Jemand Erfahrungen geben?


    Bei Bars Leak gibt es so eine Art Dichtkugeln, die aufquellen oder Liquid also etwas flüssiges.

    History:
    05/2014 - aktuell: Mercedes-Benz - S204 (C220 CDI), 170 PS, Bj. '08 (der Sparsame)
    05/2010 - 12/2013: Mercedes-Benz - W210 (E430), 279 PS, Bj. '98 (das Spaßmobil)
    06/2008 - 11/2009: Mercedes-Benz - W210 (E320), 220 PS, Bj. '96 (der Totalschaden)
    09/2007 - 06/2008: Mercedes-Benz - W201 (190E), 122 PS, Bj. '91 (die Wartungsschlampe)
    05/2007 - 09/2007: Honda - Civic EG4: 90 PS, Bj. '92 (das Umweltzonenopfer)

  • Mit dem flüssigen von Liqui Moly habe ich gute Erfahrungen, gerade wenn es, wie es häufig der Fall ist, am Übergang vom Alu zum Plastik tropft. Beim Fabia würde ich allerdings gucken, was ein Zubehör Wasserkühler von Nissens, Hella oder Behr kostet, womöglich ist der gar nicht so viel teurer als so eine Dose Dichtmittel.

  • Ich bin wäre immer für ein Austauschteil, habe 2x mal sehen, wie Kanäle und Kühler durch das Zeugs dicht waren und somit ein Motorschaden entstand.


    Das Zeug verteilt sich halt überall, Kühler, Motorblock, Thermostat, Wärmetauscher, Wasserpumpe und in den Schläuchen.


    Die Frage ist, was für Mittel verwendet wurde, nur trotzdem war es ärgerlich für den Kunden.

  • Ja Tom, es ist genau die Stelle.


    Zubehörkühler 30€ das ist nicht das Problem. Der Austausch liegt wohl bei ca. 200€.


    Im Netz liesst man sehr viel Positives gerade bei dem Bars Leak und wenig negatives :/


    Naja mal gucken

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  • Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob als Laie mich da dran wagen sollte. Auch wegen der Zeit.


    Deswegen erstmal die Idee mit dem Mittel auch wenn es vielleicht nur nen Jahr oder so hält. Das Zeug kostet 10€

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  • Habe Bars Leaks bereits zwei mal genommen bei alten Möhren wo sich ne Reparatur nicht mehr lohnen würde.


    Alter rostigen W202 bin danach noch 50.000 Km ohne Probleme gefahren bis er nach Afrika ging.



    Und nen alter Golf 5 der am Übergang zum Kühler tropfte, der läuft heute noch problemlos.

  • Ich würde Kühlerdichtmittel nur bei Autos verwenden, bei denen ich weiß, dass sie früher oder später auf dem Schrott landen. Wie oben beschrieben, kleine Kanäle können sich zusetzen und dadurch Schäden verursachen, die weitaus teurer sind als ein Kühlerwechsel. Hab schon mal ein Übergangsauto gehabt, bei dem der ganze Kühlkreislauf durch so ein Zeug versaut war.


    Da der Fehler schon bekannt ist, würde ich den Kühler tauschen. Ist ja keine Hexerei und vielleicht gibt es das auch für weniger als 200 Euro.

  • würde auch eher den Kühler tauschen... wenn das Auto noch länger laufen soll...

    Selbst für einen eventuellen Verkauf würde ich kein Dichtmittel einfüllen. Hätte auch Bedenken dass sich das Zeug an Stellen absetzt, die nicht gesund sind..

    Wenn das Auto aber in absehbarer Zeit auf dem Schrott landen soll, ist das eventuell etwas anderes..

    Allerdings könnte ich den Kühler (zur Not) auch selbst tauschen...

  • Mh Ok. Danke für das Feedback.


    Denke dann werde ich wohl doch den Kühler tauschen lassen.


    Oder Mal nach einer Do-it-yourself Reparatur gucken.

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  • Ich weiß nicht wie man bei dem Wagen an den Kühler kommt, aber das sollte doch kein Hexenwerk sein. In einer Selbsthilfe Werkstatt hast Du sogar noch kompetente Leute da.