• Hi Leute,


    ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen 420 CDI zu kaufen.. ich wollte mal eure Einschätzung wissen, was ihr vom
    Wiederverkauf/wert denkt. Ich hab das Gefühl, so eine Kiste bekommt man nichtmehr los, kaum jemand wird so verrückt sein und sich einen V8 Diesel zu kaufen und dann auch noch mit über 600 Öcken Steuern :D ausser ich :lol:
    Mir hats das Drehmoment und die Leistung einfach angetan und hab bock auf die Karre..


    Grüße

  • Kauf dir n 55K ... Mehr PS, Mehr Sound, mehr alles ;)


    Bekannter von mir hat den V8 Diesel. Wartungsfreundlich ist ECHT was anderes. Allein den Rippenriemen wechseln ist die reinste Qual weil der Ladeluftkühler abmontiert werden muss. Ich würde mir sowas nicht ans bein binden und ein AMG bekommst mit Sicherheit besser los ;) ... die 300€ weniger Steuern kannst direkt in Sprit investieren :D

  • Die effektive Ersparnis ist beim E420CDI zum E500 mit 388PS so marginal, dafür lohnt es schlichtweg nicht den riesigen Diesel zu kaufen, da Wartung und Verschleiß in keinem Verhältnis stehen, ist Dir das hohe Drehmoment wichtig, fährst wahrscheinlich selbst mitm 55K kaum teurer bei deutlich mehr Fahrspaß, hatte son Teil auch schon mal in der engeren Auswahl... Finanziell ein Groschengrab, Fahrspaß durch Leistung findest wirklich nur beim Benziner... hab fast alles schon gefahren was gut und teuer ist

  • Lohnt nur wenn Du ihn viel, also z.B. € 5000,- billiger kriegst als einen sonst vergleichbaren 350 oder 500er. Die V6/V8 mit Fünfventilrechnik und 7 Gang verbrauchen doch eh fast nix mehr, mit 11-12 Litern lassen die sich problemlos 100 km weit bewegen. Was willst Du da mit dem CDI noch einsparen an der Tanke? Einen 50 Euro Schein auf 1000 km bzw. max. einen 100er im Monat? Das ist lächerlich angesichts der Risiken mal was austauschen zu müssen was dann gleich vierstellige Kosten verursacht.


    Entsprechend wird der Wiederverkaufswert auch nicht üppig sein, wer soll sich für sowas interessieren? Sparer und sozial Schwache kaum, bleiben überzeugte Dieselfans, wobei die wohl auch lieber zum 320 CDI oder 530/535d greifen. Neu wollte die Dinger ja auch kaum einer, die haben sie gratis verteilt an Nfz-Kunden die 20 Actros geleast haben.

  • Hi


    Ich hätte mir liebend gern einen gekauft, ..................................................................hätte ich denn einen gefunden !


    Mal ehrlich , Die Teile sind Sau selten , überhaupt mal einen zu finden der nicht 300Tkm auf dem wecker hat , gut ausgestattet ist und nicht Silber , oder nen Wartungsstau von hier bis Nirvana hat....
    Da ist ein sechser im Lotto warscheinlicher....


    Hab damals ein halbes Jahr gesucht , auf dem Markt war nur schrott was den E420cdi angeht....
    und meine vorredner haben recht , effektiv kommt das Ding mit hoher laufleistung teurer wie ein E55K ,
    und es ist ne Illusion den V8 Diesel mit 6L zu fahren....10-15L sind realisatisch.....


    Es sind definitiv Autos für Diesel-Fanatiker , wenn du nen Guten mit wenig km findest , zugreifen....
    Wertsteigerung ?.....ich weiß es nicht...
    PS - hab grad bei Autoscout geschaut....E420cdi bis 100Tkm.....ergebniss : 2 Treffer , beide Silber... :D :D könnte mich bei der Riesen Auswahl garnicht entscheiden.. 8)



    MFG
    Arni

  • Hi


    Andreas hat ja schon recht......konkret hat ja keiner bisher stichhaltig ein ja oder nein zum V8 diesel geschrieben....
    Da ich ja selber auf der suche war :


    Pro :
    Es ist was besonderes , Der klang des V8 diesels ist genial , Wenn beide Lader Druck aufbauen , Da hört mann , und auch alle anderen ,
    da ist Power unter der Haube....es ist ein Unterschied ob der Sound aus dem Auspuff kommt oder von unter der Haube...
    Der V8 hat nen wahnsinns Punch von unten rum....
    An das Fahrgefühl und die unglaubliche gelassenheit , kommt kein Benziner ran...


