ML 270 CDI springt nicht mehr an nach Comand Wechsel

  • Hallo Zusammen.

    Gestern haben wir in unserem 163er das Comand 2.0 gegen ein China Doppel-DIN mit allem Schnickschnack getauscht - Der einbau an sich hat wunderbar geklappt und die Funktionen sind auch einfach Klasse - So nen China Teil kann alles was nen teures Pioneer auch kann und erst Recht mehr als ein Comand 2.0 :D

    Aber: Heute morgen wollte meine Frau zur Arbeit fahren - Das Fahrzeug startet aber nicht mehr - Das Umfeldlicht geht an, Xenon springt auch mit voller Helligkeit an (Auto-Licht) und auch alle Anzeigen im Tacho gehen mit voller Helligkeit an, jedoch wenn man den Schlüssel umdreht gibt es nur ein Klack aber es passiert nichts mehr (Anlasser dreht nicht/rödelt nicht).

    Kann es trotzdem die Batterie sein ? Beim Einbau des Doppel-Din haben wir keine Fehler gemacht, konnteen wir auch gar nicht, da einfach nur die ISO Stecker umgesteckt werden mussten ?(

    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, Danke euch :cool:

  • Sind bei dem Radio vielleicht Zündungs und dauerplus vertauscht und das Radio hat die Batterie leer gezogen?
    Hast du mal probiert was passiert wenn du das Radio wieder absteckst?
    Sprang er gestern nach dem Einbau noch an?

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

  • Hi. Danke dir erstmal. Gute Frage mit dem Dauerplus - Das Radio geht jedoch an wenn man die Zündung anmacht und wieder aus wenn man die Zündung ausmacht - angemacht haben wir den Wagen leider nach dem Einbau nicht mehr, war schon mitten in der Nacht ^^

    Abgesteckt habe ich das Radio direkt heute morgen, hat aber keinen Unterschied gemacht - Ich überbrücke ihn nachher mal und schaue nach was sich tut - Mal ne ganz blöde Frage - Wenn ich mit einem Multimeter messe - Sollte das Radio Strom ziehen (wenn wieder angesclossen) dann müsste die Volt Zahl der Batterie runter gehen oder ? Sorry, ich hab eltekrotechnisches Wissen wie ein 1. Klässler xD

  • So. Hier gibts eine Rückmeldung. Wagen gerade überbrückt und alles läuft super. Batterie hat wenn fzg aus 12,94 volt, wenn fzg an 14,21 volt, denke das passt. Ich gehe in ein paar Stunden nochmal schauen wieviel Volt die Batterie dann noch hat. Sicherungen sind übrigens auch alle ok. Merkwürdig :hm:

  • Ihr habt ja sicherlich nach dem Einbau auch ne ganze Zeit mit dem neuen Gerät gespielt/Musik gehört oder? Dazu noch die Tür offen (Innenbeleuchtung an). Dann kanns schon recht schnell gehen, dass die Batterie leer ist.

    Nur die Unzufriedenheit bringt uns weiter!

  • Fabi, Ruhestrom hatte ich gestern bei ACR messen lassen, war alles ok - heute morgen sprang der Wagen auch wie gewohnt an - ich habe die Vermutung, dass es ein Kabel von der Rückfahrkamera war, welches nicht Richtig abisoliert war und irgendwo gegen Masse kam. Somit kann hier zu - Danke euch allen :cool::cool:

  • Da die aktuelle Kartenversion für das Comand 2.0 als "Final Update" vermarktet wird, wird es also in Zukunft keine Updates mehr geben. :(
    Ich suche daher auch nach einer Lösung für das Comand in meinem SL.
    Patrick, könntest Du uns genaueres über das verbaute China-Teil verraten?
    Bild wäre toll, evtl. Link zum Hersteller bzw. Verkäufer. :cool:
    Hast Du im ML auch das Bose Soundsystem? Arbeitet das problemlos mit dem neuen Navi?

    @Haggi: Ja, mich und den SL gibt's noch. :D

  • Hi Micha. Bilder kann ich gerne davon machen. Allerdings ist es beim W163 ja so dass es keine spezielle Blende benötigt, da normales Doppel-Din.

    Somit sieht das auch anständig aus. Sollte man nen normales Doppel-DIN in einem R230 verbauen, glaube ich dass es ein wenig verbastelt aussehen wird. Es gibt aber glaube ich von Zenec für diverse Modelle, welche die Moderne Technik intus haben, jedoch optisch nah am original sind auch die entsprechende Form haben - Ich suche da heute Abend mal was raus - so nen Teil hatte ich auch in meinem E46 verbaut - sah original aus wie das NAVI Professional.

    :cool:

  • Ich würde nur Alpine Geräte als Doppel DIN Navi verbauen, da gibt's dann auch keine Probleme mit der Bedienung über das Lenkrad, teilweise gibt's auch Adapter das die Anzeige im KI für Titel und Radiosender erhalten bleibt, hat ein Bekannter im 203 und 209. Gehe mal davon aus das sowas dann im 230er auch realisiert werden kann. Rahmen kann man z.B bei der Firma A.I.V ordern, wie auch Adapter für CAN Bus, Lenkradfernbedienung oder KI Funktion ;)

  • Das mit den Nachrüstgeräten ist ja alles toll.

    Mir geht mein Comand auch manchmal auf den Geist.

    Aber wenn im Fahrzeug ein Bose Sound System verbaut ist dann wird kein Gerät aus dem Zubehör funktionieren.

    Da das Bose Soundsystem über Lichtwellenleiterkabel angesteuert wird kan man das schlichtweg vergessen.

    Mir wäre jedenfalls kein System bekannt das die Lichtwellenleitertechnik unterstützt.

    Und ich habe schon zig Stunden damit verbracht nach einer Alternative zu suchen.

    Immer habe ich die selbe Absage bekommen.

  • Das gleiche kann ich auch nur sagen, hab schon zig Stunden mit der Suche verbracht und nix gefunden was anstatt Comand + Bose funktioniert. Bei ML ist doch glaub ich das Comand ohne CanBus und deswegen kann man dort alles verbauen. Das ist auch der Grund wieso so mancher ein Comand im W124 oder w123 hat, sind alles Geräte ausm ML.