Motortuning Clk 320

  • Hallo an alle :winke: Ich möchte meinem 320er ein möglichst saftiges Motortuning verpassen mit Vmax Aufhebung usw. Hat jemand von euch ein paar Tips wie man die PS in die Höhe schrauben kann ohne den Motor wechseln zu müssen?! Der ist jetzt bei standard 216 PS und sollte mindestens 100 Pferdchen dazu kriegen. Was kann man alles machen und vor allem wo??? Grüße an alle hier im Forum :thumbup: :winke:

  • Naja Seifenblasen würd ich nicht unbedingt sagen. Nen Bekannter von mir fährt nen 320er mit 480 Ps, Allerdings hab ich keinen blassen Schimmer wie der den so hochgezogen hat.... Das einzige was ich sicher weiß ist das er nen Turbo hat und kein NOS...

  • Hey kein Plan ganz ehrlich... Ausserdem ist doch kack egal was irgendwer anderes fährt... Meine Frage war wie ich MEINEN Motor hochziehen kann. Also wenn Du mir nen guten Tip geben kannst was mein Auto betrifft bzw meine Frage wäre ich Dir wirklich dankbar :thumbup:

  • hab ich doch!



    Für ca. 6000 gibts nen Lorinser Kompressor Kit, mit Glück bekommst damit 280PS, evtl ander abstimmen auch 300, mehr holt man aus solchen Autos nicht raus, alles andere ist dummes gelaber!


    Und bevor ich 2000 in den Versuch pumpe verkauf ich den Armbanduhrenmotorisierten Karren und kauf nen 500er oder 55er CLK.

  • Ich sehs wie Micha, wirfste nur Geld weg und macht den Wagen unverkäuflich. Würde Dir zum späten 500er mit den 388PS raten, der drückt ganz gut in so einem Mittelklassecoupe.


    Der Kompressorkit für den V6 bringt fast gar nichts an Fahrleistungen, der fängt allenfalls die grossen Räder auf, die sport Auto hat den mal im w208 getestet, 7,5s von 0-100 oder so.

  • also ich weiß nicht obs an der marke liegt oder was weiss ich woran.. ich kenn leute die GENAU 489 Pferde (laut prüfstand) in einem Honda CRX haben und ihr wollt mir erzählen das ich meinen Benz nicht um 100 Pferde verstärken kann?? also bitte, da muss doch was gehen...

  • Mein Lacker hatn Prelude auf Turbo gebaut mit 630PS aufm Stand, 16500€ hat der Antrieb gekostet und ist immer noch nicht völlig Standfest.



    In deine Schüssel passen schlichtweg keine Turbos da dort die Radkästen und oder Holme an den Zylinderbänken sitzen. Mitm Kompressor holst auch keine 100PS.


    In deinem 2. Post schreibst was das dein Bekannter nen 320er mit 480 PS hat, jetzt isses nen CRX???


    Kannst keinen Retner CLK mit nem Discoporsche vergleichen, bauartbedingt kannst beim längs verbautem V Motor weniger in richtung zwangsbeatmung machen da dafür nicht vorgesehen. UInd vor allem niemand so etwas in der Art abbietet, wozu auch wenns die Modelle mit Power billiger neu zu kaufen gab als die Spielzeugmotoren zu tunen?


    100PS kosten selbst bei aufgeladenen Motoren um die 2500€, beim Sauger gehts nur mit nachträglicher Aufladung, da kannst locker 6K rechnen, eher mehr, also wozu? Für das Geld bekommst die ersten 500er die standfeste 300PS haben. Warum 320er kaufen wenns einem zu lahm ist?

  • Dann wär es das einfachste, den "Bekannten" zu fragen... Oder rückt der mit der Antwort nicht raus, weil utopisch?

    History:
    05/2014 - aktuell: Mercedes-Benz - S204 (C220 CDI), 170 PS, Bj. '08 (der Sparsame)
    05/2010 - 12/2013: Mercedes-Benz - W210 (E430), 279 PS, Bj. '98 (das Spaßmobil)
    06/2008 - 11/2009: Mercedes-Benz - W210 (E320), 220 PS, Bj. '96 (der Totalschaden)
    09/2007 - 06/2008: Mercedes-Benz - W201 (190E), 122 PS, Bj. '91 (die Wartungsschlampe)
    05/2007 - 09/2007: Honda - Civic EG4: 90 PS, Bj. '92 (das Umweltzonenopfer)

  • Warum sollte er mit dem Richtigen Kompressor kit nicht 100 Pfrede rausholen ? Ich würde sagen Kompressor rein ! Dazu Scharfe Wellen inkl Gehärtete Ventile villt noch Schmiede kolben ? :P Wenn du dann noch ne Software anpassung machst also Kennfeld Optimierung! Hmmmm geht dann noch kleines Schwungrad ??? das weiß ich bei dem Satz nicht aber denke selbst wenn nicht bist du so oder so über 100PS !
    Ahhh Krümmer auf wecheln dann bist du mit den Teilen ohne Kompi bestimmt schon 50 ps + Stärker !


