Hi Leute,
ich weiß langsam nichtmehr weiter, mein 320 CDI hat Ölflecken unterm Auto im Moment fülle ich ca. einen halben Liter alle 1000 Km nach.
Ich habe bisher die rote Dichtung am LMM (Ansauggeweih) getauscht und die Kurbelgehäuseentlüftung (Membran hatte Riss) An der roten Dichtung beim Turbo ist jetzt alles soweit "trocken" bis auf normalen Ölfilm durchs schwitzen.
Soweit mein Stand im Moment, das Öl läuft auf jedenfall durch die Ablaufbohrung im V runter und sammelt sich am Unterbodenschutz und fängt dann das tropfen an.
Ölwannendichtung ist ausgeschlossen.
Ich habe nach jeder Fahrt, egal ob Voll- oder Teillast frisches Öl auf dem Motorkabelbaum (der der auf Fahrerseite neben dem Turbo verläuft, und auf dem Hitzeblech welches auf dem Turbo (Abgasseite) geschraubt ist... ebenfalls an der Rückseite vom Turbo (Ansaugseite) ist frisches Öl (Undichtigkeit am Turbo selbst ist ausgeschlossen)
Ich weiß.. sau kompliziert aber im Endeffekt stellt sich eine Frage.. falls der Ölkühler bzw seine Dichtungen defekt sind... wäre es möglich dass durch den Fahrtwind ein geringer Anteil an Öl auf den Kabelbaum fliegt (nach oben) und an diesem dann hochwandert und nach hinten auf das Hitzeblech des Turbos fliegt?
Der Rest des Öls sich dann nach abstellen des Motors im V Sammelt und dann abtropft?
Das würde einiges erklären.. Leute was meint Ihr? Bevor ich noch einmal Turbo und Luftverteiler ausbaue um an den Ölkühler zu kommen (das Letzte mal wegen EKAS) würde ich gerne andere Meinungen einholen..
viele Grüße