E-Klasse-AMG-Bremsenumbau Thread (W210/W211/W212)

  • Vielen Dank ! Nein ich hatte sie noch nicht. Aber das tut weh die sind ja noch teuerer als für die VA Sättel 37€ pro Feder und 52€ für den Bolzensatz pro Seite. 😅 sehr geil .

    Lass mich mal durchzählen, ich hatte iwie paar Teile zu viel bestellt. Federn nicht, aber Bolzen meine ich. Da werden wir uns dann schon einig wenn ich die tatsächlich über habe 😃

  • Wie habt ihr das mit den Verschleiskontakten gemacht? Ich habe mir welche vom 212er bestellt, die passen allerdings nur hinten und vorne auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite habe ich einen, wo der Stecker passt aber leider nicht in den Belag

  • Hat jemand die 390er und 360er Bremse schon eingetragen ? Die Epytec Halter haben ja ein Gutachten dabei. Ich habe bereits mit einem Prüfer geredet, der hat aber direkt abgewunken und gemeint, er will auch in den nächsten Wochen seinen Job haben. Keine Ahnung, aktuell wollen immer weniger Prüfer etwas eintragen… falls das jemand im Raum Stuttgart gemacht hat wäre es interessant wo.

  • geht mir auch so, hab noch keinen gefunden, war bei dreien...dabei hab ich echt alles an Doku besorgt was man nur besorgen kann...wenn man sich das epytec Gutachten anschaut muss man auch lachen.

    Stützt sich auf wenige geprüfte Halter und wird dann über ISO 9001 auf alle hergestellten Varianten abgeleitet. Das das dann ohne Anstand eingetragen wird ist absurder als die Halter von Hagen nicht einzutragen mit dem Stapel an Unterlagen und Berechnungen.

  • Gutachten oder Materialgutachten? Mit nem Materialgutachten ist es, bei nem guten Prüfer, absolut unmöglich. Ohne FEM Analyse sollte dir das keiner eintragen. Falls doch ist es durchaus möglich, dass das irgendwann angezweifelt wird.


    Wenn du die FEM Analyse, technische Zeichnung und Materialgutachten hast (dass alles überein stimmt) kannst du mal über TÜV Süd Tuning auf der Webseite Kontakt aufnehmen. Dann gibt es in Öhringen jemand der dir das einträgt - wenn der Rest halt alles passt

  • Werd ich vielleicht nochmal angehen bei Zeiten...aber ist schon echt doof, dass die gut Kohle bekommen und sich die Unterlagen nicht mal anschauen, sondern direkt abwinken, wenn du kein fertiges Gutachten hast....wozu haben die dann ihren Ing gemacht?

    Ein junger Prüfer/AaS hat sich alles angeschaut, war beeindruckt ob der Datenfülle, hat dann aber doch gekniffen.

  • Werd ich vielleicht nochmal angehen bei Zeiten...aber ist schon echt doof, dass die gut Kohle bekommen und sich die Unterlagen nicht mal anschauen, sondern direkt abwinken, wenn du kein fertiges Gutachten hast....wozu haben die dann ihren Ing gemacht?

    Ein junger Prüfer/AaS hat sich alles angeschaut, war beeindruckt ob der Datenfülle, hat dann aber doch gekniffen.

    Die Dudes kneifen nicht, weil Sie sich nicht sicher sind oder Ihren Job nicht beherrschen.

    Die kneifen weil deine Karre irgendwo raus gezogen werden kann, nen Waldmeister im Dunkeln unters Auto schielt und mit seinem geschulten Holzauge direkt sieht das das so nicht Serie ist, ergo die Eintragung wird (pauschal) angefochten , dann geht der Wagen zu irgendeinem anderen Gutachter und der sagt dann "Neeeeeeeee, nach meinem Ermessensspielraum geht das garnicht.".


    Und das ist dann Scheiße für dich und Scheiße für den ursprünglichen Prüfer. Selbst wenn sich am Ende alles als I.O. raus stellt bedeutet das für den ursprünglichen Prüfer, dass er sich rechtfertigen muss.

  • Ja das ist schon klar, aber thats the job oder? Selbst das epytec Gedöns kann ja einer anzweifeln wenn's dumm läuft.

