E-Klasse-AMG-Bremsenumbau Thread (W210/W211/W212)

  • Da habt ihr Vollkommen recht. Habe es auch gestern mit einem Freund der Mechaniker ist und etwas im Motorsport tätig besprochen.


    Die originale Scheibe vom E430 hat so wie die vom S500 einen Durchmesser von 33cm und ebenfalls eine Dicke von 32mm. Mit den passenden Belägen vom S500 müsste das dann passen.


    Eintragen würde ich die selbstverständlich beim TÜV.


    Aber wenn die Profis hier meinen, dass eine zwei Kolben Schwimmsattel Anlage genauso gut bremst wie die vier Kolben festsattel....


    Habe nämlich überwiegend die Meinung gelesen, dass die vier Kolbenanlage um einiges besser sein soll. Und nachdem ich auf der Bahn mit sechs Personen und etwas auf dem Dach ein paar mal Bremsen musste und danach ordentliches Bremsrubbeln hatte, hab ich mir gedacht, mal auf vier Kolben umzurüsten

  • Aber dadurch, dass es ja ein anderer Sattel ist, müsste das ja eigentlich von der Topftiefe her passen? Also mit anderem Sattel sollte sich ja die Topftiefe ändern, wenn nicht, passt die original E430 Scheibe. Bleibt dann nur die Frage welche Beläge. Naja mal schauen, wenn es nicht passt, bleibt es so wie es ist.

  • Entweder passt die originale Scheibe, die hat den passenden Durchmesser und eine Topftiefe von 46,5mm.


    Eine andere Möglichkeit wäre die Scheibe vom S500 4Matic. Hier beträgt die Topftiefe allerdings 47,5mm also 1mm mehr. Weiß nicht ob das noch tolerierbar wäre

  • Das wäre wie ein 6er im Lotto wann das irgendwie passt ...


    ich versteh das ganze heckmeck auch echt nicht, warum nicht gleich was passendes kaufen? Gibt doch X Bremsen die am 210er passen und wie gesagt, die 330mm 2-Kolben Schwimmsattel ist echt keine schlechte Bremse, sieht nur einfach nicht so geilo aus wie ne Festsattel Bremse...

  • Also mein 2 Kolben Schwimmsattel im 210er war merklich schlechter und nicht so standfest wie Lars seine 4 Kolben Festsattel - ebenfalls 430er 210er.
    Beides Limos.
    Fahrstil nahezu gleich - beide immer oem Teile verwendet.


    Und ja, besser sah sie auch aus.
    Aber die Scheiben krumm haben wir trotzdem beide immer bekommen - spricht für keine der beiden Bremsen bzw. Scheiben :thumbdown:

  • Ich fand die 4-Kolben bei mir im 55er matschiger als meine 2-kolben im 430er ... aber das hat vermutlich auch jeder anders im Bremspedalgefühl ;)


    Was garnicht ging war die 6-kolben mit dem normalen bremskraftverstärker und bremskolben vom 210er ... da hast bis aufs blech durchgetreten bis das ABS kam.

  • MMhh also sollte ich den AMG 55 Hauptbremszylinder einbauen und ich merke einen Deutschlichen Unterschied bei meiner 6 & 4 Kolben ? Habe den 200k noch drin Bremst aber so erstmal gut vom Empfinden !

  • In Fahrtrichtung beißt halter erst der große Kolben zu und dann der Kleine....


    Ich hab die mal an einem w210 gefahren und was soll ich sagen - no prob...


    TÜV würde ich mal bei Knoop Motorsport in Trier anfragen......

  • Mal ne Frage jungs, leider hat das mit den Bremssattel von S-Klasse bzw ML nicht funktioniert. Die wäre zu nahe am Blech hinten dran gewesen. Da ich nun keine weiteren Experimente eingehen möchte, frag ich lieber vorher.


    Passt der Sattel vom CLK (W209) 320CDI (letzte Mopf) auf den 210er?


    Mir ist hinten der Sattel fest gegangen und wahrscheinlich war der HBZ Outer Limits, daher möchte ich gerne in naher Zukunft etwas revidieren.


    Die Scheiben vom 320CDI wären zwar auch nur "330mm" aber halt von ATE gelocht UND mit Keramik Belägen.


    Für den 210er E430 gibt es kurioserweise die Ceramic-Beläge nur für hinten