Beiträge von canini50

    Ich vermute die “Probleme” was den Fahrkomfort angeht, kommen eher von der Getriebesoftware, hoffe ich zumindest.

    Meine Hoffnung/Vermutung beruht darauf, dass hier evtl. auch ein update stattgefunden hat, und es sich erst neu adaptiert. Zumindest habe ich noch den Glauben daran.

    An sich würde mich das update nicht stören, aber das Fahrverhalten ist schon etwas anders, vor allem wenn er kalt ist, und auch bei 130kmh Autobahn wenn er leichten Schub hat, hier ruckelt und zuckt er ähnlich wie Zündaussetzer.


    Aber zumindest bin ich jetzt etwas beruhigter, was die Software angeht, dachte schon da ist irgendwas schief gelaufen mit den update, oder es wurde irgendwas zusammengefriemelt😜

    Jetzt muss ich nochmal das Thema hochholen.

    Was mir nicht erklärbar ist. Ich habe einen Diesel, und so wie es aussieht, habe ich die Software vom Benziner auf dem MSG?

    Es wird das MSG vom Verbrennungsmotor mit Turbolader angezeigt (med177v6la), das wär ja eigentlich vom M276 Motor.

    Vor dem update war es (CR60LS) OM642 Dieselmotor.

    Irgendwie ist das für mich jetzt unerklärlich.


    By the way: Fährt übrigens seitdem irgendwie wie ein Sack Nüsse, und ab und an gehen die Drehzahlen beim Kickdown so weit in den roten Bereich, bis der Motorschutz bremst, trotz 7g-tronic.

    Hallo,

    bei meinen Om642 350BT im W166 wurde aufgrund vom Tausch der NOX Sensoren ein Motorsteuergerät update (wegen Dieselbetrug) gemacht.

    Jetzt hab ich das Problem, dass Xentry das MSG nicht mehr erkennt, bzw. nicht mehr darauf zugreifen kann, was richtig Mist ist.

    Dumm gefragt: Kann es sein, dass das MSG gesperrt wurde?

    Evtl. hilft eine neuere Version von Xentry (update) kann hier zufällig jemand was dazu sagen?

    Danke Ertan.

    Hab mittlerweile den hinteren wieder ausgebaut, und wieder einen hinteren Nox eingebaut.

    Die MKL blieb zwar aus, aber der Sensor von vorne (hinten eingebaut) lieferte keine Messergebnisse (Fehler 150900).

    Den hab ich wieder vorne eingebaut, hier liefert er allerdings auch keine Messergebnisse.

    Das war der erste originale Sensor, der hat scheinbar beim Ausbau zu sehr gelitten.

    Aber das MB die Rep macht, sollen die ersten Sensoren wieder rein. Verstehe auch nicht warum, aber das wollen die.


    Was mir noch einfällt, aber wahrscheinlich weniger wichtig ist, schon als das erste mal die MKL anging, und ich noch nichts angefasst habe, war beim Auslesen der Fehler N118 Steuergerät Kraftstoffpumpe nicht erreichbar, mit roten Ausrufezeichen. War aber dann später beim Auslesen wieder weg, nur ab und an. Nehme an, dass hat nichts mit der Nox Geschichte zu tun.


    Im Grunde hätte ich mir ja die beiden Sensoren auch neu gekauft und selber eingebaut, aber dann hab ich die strenge Befürchtung, MB rührt den Wagen dann nicht mehr an, und die neuen Sensoren(auch wenn direkt bei ihnen gekauft) werden nicht verwendet.

    Ich meld mich kurz zurück.

    Habe heute einfach versuchsweise den originalen vorderen NOx Sensor hinten eingebaut. Bin jetzt fast 200km fehlerfrei unterwegs. Ich gehe/ging davon aus, dass sich der vordere und hintere Nox nur an der Kabellänge unterscheiden, und deshalb eine andere Teilenummer haben. Deshalb hab ich den Versuch gewagt.

    Ich kann mir jetzt gut vorstellen, dass ich tatsächlich 2x einen defekten hinteren gebrauchten NOx Sensor umgetauscht bekommen habe.

    Ich dachte eigentlich, dass ich deshalb einen anderen Fehler im MSG bekomme, um dadurch festzustellen, ob der Fehler von einen oder beiden NOx herrührt, oder einfach der Fehler deutlicher zuzuordnen wäre. Einfach quasi einen letzten Versuch wage, bevor er zu MB geht.

    Sonst kam der Fehler immer nach ca.20km fahrt.

    Ich probier jetzt übers Wochenende weiter, hoffe innigst das es so bleibt, und Montag dann geht der defekte Sensor wieder zurück an den Verkäufer, und dann kommen neue rein.

    oh, das mit den Tauschteil ist ein super Tip!!! Danke

    Vielleicht gibts noch welche für mich. Ja ich hoffe das in der anderen Filiale mehr Lust herrscht den Fehler zu finden. Gut ich habs halt wahrscheinlich schon mit meinen Rep. Versuch etwas vermasselt, was die Laune beeinflusst.

