E-Klasse-AMG-Bremsenumbau Thread (W210/W211/W212)

  • Ich kann mir das bei den heutigen Techniken nicht mehr vorstellen.

    Vll hast sie fallen lassen oder das Versandunternehmen wenns der billigste Preis im Netz war gehen die durch einige Hände ;)


    Für die größten Sparfüchse verbauen wir (ungern) Optima Bremsscheiben. Da kostet ne 320er VW Bremsscheibe übers Firmennetzwerk 12!€ und selbst die sind nicht verzogen oder haben einen Schlag.


    Lass Dir die Scheiben in ner Werkstatt einbauen dann kannst auch nach Benutzung noch reklamieren.

  • Wobei es wirklich "schrott" Scheiben gibt die mehr als eine ordentliche Bremsung nicht aushalten ohne sich zu verziehen - denke ich da an die oem 430er Scheiben :thumbdown:


    Jörg hat recht, meist bremst man sie krumm. Das verrückte dabei ist dass man dies meist mit der "ich-fahre-verschleißarm-und-schone-meine-bremse" Methode macht.

    Krumm bekommst du jede Scheibe beim Fahren.

  • Moin Leute,


    habe mich mal hier registriert, weil ich diesen Thread gefunden habe, ich interessiere mich ebenfalls für ein Bremsenupgrade für meinen W210 E55 AMG Mopf.


    Nach aufmerksamem Durchlesen dieses Threads klingen für mich folgende Optionen durchaus interessant:


    1) Umbau auf C32 AMG Bremsanlage mit 345mm

    2) Umbau auf W220 HBZ und BKV


    Dazu hätte ich folgende Fragen:


    zu 1) hier wurde ja öfter geschrieben, dass man die Sättel seitenverkehrt montieren muss, damit die Anschlüsse zum W210 passen, dies aber den Nachteil hätte, dass die Kolben eben auch seitenverkehrt öffnen würden. Dies könnte bei starker Nässe zu Problemen führen. Was für mich nicht ganz aus den Kommentaren hervorgeht: ist dies nun ein theoretisches Problem, dass nur im Extremfall auftreten könnte, wenn es sich z.B. um extreme Wassermengen wie bei Aquaplaning usw.?


    zu 2) Dies habe ich schon öfter gelesen, aber nicht, ob dazu noch umfangreichere Umbaumaßnahmen oder sonstige Anpassungen notwendig sind (Anschlüsse usw.), kann mir dazu evtl. noch jemand etwas sagen oder die Teilenummern mitteilen? Ist es auch möglich erst einmal nur diese Komponenten zu tauschen und dann die Bremsleistung neu zu bewerten?


    Viele Grüße,

  • Ich bin das lange gefahren, hatte damit nie ein Problem. Allerdings ist _meiner Erfahrung_ zu dem Thema: Nur die Bremssättel bringen es nicht, wenn dann mit HBZ/BKV von einem Auto wo diese Bremse auch verbaut war sonst fährt sich das matschig.


    Die Leitungen vom HBZ zum ABS Block müssen neu... ich hab dafür damals glaub 204 Leitungen genommen und sie gekürzt...

  • Ich bin das lange gefahren, hatte damit nie ein Problem. Allerdings ist _meiner Erfahrung_ zu dem Thema: Nur die Bremssättel bringen es nicht, wenn dann mit HBZ/BKV von einem Auto wo diese Bremse auch verbaut war sonst fährt sich das matschig.


    Die Leitungen vom HBZ zum ABS Block müssen neu... ich hab dafür damals glaub 204 Leitungen genommen und sie gekürzt...

    Nur, damit ich Dich nicht falsch verstehe: Du bist plug & play W220 HBZ und BKV am 210er gefahren und hast dafür die Leitungen vom 204er verwendet, korrekt?

  • Ich fahre die Geschichte noch ohne HBZ Umbau am w208. Es ist etwas knapp mit originalen Felgen.


    Der Druckpunkt ist halt ohne HBZ weit hinten, aber die Wirkung ist schon echt nett. Wenn du Spaß haben willst,

    ist das mit dem Kolben wirklich total egal. Wenn es regnet wie Sau fahre ich eh vorsichtig und leg die Bremse gerne

    kurz an und bremse dann doch vorsichtig. Hab noch kein Problem feststellen können.


    ATE Scheiben und Beläge sind wirklich sehr günstig für die Größe. Ich werde jetzt mal die Sandtler wäremebehandelten

    2 teiligen Scheiben mit Pargit Belägen probieren. Dabei werde ich dann mal auch den HBZ umbauen......


