Hallo,
an meinen W166 350CDI Bluetec leuchtet die MKL.
Der ursprüngliche Fehler war 18B800 und 18B900 jeweils (das Signal des Bauteils NOx Sensor ist unplausibel).
Meine erste Idee, beide NOxSensoren vor und nach den SCR Kat zu tauschen.
Da die MB Teilenummer geändert wurde, hab ich erst mal gebrauchte angeblich funktionstüchtige Sensoren gekauft, und getauscht. Danach Lernwerte zurückgesetzt und Fehler gelöscht. Nach 200km dann wieder MKL aber nur mit Fehler 18B800.
Mich beschleicht der Verdacht, einer der neuen gebrauchten Sensoren könnte evtl. auch einen Defekt haben. Leider geht aus den Xentry nicht hervor, welcher Sensor damit gemeint ist, ich vermute jetzt könnte es der nach den SCR sein? Weiß zufällig jemand ob mit 18B800 überhaupt ein Sensor zuzuordnen ist, und wenn welcher?
Die Sensoren liefern aber Istwerte, auf irgend eine Art funktionieren sie, in den Fall leider, weil ich so nicht direkt den Fehler finde. Mit try and error wird es bei den Adblue richtig teuer.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, und weiß um Rat?
Schon mal herzlichen Dank.
LG