m113 Kompressor Öltemperatur

  • Wie hoch ist bei 55er Kompressor bei normaler fahrt die Öltemperatur ca und wie schnell und wie hoch, wenn man ihn etwas vordert ?
    Da ich mir für den e Lüfter ein vdo schalter kaufen möchte und dazu wissen muss welche schalt Temperatur am besten ist !.?

  • Original hat der Schalter der am Kühler sitzt 100°, der war bei mir kaputt und der 100° schalter schweineteuer, hab jetzt einen 87° drin, der kostet fast nix und schaltet halt bissle früher. Der Lüfter läuft bei mir aber trotzdem nicht ständig...

  • Nein. Der Lüfter hängt nur an geschaltet plus, der Schalter aktiviert ein Relais das dann den Lüfter schaltet.

    Bei mir war der Schalter kaputt und mein Lüfter lief dauerhaft.

    Beim normalen Fahren erreichst die 100° da an dem Kühler aber so gut wie nie... selbst gestern bei 40° Aussentemperatur hatte das bei mir am Zusatzölkühler keine 100°, ich denke das packst wirklich nur wenn du auf der Strecke bist oder 2h bei laufender Maschine im Stau stehst.

    Das ist ja auch nur ein ZUSATZLÜFTER, der Kühler selbst sitzt ja voll im Luftstrom wenn du fährst...

    grüße, Fabian

  • Ich hole das Thema mal hoch, statt ein neues auf zu machen.

    Seit dem Umbau im KI kann ich jetzt beim 55amg die Öltemeratur einsehen.

    Was habt Ihr so für Werte?

    21°C Aussentemp.

    Beim normal fahren hab ich so 89-95°

    Autobahn 145-160kmh je nach Berg 97-104°

    Autobahn 130-280kmh immer wieder 115-122°

    1 Runde Nordschleife 126°

    Mein E55 Model ist ein 2003 und OHNE den 2ten zusätzlichen Ölkühler unterm NTK Kühler. Mich würde interessieren, was ihr so für Werte habt?

    Ab wieviel °C sollte man es ruhiger angehen lassen?

  • Könntest auch nen Zusatzkühler vorne nachrüsten, evtl. sogar etwas grösser als OEM, dann bist auf der sicheren Seite. Öl mag keine Temperaturen um die 130°

  • ja Mark. Nur wenn der Lüfter nicht mehr dreht were es eine einfahere option den zu reparieren oder wie hier zu Anfang des Treads geredet wurde nur den Thermoschalter wechseln statt neuen Kühler plus Leitungen zu verbauen.

    Hatte gelesen das die c63 öltemp. probleme haben. Aber da ist kein lüfter davor.

  • Nein, der hängt nur an Plus und wird über ein Relais / Temperaturschalter geschaltet, das ding wird weder überwacht noch ist er ansteuerbar. Einfach stecker vom Temp-schalter abziehen und brücken ... dann muss er lüftern. Das ding ist auch richtig laut...

  • Rennstrecke ist mörder hart für das Material. Der weiße W204 MKB C 63 AMG hatte lange gebraucht, bis es thermisch ok war. Und da ging es "nur" um den SportAuto Tuner GP auf den kleinen Kurs auf dem Hockenheimring. Also relativ wenig Vollast.

    Wobei ein w204 schon eine bessere Basis ist als ein W211 mit fast 2 Tonnen. Da musst mit Kühlung einfach nachlegen. Aber nicht nur größerer Ladeluftkühler, sonder auch größere Getriebeölkühler, Wasserkühler und Ölkühler. Und auch Diff nicht vergessen....

  • also laut tacho wenn ich meinen normal fahre 85-95°

    Und bei ca. 20° ausentemp und viel am gas hängent bin ich so bei 105-115°.

    (Habe dein kühler unter dem ntk kühler und vorne rechts im radkasten)

  • Hallo hab ein w211 e55 Amg Kompressor hab das Folgende Problem, wenn der Wagen steht beim Start kommt weißer Rauch wenn der Wagen heiß ist und ich ihn wieder starte ist alles in Ordnung wenn ich den der Stunde stehen lassen und ihn wieder Anmache kommt wieder weißer Rauch. Kein Ölverlust kein Wasserverlust alles sauber ich weiß nicht was das ist kannst du mir da jemand helfen danke im Voraus