Hallo zusammen.
Am CLS320 CDI meines Vaters haben wir eine wundersame Ölvermehrung festgestellt.
Auf 3.000km ist der Ölstand um 1,5l angestiegen.
Mit dem normalen Ölverbrauch dürften das real um die 2-2,5l sein.
Das "Problem" zieht sich schon ne Weile durchs Auto...
Erst kam die MKL mit Russgehalt zu hoch im DPF.
Auch manuell ausgelöste Regenerationen haben keine Abhilfe gebracht.
Und nach 200.000km hat der Wagen 0g Asche in der Diagnose des DPF angezeigt und 210% Russbeladung.
Vermutung: DPF voll Asche. DPF wurde gegen einen nagelneuen originalen MB-DPF getauscht und angelernt.
Danach kam die Fehlermeldung wieder. Bei einer Testfahrt mit Diagnose haben wir festgestellt, dass die Regenerationstemperatur erreicht wird und Regeneration unter Volllast auch stattfindet. Wir kamen von ca 200% Beladung unter Last runter auf ca 160% (waren immer nur ca 0,5-1,5km Volllast am Stück auf der Autobahn möglich).
Sobald man Gas zurücknimmt sind wir ratzfatz wieder bei 185-190% gelandet.
Vermutung: Injektoren sind durch.
Ein Injektorentest hat 4 auffällige Injektoren gezeigt, die letzte Woche getauscht wurden gegen 4 geprüfte gebrauchte Injektoren.
Jetzt dümpelt der DPF bei ca 140% Beladung herum, wobei ich mangels Testfahrten nicht sagen kann, wohin die Tenzdenz geht.
Danach hat mein Vater von der wundersamen Ölvermehrung gesprochen.
Das Öl selbst ist tiefschwarz (innerhalb von 5.000km seit letztem Ölwechsel), kein Wassereintrag erkennbar.
Kühlwasserstand ist okay und hat sich in den letzten 11.000km nicht merklich verändert.
Hat das einer von euch schon gehabt?
Hat jemand ne Idee, wo das seine Ursache haben kann?