Der Bremsenthread

  • Wenn du eh "...selten über den Ring fahren willst..." würde ich an deiner Stelle kein Geld in die Anlage investieren.
    Oder, wenn schon umbauen, dann auf AMG.


    Die paar mal von 290 hält eine etwas größere 500er Anlage auch nicht wirklich besser.
    Denn dafür sind sie nicht geplant.
    Auch wenn der Sattel und Zylinder größer sind - dadurch wird die Reibfläche und somit Bremskraft größer aber nicht automatisch die Wärmeabfuhr besser. Und das brauchst du damit es zu keinem/zu einem geringeren Fading kommt.

  • Eine Bremsscheibe ist (fast immer) aus Grauguss.
    Da macht es alleine die Kühlung/Belüftung und die Masse der Scheibe aus.
    Die Temperatur des Fadings ist (fast immer) die gleiche, nur der Weg dort hin durch Energieeintrag wird länger, je besser belüftet und je grösser die Scheibe (und damit mehr Masse, die Energie aufnehmen kann).


    Solange du also an der Bremsenkühlung und an der Scheibengrösse nichts großartig änderst, solange wird die Bremse nicht viel standfester.

  • Solange du also an der Bremsenkühlung und an der Scheibengrösse nichts großartig änderst, solange wird die Bremse nicht viel standfester.

    Im Prinzip habe ich genau das oben aussagen wollen :top:


    Kühlung, ScheibenØ, Material oder Ausführung d. Scheibe (1-/2-teilig) haben Auswirkungen auf die Geschw. der Wärmeabfuhr.

  • In der Theorie ist es so. Könnt ihr die Wärmeabfuhr bei einem W212 4Matic in Zahlen belegen, um fading, ausgelöst durch eine zu geringe Wärmeabfuhr zu untermauern? Logo ist Wärmeabfuhr essentiell, aber ich bin der Meinung, wenn das Material für den Hugo ist, wird dieses auch bei einer guten Wärmeabfuhr bei hartem Einsatz schneller in die Knie gehn, als eine wärmebeständige Bremsanlage gleichen Ausmasses.


    Ich habs praktisch ausprobiert. Allein nur durch 0815 Sportbeläge in Verbindung mit einer OEM Scheibe, konnte das fading minimiert werden und die Bremskraft war schneller in +- voller Kraft nach kürzerer Zeit wieder da.


    Hat nun jemand mit OEM Scheiben härtere Beläge probiert? Erfahrungen? :)

  • Allein nur durch 0815 Sportbeläge in Verbindung mit einer OEM Scheibe, konnte das fading minimiert werden und die Bremskraft war schneller in +- voller Kraft nach kürzerer Zeit wieder da.

    Klar, denn auch der Belag kann die Wärme unterschiedlich schnell abführen, die Wärme geht ja nicht nur in die Scheibe.
    Merkt man es gut wenn die Beläge fast runter sind (dünn) und man oft stark bremst, das gleiche anschließend mit neuen (dicken) Belägen probiert.
    Nur wird sich bei einer anderen Anlage eher mehr an der Scheibe als an den Belägen ändern. Ist die Scheibe (wie Micha anspricht) nicht im Ø und/oder Dicke bzw. Ausführung geändert ist der Unterschied nahezu nicht gegeben - zumindest nicht lohnend für ein Umbau. Andere (bessere) Beläge kannst du auch jetzt schon bei deiner Scheibe verbauen - dazu brauchst du keine andere Scheibe oder gar noch ein anderen Sattel.


    Was für Zahlen willst denn hören? Du fährst doch kein 458 Italia oder 675LT :D
    Das alles ist reine Theorie und keine Doktorarbeit - und immer im Bezug auf "...ob sich die minimale Auswirkung für ein Umbau wirklich lohnt...".

  • Egal, hab die letzten 10 Jahre am Ring Hallus gehabt von den Abgasen ;)


    Mein 500 hat ne 4 Kolben Micha ;)


    Und Toli, es ist falsch, dass man keine anderen Scheiben für härtete Beläge benötigt. Viele im Forum haben sich in die Hosn geschissen, weil ihre Zimmermänner gerissen sind wie Papier ;)

  • Sagen wir es so - kommt auf die Scheiben an :)
    Ich kenne eine Hand voll Leute die andere (nicht oem) Beläge mit der Serienscheibe des C63 (sowohl 1-/ als auch 2-teilige) fahren und sehr sehr zufrieden sind.


    Wie gesagt - "falsch" ist immer so eine Aussage :)


    Es gibt sicherlich andere Beläge die sich hervorragend mit deinen Scheiben vertragen - und dann wieder welche die das nicht tun.
    Das wird sich vermutlich genauso mit einer neueren 500er Anlage (und überhaupt mit allen Anlagen) verhalten.


    Hier gehts aber nicht um die Verträglichkeit von Belägen-Scheiben sondern allein um die Tatsache, dass auch Beläge für die Wärmeabfuhr von entscheidender Bedeutung sind.
    Wenn nicht bin ich am Thema vorbei... :pfeif:

  • Servus miteinander,


    ich hoffe, ich befinde mich im richtigen Thread - allerdings habe ich die Antwort auf meine Frage(n) noch nicht entdeckt...
    Vielleicht könnt ihr helfen?!


    Also:
    Bei meinem "Daily" 211.290 (500er 4matic) ist demnächstens die vordere Bremse fällig.

    Da diese im Original mit vorne 330 mm (hinten 300 mm) nicht gerade üppig dimensioniert ist, bietet sich eine Verbesserung an.


    Was ist eure Empfehlung - und hat evtl. jemand was zu veräußern von einem noch größeren Upgrade?


    18'' sind eh montiert...

    19'' möchte ich nicht zwingend montieren.


    Ich bin zwar mit dem Koffer auf keinem Ring unterwegs, aber wenn man mal gut beladen etwas zügiger auf der Bahn unterwegs ist und wird dann zum Abbremsen genötigt, so wird der Bremsweg doch schon recht lang.....


    Habt ihr da nen Tipp für eine Aufrüstung der Bremsen?

    Aufrüsten auf die Bremse vom 211.276 (55 Kompressor) ?

    Ich frage mich z.B. : sind dann BKV und HBZ auch zu tauschen? :hm:


    Oder ist es z.B. ebenso (für meinen geplanten Einsatz) ausreichend, auf eine andere Scheiben-Belags-Kombination zu wechseln ("Greenstuff" ?) :dntknw:


    Schon mal Dank und Gruß

    Steffen

  • Servus Steffen,


    bei deinem 211.290 so wie bei meinem 211.289 gibt es nichts Größeres. Auch nichts im Mercedes Regal was mehr oder weniger passt. Es liegt beim 4-matic an der geringen Topftiefe (etwa um 41 mm, Gesamthöhe der Bremsscheibe 47,5 mm, A2204211712). Die Bremse ust dem W210 4-matic sehr ähnlich. Die Bremssättel auch, diese werden mit anderem Sattelhalter beim W164 als 350 mm Bremse angeboten. Aber dann wieder passt die Bremsscheibe nicht.

    Ich dachte irgendwann, ok, irgendein Tuner wird sich was gedacht haben. Auch nicht...

    Also bleibt dir so wie mir nicht anders übrig als ausreichend Platz zum Vorderman zu lassen :D

    Gruß