Kleine Servicebibel für den M113ML, M113 (und M112)

  • Nein. Bisher nur beim Zerlegen des Kompressors, weil da das Öl -verständlicherweise- raus muss.Meiner Meinung nach ist es auch völlig unnötig.

    Mag sein das du Recht hast. Nötig ist es nicht, habe aber bei SLK 230 Kompressoren von Ölschwund gelesen. Es ist als nicht unbedingt nötig, aber man prüft im gleichen Atemzug ob überhaupt was drauf ist ;) Die Autos sind mehr als 10Jahre alt, schaden wird es nicht.

  • Ich empfehle dazu die Seite von Hans Hehl:

    http://www.hehlhans.de/motorg55-7-3.htm

    er hats bei 80.000 abgesaugt und untersuchen lassen, das Öl hatte noch volle Schmierwirkung.

    Ich persönlich würd es wechseln da es bei unseren Laufleistungen sicherlich genug Abrieb im Öl gibt sodass ein Wechsel Sinnvoll ist. Vorgesehen ist es allerdings nicht und ob ein Lader daran direkt stirbt glaube ich auch nicht ... Fürs gewissen isses aber in jedem FAll gut :D

  • Da hier so viele M113 Experten sind, hätte ich hier direkt eine Frage.
    Seit ein paar Wochen habe ich unrunden Leerlauf.. daraufhin habe ich viel gegoogelt und die Dichtungen nach LMM und vor DK gewechselt. Brachte schon mal eine grosse Verbesserung in meinen Augen. Ist aber wieder zurück gekommen. Dann habe ich die Umlenkrolle des Riemens getauscht, die machte Geräusche, war aber auch nicht die Lösung.

    Habt ihr mir noch eine Idee, was es sein könnte und wo ich suchen könnte? Bin echt ratlos, zumal der LMM auch schon mal getauscht wurde und diverse Schläuche der Ventildeckelentlüftung ebenso neu sind.

  • Da hier so viele M113 Experten sind, hätte ich hier direkt eine Frage.
    Seit ein paar Wochen habe ich unrunden Leerlauf.. daraufhin habe ich viel gegoogelt und die Dichtungen nach LMM und vor DK gewechselt. Brachte schon mal eine grosse Verbesserung in meinen Augen. Ist aber wieder zurück gekommen. Dann habe ich die Umlenkrolle des Riemens getauscht, die machte Geräusche, war aber auch nicht die Lösung.

    Habt ihr mir noch eine Idee, was es sein könnte und wo ich suchen könnte? Bin echt ratlos, zumal der LMM auch schon mal getauscht wurde und diverse Schläuche der Ventildeckelentlüftung ebenso neu sind.

    Nen Kumpel hatte ne gelängte Steuerkette beim Kompressor, hatte gar nicht viele KM runter. Hat er aber nachdem er alles getauscht hatte selber entdeckt, selbst bei mehrmaligen Aufenthalten in der MB Werkstatt wurde der Fehler nicht gefunden.

  • Motorlager und Getriebelager sind neu. Zündkerzen sind 70tkm alt.

    Umlenkrolle wurde gewechselt, jedoch die anderen Rollen nicht geprüft.

    Es fühlt sich so an, wie wenn die Zündung nicht perfekt wäre. Oder evtl. ein Einspritzventil nicht richtig arbeiten würde. Falschluft könnte es theoretisch auch sein.

    Wobei ich hier schon einige Schläuche und Dichtungen gemacht habe. hmmm... habe was von AGR / EGR Ventil gelesen??

    Es geht ja hier bei mir um den M113 Sauger, einfach so als Randinfo, nicht um den Kompressor.

  • Zündspulen? Ich hatte mal eine defekte Zündspule, die hat immer die Kerze durchgehauen. Müsstest mal forschen, wo die Zündung aussetzt an welchem Zylinder, dann die Spule "quer" tauschen. wenn du sie identifiziert hast erneuern und gleich mal die Kerzen neu machen, das kann man bei 70tkm schon mal machen...

  • In der StarDiagnose kannst eine Leerlaufprüfung auf Rundlauf machen, da zeigt er dir an ob ein Zylinder auffällig ist und "aus der reihe tanzt". Dann würde ich dort erstmal Zündspule und ggf. ESD tauschen.

    Dann würde ich die Zündis wechseln, 70.000km ist schon ziemlich dicht am Ende.

    Wieviel km hat die Bude gelaufen? Ansaugtrakt mal auf gehabt und kontrolliert?

  • Hab ne kleine Frage zum Motorlager- Tausch beim M113.
    Braucht man da spezielles Werkzeug oder geht das ganz normal ohne Mucken??
    Muss man was beachten?

    also ich habs bei meinem w 215 vor kurzem gemacht und musste die lenkung runter hängen lassen um an das linke dran zu kommen und hätte mich sehr über ein abgekröpften 16er schlüssel gefreut!!! aber nicht diese normalen abgekröpften die gehen auch sind aber zu "hoch" so einen leicht abgekröpften weil die schraube in so einer einbuchtung liegt wäre gut!

    p.s Batterieabklemmen wäre ganz gut falls du auf der rechten Seite gegen B+ vom Generator kommst!

    viel erfolg

  • Motorlagertausch beim W220 und W215 ist echt das letzte. Mache ich definitiv NIE WIEDER!

    Hab mir da extra n Schlüssel für gebaut damit es überhaupt irgendwie ging:

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    grüße...

  • Motorlagertausch beim W220 und W215 ist echt das letzte. Mache ich definitiv NIE WIEDER!

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    grüße...

    sowas hab ich auch beim W211 E55 gebaut für die Motorlager.