    Ich bilde mir als AaS doch eine Meinung nach allen Regeln der Kunst. Und wenn ich das dann als geeignet, unbedenklich, standhaft und sicher ansehe, dann geb ich meinen Segen, stehe dann aber auch dazu.

    Naja...sind alles freie Menschen, muss halt jeder selbst entscheiden. Ich find es halt schade, denn das macht es echt schwer etwas wirklich individuelles eingetragen zu bekommen.

    Ich weiß halt auch von Freunden wie es im Bereich Motorrad läuft (selbstgebaute Halter für Gepäckkisten etc.) und da gibt es viele AaS, die da kooperativ sind.

  • Hat jemand die 390er und 360er Bremse schon eingetragen ? Die Epytec Halter haben ja ein Gutachten dabei. Ich habe bereits mit einem Prüfer geredet, der hat aber direkt abgewunken und gemeint, er will auch in den nächsten Wochen seinen Job haben. Keine Ahnung, aktuell wollen immer weniger Prüfer etwas eintragen… falls das jemand im Raum Stuttgart gemacht hat wäre es interessant wo.

    Ich hab in 72202 Nagold meinen Bremsenumbau eintragen lassen. Ist ca. 60km südlich von Stuttgart. War vor 2 Jahren und zumindest da noch kein Problem gewesen

  • Werd ich vielleicht nochmal angehen bei Zeiten...aber ist schon echt doof, dass die gut Kohle bekommen und sich die Unterlagen nicht mal anschauen, sondern direkt abwinken, wenn du kein fertiges Gutachten hast....wozu haben die dann ihren Ing gemacht?

    Ein junger Prüfer/AaS hat sich alles angeschaut, war beeindruckt ob der Datenfülle, hat dann aber doch gekniffen.

    Weil alles was mit 19er Eintragung ist die sich dann auf das Gutachten berufen.


    Sicher und einfach für die „Ingenieure“



    Danke Mark, aber das ist ja auch für die Epytecs...die hab ich und will ich ja nicht. Hagen hat viel schönere gemacht, aus exakt dem Stahl, aus dem auch die originalen sind. Epytec verwendet weniger festen Stahl.

    Ist doch egal welcher Halter das ist. Ich kann dir die Adresse von der Dekra Station geben dann schickt du deine Unterlagen dahin.


    Zum Glück bin ich aus dem Alter raus das ein Bremssattel Halter schön aussehen muss. Als ich die vom David gesehen habe kam bei mir auch erst das haben will Gefühl hoch.

  • Siehe meinen Text drüber. Das ist alles beim Manthey eingetragen worden bzw wurde im Vorfeld mit ihm abgestimmt. Hatte auch nur ein Materialgutachten und habe dann den Rest erstellen lassen.


    Dazu wird ne Fahrprüfung gemacht. Alles ohne richtiges Gutachten oder halt entsprechender Berechnungen wird schwer

  • Ich kann ja nochmal beim TÜV Süd anfragen, danke für den Hinweis.

    Fahrprüfung im Sinne kurze heiße Runde, oder so wie die drei Nasen gesagt haben “auf Prüfgelände alá Papenburg, mit und ohne voller Beladung, mehrfach aus Vmax etc., mindestens 2000€“?

  • Nene, mit bissl Technik werden paar Bremsungen gemacht und geschaut ob der Bremsdruck passt etc. Kostet alles in allen um die 350€, also vollkommen OK.


    Der Manthey hat echt Bock auf Tuning und trägt es auch ein, wenn es die Richtlinien hergeben. Da gibt's kein zu 99,99% erfüllt. Wenn es nicht 100% mit den Richtlinien belegbar ist trägt ers nicht ein. Und das ist auch gut so. Da kann man sich drauf verlassen und eben den Ermessensspielraum belegen. Immer besser als "Joa ist halt so"

  • Genau so mein ich das ja auch :thumbup: Schau es dir vernünftig an, streng die Birne an, und dann gibt's da keine zwei Meinungen. Hop oder top. Dafür ist man ja AaS. Aber nicht richtig anschauen und einfach pauschal ablehnen weil zu anstrengend ist nicht cool.