    Contra :
    HD Pumpe , zwei Lader , Injektoren , = Sau teuer , vom Fahren her extrem Kopflastig...
    Da sehr selten , findet man im Netz sogut wie keine Infos was Probleme usw. angeht.
    Spezifische teile kann mann fast nur über MB beziehen , da der aftermarket nichts hat.


    Fazit :
    Für mich als vielfahrer wäre er optimal gewesen....Aber das Risiko war mir zugroß , und Mangels Auswahl , hat sich auch nichts ergeben...
    Und Mittlerweile hab ich die Leidige erfahrung gemacht , Die ersparniss die sich durch den Sprit beim Diesel ergibt , frisst die Wartung wider auf.
    Seh ich grad wider am Diesel meiner Frau..... , HD Pumpe , Turbo , injektor , DPF.... :@


    MFG
    Arni

  • Der Klang eines Dieselmotors ist nie genial, genausowenig das nutzbare Drehzahlband. Das teure Drumherum mit Ladern, Pumpen, Druckspeichern, DPF nebst Sensoren und Injektoren trifft halt meist nicht ins Kontor des Erstbesitzer, der hat Garantie und oft einen Wartungsvertrag und fährt meist mehr als der Durchschnittfahrer, so dass durch den geringeren Kraftstoffpreis trotz höherer Steuer und Versicherungsprämien dann eine kleine Ersparnis auftritt die, verbunden mit einem höheren Restwert, den Buchhalter des Unternehmens freut wo das Fahrzeug im Fuhrpark ist. Deshalb sind Autos mit diesem Antriebskonzept heute auch so stark am Markt vertreten, nicht, weil sie einen genialen Sound haben. Ob sich bei einem betagten Gebrauchtwagen, der im Monat 1000 oder 2000 km laufen soll, noch ein Kostenvorteil übers Tanken einstellt, ist eher unwahrscheinlich. Dieselkraftstoff müssen die meisten auch kaufen, vielleicht etwas seltener und etwas billiger ist er auch, nur im Ergebnis macht das dann nur eine Ersparnis von 50 bis 100 Euro im Monat, die vergleichsweise wenig ist zu den Kosten die beispielsweise beim Erwerb eines Turboladers entstehen.

  • Interessantes Thema.............


    Ich denke so ein Fahrrzeug wird wirklich kaum zu finden sein. Aber sicherlich hat so ein Motor seinen Reiz. Na klar hat der Diesel weniger nutzbares Drehzahlband, aber was der da in NM raushaut ist schon beachtlich. Ich persönlich fand grade dieses Crusen mit viel Druck sehr entspannt und locker. Und das Diesel mit Druck richtig Spass macht hat ja hier ein User gezeigt. Auch grade was Tuning angeht, ist es imposant zu sehen, was grade aus den 3 Litern Audimotoren gemacht wird. Da fährt man auch mit 350 Sauger PS nicht einfach drüber her.


    Ja Klang hat überhaupt kein Diesel. Selbst so ein Downsize Motor hat deutlich mehr. Ich bin den A45 AMG mit optionaler Auspuffanlage probegefahren und muss sagen. Geil!!!!! Auf der Rennstrecke war das noch heftiger. Ich war in Spa und hab mir die LMP1 angeschaut und war richtig entsetzt. Pacecar war ein Audi RS6. Dachte der fährt auf Strom. Fast kein Klang. Die Diesl Audis. Pssst Pssst. Da hat man sogar das Getriebe heulen gehört so leise sind die. Der Porsche mit 4 Zylinder Turboaufladung hörte sich schon gut an, aber dann der Toyota mit einem V8 Sauger. Einfach nur pervers geil. Das Ding hat richtig geilen Klang gezaubert und Luft erbeben lassen. Richtig extrem. Aber nach 6 Stunden bluten einem fast die Ohren, trotz Stopfen.


    LPG ja ist nur Hexenwerk und extremer Dreck. Wenn du eine Poppopolski mit halben Verdampfer vom Grabbeltisch fährst. Da müssen erstmal 3500 Euro raus und ein guter Umbauer gefunden werden, der es wirklich top einstellt. Danach ist wirklich sparen angesagt und man kann auch Leistung auf Gas abrufen. Ein Freund von mir fährt einen nachträglichen Turboumbau bei einem 1.8 Opelmotor seit über 3 Jahren ohne Probleme mit Gas und über 350 PS. Mehr Leistung fährt er auch im Gasbetrieb und die Kosten für LPG sind bis 2018 nicht zu schlagen. Wenn ich da ein Dieselfahrzeug gegenrechne ist es auch bei höheren Laufleistungen nicht teuerer.