    Ich bin der Meinung, dass sich der Umbau bei 210er , 202er und 208er wirklich lohnt.....

  • Ich fahre genau die kombi die du beschreibst ;)

    Im 430, der bald auf 55 umgebaut wird

    C32 bremse ist deutlich besser als der schlimmsattel mist

    220 bkv und hbz hab ich lieen aber noch nicht verbaut.

    Dat bremst gut und wenn man seinen wagen kennt, gibt es bei nässe keine Probleme, fahre oft grenzwertig und hatte nie Probleme mit der Bremse, man muss sich halt nur umgewöhnen, da es Festsattel ist und das anders bremst ;)


    Kann das nur uneingeschränkt empfehlen ;)

  • Und entlüften tust Du dann wie? Oder hast Du die Sättel auch hinter den Scheiben montiert, so dass die Nippel weiter oben sind? Wie löst Du das mit den Leitungen vom HBZ zum ABS Block?

  • Ich bin das lange gefahren, hatte damit nie ein Problem.

    Die Kolben-∅ sind eigentlich auch nicht dafür verantwortlich, dass das Wasser von der Scheibe besser verdrängt wird. Im Gegenteil. Der einlaufende Teil bekommt weniger Kraft ab als der auslaufende Teil des Belages. Bewegen tun sich aber beide Teile gleich schnell. Nur das Tragbild kann so optimal gehalten werden. Dreht man den Aufbau um, kann das Tragbild also sehr ungleichmäßig werden.


    Wenn man Rennsport mit einem Einkolbenschwimmsattel betreibt, kann man diesen Effekt aufgrund der heftigen Belastung (Staubschutzmanschetten die brennen und in den Belagträger hinein geschmolzene Abdrücke vom Kolben) sehr gut beobachten. Insbesondere dieser Schrott von EBC - für die Straße vielleicht schön und gut und auch ganz toll bunt...Auf der Rundstrecke aber ein Witz - zeigt aufgrund der weichen und wenig aggressiven Struktur diesen Effekt besonders gut. Der einlaufende Teil vom Belag ist immer mehrere mm stärker abgefahren gewesen als der auslaufende Teil.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Und entlüften tust Du dann wie? Oder hast Du die Sättel auch hinter den Scheiben montiert, so dass die Nippel weiter oben sind? Wie löst Du das mit den Leitungen vom HBZ zum ABS Block?

    Deswegen werden die Sättel ja seitenverkehrt montiert vor der Scheibe um sie entlüften zu können und das die Anschlüsse passen.

    Ich hab die Sättel seit Jahren auf meinem E55 mit den Serienschläuchen montiert. Bis jetzt auch keinerlei Probleme gehabt mit der Kombination.

  • Mahlzeit,


    ich würde gerne mal ein Zitat aus einem anderen Forum hier einbringen und fragen, wie Ihr Spezis das bzgl. der Aussage zu den W140 Sätteln an der HA bewertet, insbesondere der Aussage, dass sie an einer Limo quasi zu stark sein könnten:


    Ab 4 Kolben Sattel gibt es einen kleinen und großen Kolben pro Seite. In der Praxis versucht die Seite vom Belag, die auflaufend ist, sich in die Scheibe zu ziehen. Das hat zur Folge, dass der Belag nach paar Tausend Km wie ien Keil abgefahren wäre. Damit das nicht passier, wird der Belag auf der auflaufenden Seite von einem kleineren Kolben gedrückt. Das im richtigen Verhältnis zum größeren Kolben, lässt den Belag gleichmäßig abnutzen.

    Also wäre es ein völliger Blödsinn, den Sattel seitenverkehrt zu verbauen.

    Ich fahre in mein T Wagen vorn die 4 Kolben vom 420/430 Vormopf. Das allein hatte nach meinen Geschmack die Bremskraft zu sehr auf die Vorderachse geschoben. Dann habe ich die Sättel vom w140 V8/V12 und die Scheiben vom 55 AMG (300x22) hinten verbaut. Alles plug & play und selbst die Scheiben kosten fast nix. (Sättel sind Schüttgut beim Verwerter) Die Steigerung der Bremskraft ist enorm angestiegen. Das Fahrzeug bremst viel gleichmäßiger, senkt sich nicht mehr so in die Vorderachse ein. Es bedarf viel weniger Pedaldruck, die Reserven und die Giftigkeit des Ansprechen sind für einen 210er erstaunlich. Die SBC im w211 mit 330vo/300hi Sportpaket Bremsen war deutlich schlechter. Der w203 V6 (300vo/290hi) aus der Familie fährt sich wie Trommelbremsen. Einzig, mein 190E 16V mit ebenfalls größeren Bremsen auf beiden Achsen fährt sich gleich Überlegen auf der Bremse mit mehr Durchhaltevermögen durch das geringer Fahrzeuggewicht.

