Reiniger für glykolverseuchtes Getriebe

  • Geht um unseren w209, da hat ein defekter Wasserkühler Mix aus Wasser und Glysantin ins Automaticgetriebe (722.6) gedrückt. Habe mal von Reiniger für nach der TE-Methode zu spülenden Getriebe gelesen. Was ist das für ein Reiniger, hilft der gegen Glykolrückstände und hat jemand eine Bezugsquelle?


    Oder mach ich mir unnütz Stress und es reicht, einfach in kurzen Abständen mehrfach ATF und Filter zu wechseln?

  • Ich persönlich halte reiniger für nicht gut.


    Ich würde maximal 2x wechseln, wenn das keine abhilfe schaft dann sind die Kupplungen und/oder der Wandler vom Glykol angegriffen, da hilft dann auch kein spülen mehr. Was für ein Motor bzw. was für ein Getriebe?


    grüße, Fabian

  • Ich dachte an 3 x wechseln nach dem Kühlertausch, man bekommt ja nicht die gesamte ATF raus sondern immer nur +/- 4 Liter. ist ein M112 E26 mit 722.6. ATF hatte ich im Rahmen des möglichen (waren ziemlich genau 4 Liter) erneuert vor 5000km, danach aber in mehreren Schritten ("Kühlmittelstand zu niedrig") insgesamt bestimmt 1,5 Liter G48 aufgefüllt. Bis jetzt schaltet der Automat butterweich ausser von 1 auf 2, hab deshalb auf W gestellt, was aber wenig Spass macht bei diesem Antrieb, weil der unterhalb der 4000/min arg träge ist. Das Auto hat eine extrem toll erhaltene Karosserie daher mag ich es nicht wegtun.

  • Der Reiniger ist eher gedacht Ablagerungen zu lösen, Tom.
    Wenn das Getriebe sonst unauffällig war, halte ich spülen ohne Reiniger, oder entsprechenden Wechsel auch für ausreichend.
    Wenn bis dato nichts angegriffen ist, kommt es halt darauf an den Mist aus dem Kreislauf heraus zu bekommen.

  • Das mit dem reinen Wechsel ist nix.
    Dadurch wird zwar die mögliche Konzentration vom Glykol immer weiter runtergesetzt,
    aber eben nur runtergesetzt.
    Ich würde 2x Spülen mit 1000 KM Abstand und jeweils 10 Liter Gesamtölmenge.
    Das ist für das Getriebe gut und die dann noch möglich Theoretische Konzentration von
    Glykol ist verschwindend gering.
    Hab das so schon mehrfach Praktiziert, die Getriebe waren danach problemfrei.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Hi


    ich mein da ist 210 und 211 betroffen , alle mit Valeo kühler...
    hatte ich bei meinem E430 auch...da hat das Getriebe bei konstanter Geschwindigkeit Rhytmisch gebrummt....


    nach zwei mal Spülen ohne Reiniger und wechsel auf Behr Kühler war alles Gut...


    MFG
    Arni

  • Super Fabian ! Danke :)


    Glück gehabt, mein Wagen ist Dezember 2004. Also nicht mehr betroffen. Haben die dann den Valeo Kühler wohl verbessert?

  • Das stimmt nicht, Valeo hat die Produktion geändert ... es können auch Valeo Kühler drin sein die in Ordnung sind. Das Problem ist eine Verbindungsstelle IM Kühler zwischen Kühllamellen vom Getriebeölkühler und Wasserkühler, die werden undicht und die beiden Kühlkreisläufe verbinden sich, nach außen hin ist davo nicht zu sehen.


    Allerdings ist das wie gesagt NICHT mit der ERSTZULASSUNG zu verwechseln, nur weil ein Wagen eine EZ von 05/2004 hat ist er noch lange nicht aus dem schneider, da sollte man dann in die Datenkarte gucken wann er produziert wurde.


    grüße...

  • Erstmal Danke für die ganzen Infos. Das "kritische Dichtkonzept im Kühlmittelkasten" muss ja nicht zwangsläufig Schäden verursachen, es fahren sicher viele dieser Fahrzeuge noch mit dem ersten Valeo Kühler herum, genauso gibts 2005er Fahrzeuge mit M272 Motoren wo noch nie die Motorkontrolleuchte anging. Ein "typisches Problem" liegt heutzutage auch schon dann vor, wenn 1 von 10 Autos betroffen ist und der ADAC oder der AutoBild Kummerkasten darüber berichten, jetzt hab ich halt mal die Popokarte gezogen und bin selbst von einem solchen typischen Problem betroffen, bisher waren es immer nur Rostprobleme;-)


    Im Nachhinein denke ich mir, das Leitungswasser zum Ergänzen des als fehlend gemeldeten Kühlmittels preiswerter und problemärmer gewesen wäre. Ich hab jetzt erstmal einen Kühler bestellt, von Hella, da mir Nissens (der wäre 20 Euro billiger gewesen) nichts sagte, und ein 5er Pack H182 ATF-Filter, 20 Liter ATF Gebinde steht sowieso immer in der Garage, tendiere dazu, einfach 3 x im kurzen Abstand zu wechseln, das kostet dann grob halb so viel wie eine Spülung in einer autorisierten Werkstatt.

  • Moin Leute


    Erst mal frohes neues Jahr


    Ich biete in meiner Werkstatt spülen mit dem Liqui Moly Gerät an .
    Bei Verunreinigungen jeglicher Form ob Kühlmittel ( Rückstände Harze Trennmittel) oder Abrieb sollte eine Spülung mit Reiniger vorgenommen werden.
    Des weiteren wird das Schaltverhalten in den meisten Fällen viel ruckfreier und weicher.
    Wir haben schon mehrere Taxis gespült und die Fahrer sind alle begeistert.


    Also bei Interesse einfach melden


    Gruß Oli

  • Hi, Ingelheim ist dann doch ein bisschen weit weg, der Wagen verdient keinen Cent für mich, sondern ist für Momente, wo ich keinen CDI-Sound mehr hören möchte und kurze Wege, er fährt also oft nur bis zum Bäcker und zum Friedhof und wenn es hoch kommt vielleicht noch 2 x im Jahr bis an die Ostsee. Hätte ortsnah auch Möglichkeiten ein 722.6 spülen lassen, die Frage die sich mir immer angesichts der 200-300 Euro, die dafür aufgerufen werden, stellt, ist halt, ob ich so viel Geld in ein fast 15 Jahre altes Autos stecke, das mir den Aufwand womöglich nicht dankt, denn wenn ich Pech habe muss ich nach der Spülung trotzdem ein Gebrauchtgetriebe oder zumindest einen Wandler suchen, um das schlagen von 1 auf 2 zu beseitigen. Der Reiniger würde mich allerdings schon interessieren, gibt es den zu kaufen?

  • Moin


    Der Preiß für eine Spülung wenn sie korrekt gemacht wird dreht sich min um 400,- Euro ca. 1,5 Stunden Arbeit und Filterset,14 Liter Öl + Reiniger. In den meisten Fällen läuft das Getriebe wie neu natürlich kann die Spülung kein defektes Getriebe reparieren, aber Automatikgetriebe reagieren sehr empfindlich auf kleinste Verunreinigungen deshalb sollte jeder Benzer alle 60000km Spülen mit Reiniger und Filterwechsel versteht sich.
    Klar gibt es den Liqui Moly Nr.: 2512 für 300 ml und Nr.: 5101 für 1 Liter


    Gruß


    Olli

  • 400€ ist aber nicht gerade billig
    Bei uns kostet es 270€ für ein 5G und 300€ für ein 7-G ;)