    Hey Super, das hilft schon mal bei der Eingrenzung.

    Hab bei den Liniendiagramm die Bezeichnung gelöscht, hab sie oben ergänzt.

    Demnach ist die blaue Linie (NOX nach Scr Kat) nicht in Ordnung?


    Ich hab schon das SCR System soweit möglich mit Xentry geprüft, (dynamische Prüfung vom Förderpumpe Adblue, sowie das Einspritzventil angesteuert) alles Ok.

    Ich habe sogar das Adblue Einspritzventil vorsichtig gereinigt mit warmen Wasser. war aber nur minimalst verkrustet.

    Ja das war auch mein Plan mittlerweile :(

    Ich bin echt frustriert, war heute deswegen dann in der MB Werkstatt.

    Ich wurde quasi nackt ausgezogen, so bin ich mir auf jedenfall vorgekommen.

    Klar selber herumprobieren ist nicht gerne gesehen, und manchmal auch nicht der richtige weg, aber einen das so rüberzubringen, das kann ich gar nicht beschreiben, wie man sich da fühlt.

    Ich soll auf jedenfall die alten Sensoren wieder einschrauben, sonst machen die mal gar nichts. Und da ich schon selber herumgeschraubt habe, hab ich sowieso großes Glück wenn die überhaupt an die Rep. ran gehen. Allerdings haben die die Kontrolle über die Reparatur und deren kosten. Die beiden Sensoren werden auf jedenfall jetzt schon mal getauscht (im Grunde ja auch gut so), aber das hat mit der eigentlichen Fehlerfindung nichts zu tun, wenn ich Glück habe war es das mit den beiden Sensoren, wenn Pech dann probieren sie einfach weiter. Nach Einbaukosten habe ich gefragt, da legt er sich nicht fest.

    Ich bin quasi entmündigt durch meinen Reparaturversuch, der hat mir echt sprichwörtlich den Stinkefinger gezeigt.

    Ich würde ja echt die beiden Sensoren gerne selber tauschen, mit Originalteilen. Das Stück kostet ca. 550€. Allerdings nehme ich an, dass dann beim Selbertausch die Garantie auf die Sensoren weg ist. Und was mich noch mehr umtreibt, wenn da was programmiert werden muss (also nicht Fehlerspeicher löschen und Lernwert vom Msg zurücksetzen, das kann ich) Dann wird es wahrscheinlich wieder heissen, die neuen Sensoren kannst auf den Müll, die bauen wir nicht mehr ein, wir machen nur alles oder nichts.

    Dann hieße es 1100€ in den Sand gesetzt. Die Angst habe ich seit heute:(


    Wenn ich nur wüsste ob es die Sensoren sind. Hab heute noch mal mitgeloggt, die sind betriebsbereit und geben auch Signale, aber natürlich null Ahnung wann was unplausible Werte sind.


    Blaue Linie ist NOx nach Scr Kat, grüne Linie Nox Sensor vor Scr Kat. Rotbraune Linie ist Motordrehzahl.

    Die Steuergeräte der Sensoren sind mit Steckern am Unterboden, da könnte ich nochmal draufschauen, wobei die an sich ja schon fast wieder „sauber“ sein könnten, weil ich die relativ oft ab und angesteckt habe. Jedoch dann geht nur noch ein Kabelbaum dann nach vorne zum MSG.

    Hab erst gehofft, es wäre ein Marderbiss. Aber nichts gefunden.

    Es bleiben noch zwei Ideen die ich habe. Wie gesagt direkt die Lambdasonde vorne am Motor, aber dazu bräuchte ich euren rat, ob die überhaupt für die Abgasnachbehandlung in Frage kommt, und Fehler an den Nox vor und nach den SCR verursachen kann.

    Als weitere Möglichkeit, das Adblue Einspritzsystem, jedoch kann man das eigentlich separat diagnostizieren, und hier sind alle Prüfungen ok.

    Ah, super danke!

    Also heißt das, ich kann, wenn ich die gleiche Teilenummer einbaue, diesen VeDoc Vorgang bei der Prüfung übergehen, wie ich es bisher tat.

    Ich komm ums verrecken nicht drauf, warum beide Sensoren (vor und nach SCR Kat) unplausibles Signal liefern. Die alten, und die neuen alten. Das wär doch ein extrem blöder Zufall wenn die beiden auch einen schuss hätten.

    Also Fehler 18B800 ist der Sensor nach den SCR Kat, und 18B900 ist der Sensor vor den SCR Kat.


    Jedoch hab ich jetzt den Sensor nach SCR umgetauscht, Lernwerte beider Sensoren wieder zurückgesetzt, Fehlerspeicher gelöscht, und hab nach 50km Fahrt wieder beide Fehler.