    Die w140 Sättel haben noch mal einen größeren Kolben wie die 55AMG Sättel. Die 140er haben 46mm, der 55er/430mopf 42mm, alle anderen T bis 430Mopf nur 40mm Bremskolben und 290mmx12mm Scheiben. Die Steigerung der Bremskraft zwischen Serie und w140 Sättel ist nur durch die Kolbenfläsche schon enorm. Solche kombi würde ich aber nur bei T Modellen fahren, da sie deutlich schwerer auf der hinterachse sind. Bei mir kommt AHK und LPG noch dazu. In einer Limo kann die Bremskraft zu viel auf der Hinterachse werden.


    Im weiteren Verlauf habe ich mir dann noch die Frage gestellt, ob auch die Vorderen verbaut werden könnten, jedoch scheinen auch die hinter den Scheiben verbaut zu sein, wie auch beim C.

  • Was im Prinzip das bestätigt was ich zum Kolben-∅ geschrieben habe.


    Fahre ja im Alltag einen abgetakelten E430T mit Tewes Vierkolben. Ich kann das nur bestätigen. Das Auto bremst auch aus 250 km/h souverän herunter. Da ich 215/55 R16 fahre, wüsste ich nicht wann oder wo mir eine größere Bremse helfen könnte. Habe den Haufen gestern 40 km vom Feinsten durch die Gegend geballert. An einer Stelle hatte es Spaziergänger mit Hund und es gab keinen Bürgersteig. Also aus 1XX km/h auf 20 km/h zusammen gebremst. Einfach aus Rücksicht. Damit habe ich mehr kaputt gemacht als heile. Die armen Leute waren total verunsichert, weil ich trotz wenig forcierter Benutzung des Pedals derart laut war (ABS), dass sie Angst hatten, dass ich die Kontrolle verloren habe. Das tat mir voll leid, weil die beinahe ins Feld geflüchtet waren. Was ich damit meine: die Bremse könnte nicht besser sein. Vielleicht wenn die Felgen schwerer und größer wären mit UHP Reifen oder so. Wenn er hinten noch etwas beherzter zubeißen würde...perfekt!


    Ich finde es auch geil 16" Felgen fahren zu können. Bequem und unscheinbar.


    Habe ja noch n paar BMW. Habe eine ∅ 324 mm Scheibe vorne. Aber Einkolbenschwimmsattel. Musste mal aus 260 km/h auf 120 herunter bremsen. Ein Wort: Katastrophe!!!

    Zum E430T eine unfassbare Enttäuschung.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • 95% aller krummen Bremsscheiben erzeugt man nach dem Einbau. Selbst gehärtete Scheiben müssen eingebremst werden. Machen viele falsch..


    Natürlich gibt es genug Gaskranke, die Scheiben noch im Betrieb krumm bekommen :pfeif:

    Hätte da mal ne Frage zu bzw. auch schon das Problem :)


    Hab seit kurzem ...(ca 1500KM) auch neue Scheiben und Beläge vorne von ATE, musste auffer Bahn aber 2 mal kräftig Bremsen, seither hab ich ein gutes Vibrieren wenn ich bremse, also merkt man deutlich am Lenkrad, aus höheren Geschwindigkeiten natürlich schlimmer.

    Wenn man langsam rollt und ganz sanft bremst, merkt man schön das Eiern bzw die Unwucht vorne, schätze mal ich hab ne krumme Scheibe oder?


    316er x 28mm

    420er 4Kolben Zange

  • ATE ist für MICH nichts brauchbares, zumindest im Bremsscheiben und Belagbereich.


    Wenn zu mir ein Kunde mit ATE kam hab ichs nicht mehr verbaut, hatte bei 75% der verbauten Teile immer ärger.


    Brembo, Zimmermann (auch die gelochten) sind ohne Probleme zu fahren (mit passenden Belag).


    Selbst für die Sparfüchse hab ich NK verbaut, was nichtmal 5% Ausfall brachte.