    Die sache sind die kosten :P

  • Egal wie man es dreht, es ist einfach viel zuteuer einen 320er zu tunen. Nur Nocken + Krümmer sind wa bei ca. 3000euro + Software 500-1000euro. Für irgendwas zwischen 2000-4000 kann man locker nen M113 kaufen u einpflanzen. Für so Tuning alles was so geht, gehen ma locker 10.000euro drauf. Dafür gibts ohne Probleme nen komplettes Auto mit mehr dampf. Lohnt also alles nicht.


    :winke:

  • Es kommt immer drauf an was dir dein Wagen wert ist ! Wenn du jetzt sagst ist mir egal ich will genau den Motor und das Auto dann ist es halt so und auch Inordnung ! Ich zb würde es mega Finden meinen Cl203 auf Spitzen leistung zubekommen :D

  • Hast Recht, ich hab ja auch nicht nur einen Kumpel bzw Bekannten mit nem getunten Fahrzeug.

  • Danke Leaby, Endlich mal ne Antwort mit der ich was anfangen kann :thumbup: Das ist jetzt auch nichts wirklich konkretes. War erstmal nur so ein Grundgedanke was so machbar ist und wieviel ich aus MEINEM Motor rausholen kann. 500er würde für mich in Fragen kommen beim neuen C Coupe, aber meinen verkaufen und nen CLK 500 holen werd ich nicht machen.

  • Warum sollte er mit dem Richtigen Kompressor kit nicht 100 Pfrede rausholen ? Ich würde sagen Kompressor rein ! Dazu Scharfe Wellen inkl Gehärtete Ventile villt noch Schmiede kolben ? :P Wenn du dann noch ne Software anpassung machst also Kennfeld Optimierung! Hmmmm geht dann noch kleines Schwungrad ??? das weiß ich bei dem Satz nicht aber denke selbst wenn nicht bist du so oder so über 100PS !
    Ahhh Krümmer auf wecheln dann bist du mit den Teilen ohne Kompi bestimmt schon 50 ps + Stärker !


    Die sache sind die kosten :P



    Satz Nocken ca. 2K, Kompi ca.6K, 6 Schmiedkolben mit Ringen und Pleuel ca. 2K, individuelle Software aufm Stand abgestimmt locker 1K, kleines Schwungrad beim Wandlerautomaten find ich amüsant. Krümmer gibts keine also bauen lassen ca.3K



    Rechne ich das zusammen is das alles hier doch totaler Bullshit...




    Und nur am Rande, ich arbeite im Tuning Sektor und kann Dir versichern wenn dort immer nur die Hälfte des erzähltem stimmen würd, würden BMW. Mercedes und Audi keine M, AMG und RS Modelle mehr bauen, bei dem was "Tuner" so erreichen...

  • Und warum nicht? Kommt doch am billigsten, bei 6000 Euro Umbaukosten + Tüv, Lehrgeld Ärger und abstimmen (eine Hubraumerweiterung auf 3,8 Liter wo Du bei 275 PS landest käme noch teurer) kannst Deinen ja eigentlich behalten und nen 306ps 500er danebenstellen, ob Du dann noch viel zum 320er greifst wage ich allerdings zu bezweifeln, die 4 Kerzen mehr die der alle paar Jahre mal bekommt machen die Rechnung dann auch nicht viel fetter.


    Das einfachste ist Du sparst Dir Dein Geld, lebst mit den 320er Fahrleistungen (90% der Autos im Straßenverkehr sind langsamer) oder kaufst Dir davon was werthaltiges wie eine Rolex, spätestens in 20 Jahren wenns hier richtig dunkel geworden ist ärgerst Dich nur Geld für Motortuning versemmelt zu haben.

  • Ist ja gut, brauchst doch nicht gleich aggro werden :streichel: War einfach nur ne Frage ob es machbar ist und letztendlich ist es das! Einfach nen 500er oder 55er zu kaufen kann doch jeder.

  • Kann ja mal aus meinen Fordzeiten plaudern.


    Hatte einen Mondeo ST220 (3l V6 226PS 285NM quer mit 5Gang Schaltgetriebe).
    Gemacht wurden Kolben, Nocken, 200Zellen Kats Gruppe A Auspuffanlage Edelstahl nur mit ESDs, Carbon Ansaugkit mit Luftfilerpilz direkt neben dem Nebelscheinwerfer, geänderte Einspritzdüsen, größere Drosselklappe und zu guter letzt eine Kennfeldoptimierung am Prüfstand.
    Nach ca. 5-6Tsd € waren es dann sagenhafte 248PS und 310NM.
    Dann gab es noch ein Kompressorkit dass so um die 7-8Tsd € lag. Damit wären es dann ca. 310PS geworden. Nur das hätte dem Motor sicherlich auf Dauer den Rest gegeben...


    Denke nicht dass es sich beim M112 anders verhalten würde. Von daher lass es sein und hol dir einen schönen CLK V8.