Kleine Servicebibel für den M113ML, M113 (und M112)

  • 12 Volt draufgeben oder mit der Diagnose aktivieren.

    Ich mach das eigentlich immer so das ich die Kupplung blockiere, einen Ringschlüssel mit Schraube und fetter Unterlegscheibe auf dem Pulley festzieh und dann langt ein beherzter Schlag um die Schraube zu lösen. Kissen (oder was anderes) hinlegen damit der Schraubenschlüssel nicht irgendwas trifft sollte das zu locker sein.

    Sieht dann so aus:

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    :)

  • 12 Volt draufgeben oder mit der Diagnose aktivieren.

    Ich mach das eigentlich immer so das ich die Kupplung blockiere, einen Ringschlüssel mit Schraube und fetter Unterlegscheibe auf dem Pulley festzieh und dann langt ein beherzter Schlag um die Schraube zu lösen. Kissen (oder was anderes) hinlegen damit der Schraubenschlüssel nicht irgendwas trifft sollte das zu locker sein.

    Sieht dann so aus:

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    :)

    Und dabei den Riemen montiert lassen.

    Den Riemen erst nach dem Lösen der Schraube demontieren.

    ;)

  • Ehm, wir haben bei Hans seinem 32er das Lager getauscht, und es war eine M8 Schraube mit einer Bohrung im bolzen. Ist das bei 55er auch so?

    Wenn ja, dann ist die in null Komma nix abgerissen mit 60 NM.

    Ich werde die Handfest machen und kleinen Schlag auf den Schlüssel zu Kontrolle.

    Gruß Sergej

  • Mythos 65er Black Series-Motorlager:

    In diversen Facebook-Gruppen und internationalen Foren steht, dass man die 65er Motorlager auch mit M113 fahren kann.

    Dazu habe ich mal die relevanten Infos zusammengetragen:

    A220 240 27 17:

    55K-Motorlager

    Höhe: 94mm, eingebaut 92mm

    Winkel untere Anschraubfläche: 16 Grad geneigt.

    A240 240 08 17:

    65er Motorlager W220 und CLK63BS:

    Höhe: 97mm, eingebaut 95mm

    Winkel Anschraubfläche: 8 Grad

    A216 240 00 17:

    65erBS und W221 65er:

    Höhe: 99,5, eingebaut 97,5

    Winkel Anschraubfläche: 8 Grad

    Fazit:

    Man bekommt die schon reingemurkst (Die Amis schaffen echt alles ;) ), aber wirklich passend sind die nicht.

    Und man muss bedenken: 0,2° mehr Knickwinkel auf der Hardyscheibe bedeutet langfristig den Hitzetod der Hardyscheibe.

    Mit einem Motor, der vorne 3 bzw. 5,5mm höher sitzt liegen wir bei einer geschätzten Länge von 800mm zwischen den Lagerstellen bei 0,2-0,3° Knickwinkeländerung.

  • Ich hab die Maybach Lager schon mehrfach verbaut und fahre die selbst seit knapp 60.000km, Probleme hab ich bislang keine gehabt. Und bitte nicht vergessen das die Kardanwelle ein Kreuzgelenk hat, solange das Getriebelager nicht höher kommt ändert sich am Knickwinkel von den Hardyscheiben erstmal garnix.

    Fies für die Hardyscheiben sind zerfickte Getriebelager und ausgelutschte Difflager, aber nicht die Motorlager.

    grüße, Fabian

  • Und bevor hier jetzt Panik gemacht wird, W209 CLK55 und CLK63 haben die selben Motorlager, Nur der BS hat dann die fetteren Lager bekommen, scheint also nichtmal Daimler wirklich gejuckt zu haben das die etwas höher sind ;)

    Man könnte jetzt sagen: JA, aber das sind ja die BS Lager für den BS Motor --> Der BS und der normale haben die selben Motorträger am Block...

    Von meiner Warte aus bleibt klar die Empfehlung auf den fetteren V12 Lagern, ob ich die auch beim deutlichleichteren Sauger verbauen würde weiß ich nicht, beim Kompressor aber 100% immer wieder.

    Aber Mark hat da halt andere Zugriffmöglichkeiten als der "Normalsterbliche" und daher: Wenn die etwas höher sind (ist wohl noch nie jemand aufgefallen da die alten eh immer eingesackt sind) und einen etwas anderen Winkel an der Verschraubung haben ... dann ist das so, muss also jeder für sich selbst entscheiden.

    grüße, Fabian