Beiträge von BeverlyHillsCop

    Servus,


    ich wollte mal von meiner Erfahrung und einer Maßnahme hinsichtlich eines bekannten Thema unter den M113K-Piloten berichten: Quietschen beim Zuschalten des Kompressors. Ist ja mittlerweile ein alter Hut, ich habe aber zu dem Thema hier nichts direktes gefunden (außer die BWK :top: )


    Vielleicht erging es dem ein oder anderen auch so, je nach Wetterlag bzw. Luftfeuchtigkeit und Temperatur hat es mal mehr oder mal weniger gequietscht. Anfangs war es mir egal, da es ja irgendwie auch "dazugehört" und auch ein Stück weit sympatisch ist. Der Kenner wusste: Wenn es quietscht kommt die Power xD Ist ja ein Phänomen das gerade die frühen Modelle betrifft!!


    Jedoch auf Dauer hat es mich dann doch gestört. Im Herbst, frühmorgens auf dem Weg zur Arbeit (leicht feuchte, kalte Luft) - QUIEK! bei jedem krätigeren Anfahren. Kennt ihr ja vielleicht :@


    Mein Setup war nicht super lange drauf oder alt...Kompressorriemen, Kompressorlager waren vielleicht 2000km drauf. Einige werden aber sicher auch berichten dass, selbst nach einem Riemenwechsel, das Quietschen erstmal weg ist, aber auch nach paar 100km wieder kommen kann. Als Hauptgeräuschursache wird maßgeblich der rutschende Riemen auf dem Pulley gesehen. Ist auch richtig dass der rutscht. Ich selber hatte einige Gummibrocken unter der Abdeckung! Umschlingwinkel des Kompressorriemens ist nicht optimal --> alter Hut


    Auch ich habe nochmal meinen Riementrieb überprüft und einfach nochmal alle Riemen getauscht. Wie schon beschrieben, erstmal Ruhe...dann kommt es schleichend wieder.


    Also habe ich mich mal mit dem System auseinandergefasst und mir ein paar auseinandergenommene Magnetkupplungen angeschaut, deutlich zu sehen sind hier die Spuren durch die Reibung zwischen Kupplungsplatte und Magnetkupplung.


    STICHTWORT: Geräusche durch Stick-Slip-Effekt! :polizei:



    Paralell ein wenig in amerikanischen Foren rumgetrieben und mal geschaut wie der empfindliche Amerikaner damit umgeht...natürlich war auch hier alles dabei...von mehrmaligen Tauschen der Lager und Riemen, bis hin zum Magnetkupplung...teilweise mit Erfolg...teilweise auch nicht.
    Es wurden einige Dinge in den Raum geworfen bei den Kollegen wie z.B. Magnetkupplungesscheiben mit Teflon beschichten usw. :hm:


    Auch wenn der Luftspalt zwischen Kupplung und Platte passt, kann es zu diesem Effekt kommen. Ich bin der Meinung dass das Geräusch definitv AUCH von der Reibung zwischen Metall und Metall kommen KANN! Was mich das glauben lässt, ist neben dem physikalischen Hintergrund auch die Tatsache dass ich das Geräusch los geworden bin 8| OHNE negative Nebeneffekte! Viele Leute wollen das Geräusch loswerden und versenken vllt ein haufen Kohle in dasThema. Geht auch billiger:


    Anleitung:


    1. Man nehme ein Fühlblatt ( bsp. 0,25mm), das gut zwischen Kupplungsplatte und Magnetkupplung passt und benetzt (!!! weniger ist mehr !!!) dieses idealerweise mit einer Lösung aus Graphit und Alkohol, wahlweise geht aber auch NICHT FETTENDES Schmiermittel wie dieses:



    IMG_20170219_165529.jpg



    (Ich kenne von meinen US-Karren noch das Stop Squeal von BG, was die Amis gerne auch bei Bremsen verwenden. Gute Erfahrungen beim M113K im MBworld-Forum. Habe selber keine Erfahrungen mit dem Produkt! Hier)




    2. Dann zieht man das Ganze ein wenig im Spalt hin und her und dreht dabei die Scheibe am Kompressor (NOCHMALS: WENIG verwenden!)


    IMG_20170219_165429.jpg



    Fertig!


    Direkt bei meiner ersten Fahrt war alles still!! Kein Vergleich zu vorher. Die elektromagnetische Kupplung hat genügend Kraft, sie rutscht danach nicht mehr als sonst auch! Man reduziert nur eben das Geräausch beim ersten Kontakt zwischen den beiden Metallscheiben.


    Klar die ganze Geschichte ist flüchtig und keine Longlife Lösung. Aber ich fahre jetzt 5000km damit ohne Quieken oder sonstige Einschränkungen und Probleme. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.




    Freue mich über Input zu dem Thema! Was habt ihr so gemacht um das Geräusch loszuwerden?