[OM642] wundersame Ölvermehrung

  • Hallo zusammen.
    Am CLS320 CDI meines Vaters haben wir eine wundersame Ölvermehrung festgestellt.
    Auf 3.000km ist der Ölstand um 1,5l angestiegen.
    Mit dem normalen Ölverbrauch dürften das real um die 2-2,5l sein.


    Das "Problem" zieht sich schon ne Weile durchs Auto...
    Erst kam die MKL mit Russgehalt zu hoch im DPF.
    Auch manuell ausgelöste Regenerationen haben keine Abhilfe gebracht.
    Und nach 200.000km hat der Wagen 0g Asche in der Diagnose des DPF angezeigt und 210% Russbeladung.
    Vermutung: DPF voll Asche. DPF wurde gegen einen nagelneuen originalen MB-DPF getauscht und angelernt.


    Danach kam die Fehlermeldung wieder. Bei einer Testfahrt mit Diagnose haben wir festgestellt, dass die Regenerationstemperatur erreicht wird und Regeneration unter Volllast auch stattfindet. Wir kamen von ca 200% Beladung unter Last runter auf ca 160% (waren immer nur ca 0,5-1,5km Volllast am Stück auf der Autobahn möglich).
    Sobald man Gas zurücknimmt sind wir ratzfatz wieder bei 185-190% gelandet.
    Vermutung: Injektoren sind durch.


    Ein Injektorentest hat 4 auffällige Injektoren gezeigt, die letzte Woche getauscht wurden gegen 4 geprüfte gebrauchte Injektoren.
    Jetzt dümpelt der DPF bei ca 140% Beladung herum, wobei ich mangels Testfahrten nicht sagen kann, wohin die Tenzdenz geht.


    Danach hat mein Vater von der wundersamen Ölvermehrung gesprochen.
    Das Öl selbst ist tiefschwarz (innerhalb von 5.000km seit letztem Ölwechsel), kein Wassereintrag erkennbar.
    Kühlwasserstand ist okay und hat sich in den letzten 11.000km nicht merklich verändert.



    Hat das einer von euch schon gehabt?
    Hat jemand ne Idee, wo das seine Ursache haben kann?

  • Das kann alles mögliche sein


    Weitere Injektoren, Sensorik (Lambasonde verrußt) Luftfiltern,Steuerzeiten,Motormechanik, falsches Öl.
    Wenn da irgendwas nicht stimmt wird die Regeneration zu oft durchgeführt,dadurch kommt es zu Ölverdünnung.
    Schau mal in die Regerstionshistorie rein. Die Abstände dürfen nicht unter 250 km liegen.


    Edit
    Weitere Möglichkeit sind auch EKAS, Ladeluftsystem, Abgastemperatursensoren, Steckverbindungen an Sensoren.

  • ..meiner zeigte letztens 2mal Motorölstand zu hoch an. Ich hab wegen meiner MKL an nach Autobahnfahrt einen neuen Abgastemperatursensor bekommen, seit dem hat sich die Ölstandskontrolle nicht mehr gemeldet bis jetzt. Ölstand ist nun knapp unter Maximum obwohl kein Öl abgelassen wurde. Laufleistung 50tkm.

  • Mein CLS 320 CDI hatte das selbe, hatte mich schon beim kauf gewundert das der Ölstand leicht über MAX Stand aber hab mir nix dabei gedacht.
    Der Ölstand stieg aber weiterhin an obwohl der Motor Problemlos lief.
    Hab dann ein paar Tankfüllungen Aral Ultimate gefahren und nen Ölwechsel machen lassen.
    Seit dem konnte ich keine Vermehrung mehr feststellen (8 Tkm Gefahren)
    Ich schätze mal das einer der Injektoren verdreckt war und nicht mehr Sauber gespitzt hat.


    Wenn ihr den Wagen noch nicht lange habt mach auf jeden fall nen Ölwechsel eventuell wurde falsches Öl verwendet und setzt den Partikelfilter zu das er ständig Regenerieren will.

  • Ist das Glühzeitsteuergerät in Ordnung? Das hat bei älteren OM642 oft einen Schuss, was man aber im Alltag nur im Winter merkt da man dann das Fahrspedal beim (kalt-)starten betätigen muss. Beim Regenerationsvorgang werden die Glühkerzen maximal aufgeheizt, wenn das nicht erfolgt wäre es eine Erklärung für den Dieseleintrag im Öl.

  • Mark,
    wechsel das Öl, und starte eine Regeneration über SD. Lass die richtig bis zum Ende durchlaufen und dann fahre erst mal und achte darauf was passiert.
    Wenn der Regenerationzyklus dann nicht zu kurz ist, sollte es nicht daran liegen. Wäre zumindest eine "Baustelle" auszuschließen.


    Dann ginge es weiter mit Injektoren und Leckölmenge...Ekas usw.


    Das System ist leider so komplex, dass es in solchen Fällen oftmals nur im Ausschlussverfahren geht.


    edit: Regenerationen im Fahrbetrieb sollten natürlich auch abgeschlossen werden.. Wenn die immer wieder neu angestoßen und abgebrochen werden, wäre das natürlich auch kontraproduktiv.

  • Ölwechsel hab ich heute gemacht.
    Extrem dünne Plörre...
    Bin jetzt mit gut Gas 100km gefahren.
    Nachher das gleiche zurück.
    Und dann morgen mal gucken, was sich getan hat.
    Und dann nochmal auslesen.


    Injektoren sind getauscht.
    EKAS ist 5 Monate alt.
    Glühzeitendstufe und Glühkerzen haben wir letztes Jahr getauscht.
    DPF ist neu.

  • Der Regenrationsvorgang soll sich am besten im mittleren Drehzahlbereich, also eher bei moderatem Tempo, abarbeiten lassen..
    Da gab es auch mal jemanden, der die Temperaturen dazu am Auspuff gemessen hat...
    zu langsam, oder Stillstand (wenig Drehzahl) unterbrach den Vorgang, genauso wie zu schnell (hohe Drehzahl).


    Deswegen dachte ich erst mal über SD anstoßen und abarbeiten lassen... Dann beobachten.

  • habe ich noch nicht versucht... aber ich meine du stößt sie über SD an und fährst dann eine Zeit lang. Siehe Beitrag von Harun.
    Ich habe auch mal gelesen, dass die Regeneration angestoßen wird und der "Kunde" dann etwa 30 Minuten fahren soll...
    Denke du kannst das sicher gut mal überwachen, wenn du die SD angeschlossen lässt..

  • Der verlangt zum manuellen Start der Regeneration ein Passwort.
    Also startete ich die Regeneration über VEDIAMO manuell.
    Da geht aber nur die manuelle Regeneration im Stand. Zumindest fand ich nur diese.


    Mit warmem Motor fährt der dann auf 1900 u/min hoch mit voller Lüfterleistung. Nach ca 20 min war 1% Beladung erreicht und die Temperatur wurde wieder auf ca 200 Grad gesenkt.