Motor wechseln

  • Hallo an alle. Hab nur ne kurze Frage. Was ist der stärkste AMG Motor den ich theoretisch in meinem Clk verbauen könnte? Von welchem Model müsste der kommen u wie teuer wäre so ein Umbau etwa?

  • Also der vom c63 würde wohl nicht machbar sein, oder? Welcher Motor ist denn im Clk AMG BS verbaut? Der leistet ja 517PS wenn ich mich richtig erinner?!

  • Der 32K Strang sollte noch halbwegs plug&play sein bei Deinem 320. Ab Werk gabs nur 55er als Sauger mit 367 PS und ab Mopf dann den 63er, so teuer sollten die angesichts des ausgelaufenen und stark veralteten Fahrzeugtyps auch nicht mehr sein - denkt man, bis man einen sucht, da trifft einen dann der Schlag was da teilweise noch verlangt wird. Der 500er Mopf mit 388 PS ist noch eine schöne Alternative für das Mittelklassecoupe, die sind mittlerweile bezahlbar.

  • In dem anderen Thread von Ihm ist doch alles geschrieben, ich werde da auch keine Energie mehr verschwenden außer mich zu 100% snacky's Posting anzuschließen: Motortuning Clk 320


    Er hat in dem Thread damals gesagt das er nie nur labert sondern auch in die Tat umsetzt, das war zu einem Zeitpunkt als ich noch nicht wusste was ich mit meinem 354PS Sauger im 210er mache, aber ähnliches vorhäte. Mein Kübel hat nun 600PS und er redet immer noch darüber was man wie machen könne obwohl doch schon alles vor 2 Jahren gesagt wurde.


    Darüber hinaus gibts hier im Forum 1 100%iges Beispiel wie es umzusetzen wäre, auch wenn es noch nicht fertig ist ... Kai! Und meinen Umbau der da ja nun auch schon sehr dicht dran kommt ... aber es wird halt lieber ein neuer Thread aufgemacht. So ein rumgetrolle geht mir auf die Eier. :kotz:


    grüße, Fabian

  • Sorry Fabian, aber dann musst du halt nicht antworten wenns dir ja so auf die Eier geht!! Wenn du mal richtig lesen würdest, hättest du gemerkt das es damals darum ging ,,meinem" Motor mehr Leistung zu verleihen. Hier geht es um einen kompletten Tausch!! Ich denke das ist nicht ganz das selbe... Und ja, selbst wenn ich schon vor zwei Jahren mal wegen etwas ähnlichem nachgefragt hab, sorry das ich in den letzten zwei Jahren zwei Mal im Auslandseinsatz war, dazu noch andere Dinge passiert sind die nicht vorhersehbar waren u ich erstmal das Auto hinten anstellen musste...
    Allen anderen danke ich erstmal für die Antworten :top:

  • Danke. Was müsste denn alles mitgemacht werden? Motor, Getriebe, Bremsanlage, Auspuffanlage?!... :hm: Lohnt sich das denn überhaupt?


    "Lohnen" also finanziell, tut sich so ein Umbau nie ... wenn's dann auch noch ein Kompi Motor werden soll,
    musst auf jeden eintragen lassen, weil den Unterschied sieht jeder Prüfer ...
    Besorg Dir erstmal nen willigen TÜVer, ...



    Und ja, wie oben geschrieben, verkaufe Deinen & kauf nen Wagen der den Wunschmotor ab Werk verbaut hat ...

  • Ja ich hab auch schon drüber nachgedacht direkt einen 55er oder 63er zu kaufen. Aber die Preise sind noch immer enorm und das bei über 150tkm... Hätte auch nicht gedacht das ich um die 30t€ investieren müsste,aber die Motoren sind noch immer sehr teuer. Bei dem Preis würde ich eher meinen weg geben und mir nen C350 Coupé oder den C63er holen.

  • Kauf dir einen kompletten 55k.
    Für den Umbau brauchst viel KnowHow, Zeit, Nerven, Geld.


    Ich stand auch mal vor der Entscheidung einen moderneren 63 oder älteren 55k zu kaufen.


    Meine Entscheidung zum 55k bereue ich in keinster Weise. Vorallem kannst beim 55k schneller Leistung heraus kitzeln.


    Noch wichtiger ist, das du einen Profi hast, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Das ist bei mir im Fall bekannterweise der Hakan, ohne dem ich wahrscheinlich nicht diesem "Bastel-Hobby" nachgehen könnte.


    Am besten nochmal darüber nachdenken und in Ruhe entscheiden.