    Bei der geführten Fehlersuche wird noch eine Rückdokumentation des VeDoc 30o angesetzt.

    Kann ich so nicht, da ich keinen online Zugang habe, jedoch habe ich deshalb wert darauf gelegt, gleiche Teilenummern bei den Nox Sensoren zu nehmen (gibt auch andere geänderte passende Teilenummer lt. Teilekatalog).

    Aber ich vermute, mir wird hier keiner so wirklich helfen können, da das Adblue System so nicht verbreitet im Forum scheint.

    Was mir noch einfällt, könnte die Lambdasonde (O2 Sensor) auch dafür verantwortlich sein?

    Die wird irgendwie nicht direkt gemessen bei der Fehlersuche.



    7FDD2516-6668-4212-8082-C5F302278E6D.jpg312E0D65-FACC-4354-BCFB-B82B4AF8B5EF.jpg0EAB1735-F432-4CB1-AB5A-389F39417206.jpg

    Hallo,

    an meinen W166 350CDI Bluetec leuchtet die MKL.

    Der ursprüngliche Fehler war 18B800 und 18B900 jeweils (das Signal des Bauteils NOx Sensor ist unplausibel).

    Meine erste Idee, beide NOxSensoren vor und nach den SCR Kat zu tauschen.

    Da die MB Teilenummer geändert wurde, hab ich erst mal gebrauchte angeblich funktionstüchtige Sensoren gekauft, und getauscht. Danach Lernwerte zurückgesetzt und Fehler gelöscht. Nach 200km dann wieder MKL aber nur mit Fehler 18B800.

    Mich beschleicht der Verdacht, einer der neuen gebrauchten Sensoren könnte evtl. auch einen Defekt haben. Leider geht aus den Xentry nicht hervor, welcher Sensor damit gemeint ist, ich vermute jetzt könnte es der nach den SCR sein? Weiß zufällig jemand ob mit 18B800 überhaupt ein Sensor zuzuordnen ist, und wenn welcher?

    Die Sensoren liefern aber Istwerte, auf irgend eine Art funktionieren sie, in den Fall leider, weil ich so nicht direkt den Fehler finde. Mit try and error wird es bei den Adblue richtig teuer.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, und weiß um Rat?

    Schon mal herzlichen Dank.

    LG

    Soweit ich weiß gibt es das Mengenregelventil nicht einzeln.

    Reparieren wär eine super Sache, aber das Teil sieht sehr Kompakt aus.

    Gibt auch keine alternativen Mengenregelventile zum verbauen, ist wahrscheinlich extra für die MB HDP angefertigt. Somit richtig teuer.

    Reparatur wäre meines Erachtens nur reinigen der Siebe und evtl. ein Kontaktproblem beheben möglich, aber meistens wird der Fehler in der Elektronik im Ventil sitzen -leider.

    Super, dann ist ja alles Ok.

    Wie gesagt, wollte mich auch mal melden, und kann mich auch nicht über die vor allem schnellen Antworten nicht beklagen. Das find ich echt klasse.

    Klar ihr kennt mich wirklich nicht, und selbstredend respektiere und verstehe ich, wenn nichts illegales beratschlagt wird.

    Dachte nur, ich hätte was falsch gemacht.


    Gut, dass wir das in Wohlgefallen geklärt haben.


    Und klar aus Stammmember Sicht werdet ihr schon so einiges erlebt haben.

    Ich kann von mir aus nur das sagen, was ich vorher schon schrieb, und will aus meiner Sicht grundsätzlich keinen was böses oder stänkern.


    Hoffe, und freue mich immer, wenn ich willkommen bin.


    Danke


    LG

    Sorry,

    mit allzuviel Fachwissen kann ich leider nicht glänzen, und bevor ich mich niederrumpeln lasse wenn ich Halbwissen beitrage, dann schreib ich lieber nichts. Die Erfahrung hab ich leider auch schon machen müssen. Deshalb eh schon meine devote Art zu schreiben.

    Das hier ist eigentlich kein Problem das ich habe, sondern Gedankenspiele, an denen ich euch teilhaben lassen wollte und evtl. eine Diskussion anregen möchte. Ich benötige hierzu keine direkte Hilfe, da ich eh nichts machen lasse.

    Was soll ich denn Schreiben, z.B. wenn ich erfolgreich einen Getriebeölwechsel gemacht habe?

    Vielen Dank, für die Antworten, aber ich habe irgendwie den Eindruck ich bin hier nicht so erwünscht.

    Wie soll ich es denn anstellen, um integriert zu sein? Mit meinen amateurhaften Wissen komm ich an viele nicht ran.

    Ich mein ich kann schon irgendwie immer meinen Senf dazugeben, aber geholfen wird da den wenigsten sein.


    Lg