Welche Reifen kann man fahren ? 9 & 11 x 20

  • Hallo zusammen, ich habe auf meinem CLK ja 9 & 11 x 20


    momentan sind 255/30 & 305/25 - 20 Zoll drauf... jedoch habe ich zumindestens vorn das Problem das es ohne Gewindefahrwerk garnicht gehen würde! Dadurch das ich jetzt das Gewindefahrwerk eingebaut habe geht es mit Federbein und der Feder vorn gerade so mit Spurplatte! Jedoch würde ich gern vorn wesentlich kleiner fahren, ich habe mal bei Porsche geschaut und die fahren vorn 235 und hinten 305... da ich mich mit Reifenkombinationen überhaupt nicht auskenne brauche ich eure Hilfe! Würde vorn 235 gehen oder am liebsten noch etwas kleiner? Bin nun doch am überlegen soagr hinten etwas schmaler zu gehen um weiter rauskommen zu können!
    Ich weis wir hatten schonmal darüber gesprochen aber nun ist es ernst und muss ganz genau geklärt werden! was geht nun wirklich ?


    225 vorn und hinten 285 ?



    :hm:;(

  • Das Problem was ich gehört habe ist ja das vorn zu hinten passen muss wegen dem ABS usw....


    Ich denke 225 vorn und 285 hinten wäre das optimum für mich! Auch weil ich ja tief will und mit den jetzigen Reifen ist es ja fast gerade abschließend mit der Felge und dadurch kann ich nicht wirklich weit raus mit den Felgen und muss noch Seriennah im Radkasten bleiben wegen dem einfedern!


    Das Bild vom 235 wäre Super!

  • Vorne ist das garnicht sogewaltig mit den Radhäusern im gegensatz zu hinten!
    Also vorn 9x20 mit dem jeweiligen Reifen ca 30-35mm pro Seite Spurplatte bei ET37 Serie
    hinten is echt krass 11x20 und ca 55-60mm pro Seite trotzdem noch! :@ auch et37 Serie

  • Vorderachse:
    Für 9x20 sind laut ETRTO-Norm Reifen von 245/30 bis 275/30 zugelassen.
    Alle anderen Reifenbreiten bedürfen einer Sonderfreigabe des Reifenherstellers für diese Felgenbreite.
    225/30 und 235/30 dürften vom Fahrkomfort die Hölle werden. Ich finde 245/30 schon grenzwertig.
    Die Traglasten dürften für dein Cabrio, das wohl unwesentlich leichter ist als mein E55, kaum ausreichen um mehr als 250km/h zugelassen zu bekommen.


    Hinterachse:
    Für 11x20 sind laut ETRTO-Norm mindestens 295/25 und maximal 315/25 zugelassen.
    Alle anderen Reifenbreiten bedürfen einer Sonderfreigabe des Reifenherstellers für diese Felgenbreite.


    Allgmein aus meiner Erfahrung mit meinem E55, der unwesentlich schwerer sein dürfte als dein Cabrio (CLK500 Cabrio hat ein Leergewicht von 1785kg, mein E55 hat 1835kg).
    Der Fahrkomfort mit 245/30 und 285/25 ist enorm scheisse! Noch schmalere Reifen (wenn du die denn freigegeben bekommst) werden noch beschissener.
    Vmax bei 245/30 und 285/25 lab bei mir bei 275km/h.


    Ich hab mittlerweile 265/30/20 und 285/30/20 montiert und bin zufrieden. Der Fahrkomfort ist okay, Vmax mit 300km/h ist möglich und auch die Traktion beim Beschleunigen und Bremsen ist deutlich besser als vorher.

  • die 235 haben ja 88 Traglast also 750kg das wären dann 1500 für die Vorderachse warum sollte das nicht gehen?



    und wenn ich 245 fahre habe momentan Falken 453 drauf und die sind mega Breit rein optisch! Garnicht gezogen und schmal und ich hab vorn echt probleme... welche Reifen wären denn besser geeignet eventuell?

  • oder ich muss vorn 10 x mit 245 oder 255 und hinten 11x mit 285 fahen??? :hm:


    wobei ich meinen 2ten Satz eigentlich nicht auseinander nehmen wollte so das ich 9&10 mal auf mein 211 machen kann!
    also würde ich schon gern bei 9 & 11 mal bleiben... ich weis auch nicht! Bin gespannt was wir für eine LÖSUNG finden ;(;(:hm:

  • die 235 haben ja 88 Traglast also 750kg das wären dann 1500 würde nie reichen :(


    und wenn ich 245 fahre habe momentan Falken 453 drauf und die sind mega Breit rein optisch! Garnicht gezogen und schmal und ich hab vorn echt probleme... welche Reifen wären denn besser geeignet eventuell?



    Also traglast 93 ist 650kg, 88 ist 560kg! Kann mir nicht vorstellen das deine Vorderachslast höher ist!

  • Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex),
    240 km/h (für Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw.
    270 km/h (für Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab.


    Bei 300km/h darf ein Y-Reifen nur noch 85% seiner Traglast als Radlast nutzen.
    Ich brauche vorne 95Y und hinten 97Y für 300km/h.

  • Und die Kiloangaben gelten alle bei 2,5 bar Luftdruck - da kann man noch was rausholen dann kann man auch mit schmalen Reifen 280 oder 300 fahren. Unter 245/30 würde ich nicht fahren bei der Monsterverbreiterung, serienmässig rollt so ein Black Series Teil vorn ja schon auf 265/30R19, und die haben auch einen 93er LI. An Deiner Stelle würde ich versuchen, den vorhandenen Radsatz passend zu machen, dicke Radhäuser kann man ruhig ausfüllen.


    Porsches 911 und 987 wiegen vorne nicht so viel, deshalb sind da die 235/30R20 kein Problem.

  • Also habe eben etwas mit den Felgen und Distanzen gespielt, also vorn ne 10er ist quasi nicht möglich zu eng am Federbein trotz 37mm Spurplatte bei et37 also et0 dann! Habe nun 9er mit 245 drauf Bild kommt später wenn ich drin bin! Ich denke aber wenn ich wilde Sau spiele wird es hier und da schleifen ein 235 er wäre schon besser auf der Vorderachse... :hm: Würde das denn mit der Traglast nun gehen oder nicht? Möchte 300 fahren!
    Und hinten werde ich morgen mal 285er auf die 11er machen lassen und dann testen!
    Allein die Optik hinten gezogen, dann muss auch vorn gezogen sein ;) also bleibt fast keine Wahl 235 müsste es werden denk ich!

  • Geil so steht der doch genau richtig - wenn der tiefer ist.....


    Wie sieht es denn mit den Spurwerten aus. Ist da überhaupt annähernd was eingestellt? Sturz sieht irgendwie auf den Bildern komisch und fast positiv aus.