mit einer großen Schelle!.
meine ist ca. 20mm breit mit einem deftigen Gewinde zum Zusammenziehen
mit einer großen Schelle!.
meine ist ca. 20mm breit mit einem deftigen Gewinde zum Zusammenziehen
12 Volt draufgeben oder mit der Diagnose aktivieren.
Ich mach das eigentlich immer so das ich die Kupplung blockiere, einen Ringschlüssel mit Schraube und fetter Unterlegscheibe auf dem Pulley festzieh und dann langt ein beherzter Schlag um die Schraube zu lösen. Kissen (oder was anderes) hinlegen damit der Schraubenschlüssel nicht irgendwas trifft sollte das zu locker sein.
Sieht dann so aus:
12 Volt draufgeben oder mit der Diagnose aktivieren.
Ich mach das eigentlich immer so das ich die Kupplung blockiere, einen Ringschlüssel mit Schraube und fetter Unterlegscheibe auf dem Pulley festzieh und dann langt ein beherzter Schlag um die Schraube zu lösen. Kissen (oder was anderes) hinlegen damit der Schraubenschlüssel nicht irgendwas trifft sollte das zu locker sein.
Sieht dann so aus:
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Und dabei den Riemen montiert lassen.
Den Riemen erst nach dem Lösen der Schraube demontieren.
ja das sollte klar sein sonst bringts ja nix 😁
Auf diese Frage wurde dir schonmal geantwortet. Einmal von mir, mit der Schlauch Schellen Version und einmal von kaype mit dem gleichen Bild.
Nur mal so am Rande.
Auf diese Frage wurde dir schonmal geantwortet. Einmal von mir, mit der Schlauch Schellen Version und einmal von kaype mit dem gleichen Bild.
Nur mal so am Rande.
Ja, ich weiß.
Ich dachte speatbremer hat da noch einen anderen Tipp.
Ich muss mich wohl mal mehr mit der SD befassen und das blockieren.
Moin Gemeinde! Für die Kurbelwellenriemenscheibe gibt's keine Alternativen ausser Original oder? Meine eiert etwas (CL55 Kompressor)
Moin Gemeinde! Für die Kurbelwellenriemenscheibe gibt's keine Alternativen ausser Original oder? Meine eiert etwas (CL55 Kompressor)
Ich kenne keinen Anbieter ausser MB.
Hat mir jemand zufälligerweise das Drehmoment, mitdem ich das kompressor Pulley anziehe?
Oder macht ihr das immer nur nach Gefühl?
Die große Schraube vom Pulley bekommt 60NM
Ehm, wir haben bei Hans seinem 32er das Lager getauscht, und es war eine M8 Schraube mit einer Bohrung im bolzen. Ist das bei 55er auch so?
Wenn ja, dann ist die in null Komma nix abgerissen mit 60 NM.
Ich werde die Handfest machen und kleinen Schlag auf den Schlüssel zu Kontrolle.
Gruß Sergej
Beim C32 ist das etwas anders mit dem Lager!
Die bekommt 60 Nm.
24er Schlüsselweite, wenn ich mich nicht irre.
Ok super danke euch
Mythos 65er Black Series-Motorlager:
In diversen Facebook-Gruppen und internationalen Foren steht, dass man die 65er Motorlager auch mit M113 fahren kann.
Dazu habe ich mal die relevanten Infos zusammengetragen:
A220 240 27 17:
55K-Motorlager
Höhe: 94mm, eingebaut 92mm
Winkel untere Anschraubfläche: 16 Grad geneigt.
A240 240 08 17:
65er Motorlager W220 und CLK63BS:
Höhe: 97mm, eingebaut 95mm
Winkel Anschraubfläche: 8 Grad
A216 240 00 17:
65erBS und W221 65er:
Höhe: 99,5, eingebaut 97,5
Winkel Anschraubfläche: 8 Grad
Fazit:
Man bekommt die schon reingemurkst (Die Amis schaffen echt alles ), aber wirklich passend sind die nicht.
Und man muss bedenken: 0,2° mehr Knickwinkel auf der Hardyscheibe bedeutet langfristig den Hitzetod der Hardyscheibe.
Mit einem Motor, der vorne 3 bzw. 5,5mm höher sitzt liegen wir bei einer geschätzten Länge von 800mm zwischen den Lagerstellen bei 0,2-0,3° Knickwinkeländerung.
dann haben ne menge Leute bald wohl Probleme oder wie darf ich das verstehen
Gruß
Ich hab die Maybach Lager schon mehrfach verbaut und fahre die selbst seit knapp 60.000km, Probleme hab ich bislang keine gehabt. Und bitte nicht vergessen das die Kardanwelle ein Kreuzgelenk hat, solange das Getriebelager nicht höher kommt ändert sich am Knickwinkel von den Hardyscheiben erstmal garnix.
Fies für die Hardyscheiben sind zerfickte Getriebelager und ausgelutschte Difflager, aber nicht die Motorlager.
grüße, Fabian
Und bevor hier jetzt Panik gemacht wird, W209 CLK55 und CLK63 haben die selben Motorlager, Nur der BS hat dann die fetteren Lager bekommen, scheint also nichtmal Daimler wirklich gejuckt zu haben das die etwas höher sind
Man könnte jetzt sagen: JA, aber das sind ja die BS Lager für den BS Motor --> Der BS und der normale haben die selben Motorträger am Block...
Von meiner Warte aus bleibt klar die Empfehlung auf den fetteren V12 Lagern, ob ich die auch beim deutlichleichteren Sauger verbauen würde weiß ich nicht, beim Kompressor aber 100% immer wieder.
Aber Mark hat da halt andere Zugriffmöglichkeiten als der "Normalsterbliche" und daher: Wenn die etwas höher sind (ist wohl noch nie jemand aufgefallen da die alten eh immer eingesackt sind) und einen etwas anderen Winkel an der Verschraubung haben ... dann ist das so, muss also jeder für sich selbst entscheiden.
grüße, Fabian
habe auch nichts anderes erwartet Deine Empfehlungen sind im Top 👌
Gruß