Scheibe kaputt durch Kieslaster auf der Autobahn

  • Huhu , folgendes Thema wir sind letzte Woche mit unserer E-Klasse auf der Autobahn auf gefahren ,nach dem der Wagen 1 Tag angemeldet war.Was passiert ??? Ja genau, zack fliegen uns Steine in die Front rein. Sichtbare Schäden Steinschlag und nun auch Risse X/


    Gegner : Kieslaster 40 T
    Ursache: Steine vom Auflieger
    Defekte am Fahrzeug : Scheibe rissig siehe Bild , eventuell Motorhaube,Stoßstange


    Da es auf der Autobahn war , konnte ich den Fahrer schlecht informieren über den Schaden . Ich habe aber direkt vom Auto aus den Spediteur informiert , da hinten auf dem Auflieger die Nummer stand ging es ja Gott sei Dank . War auch alles schön , der Spediteur hat auch direkt seine Versicherung informiert , und wir haben direkt Car Glas informiert . Nun bekommen wir einen Brief von der Versicherung , der mit Fangfragen bestückt ist .


    Hier die Fragen :


    1. Um was genau für einen Gegenstand hat es sich gehandelt ?
    2. Wo genau kam der Gegenstand her ?
    3. Wie groß war der Gegenstand ( Durchmesser ) ?
    4.Wie schnell fuhren sie ?
    5. Mit welchem Abstand fuhren sie hinter dem bei uns versicherten Fahrzeug ?
    6. Wie sind sie am Schadenort mit dem Fahrer des bei uns versicherten Fahrzeug verblieben ?
    7.Wenn der Fahrer des bei uns versicherten Fahrzeugs nicht auf den Schadenfall hingewiesen wurde , warum nicht ?



    Für mich stellt sich die Frage ob die heimlich auf der Arbeit trinken ?! :hm:


    Die Fragen wollte ich so beantworten :


    1. Es handelte sich meines Erachtens um ein Mineralgemisch ,wobei ich die Substans nicht bestimmen kann.
    2. Von dem Stückchen Ladefläche hinter der Bordwand . 2.50x12m
    3. Ich vermute 0-16mm weiß ich nicht , hatte so schnell leider kein Zollstock zur Hand.
    4. Meine Geschwindigkeit war der Witterung und dem Vorrausfahrenden angepasst. ca . 80-90kmh
    5. Mein Abstand war der Witterung und dem Vorrausfahrenden angepasst . ca. 50 m
    6. Direkt nach Schaden,habe ich den Spediteur informiert , der wollte sich mit ihnen in Verbindung setzen was er ja offensichtlich auch getan hat.
    7. Ich gehe davon aus , das der Geschäftsführer Herr XXXXXX ,seinen Fahrer darüber in Kenntnis gesetzt hat. Das es auf der Autobahn nicht erlaubt ist zu halten! Darüber hinaus hätte mir der Fahrer sowieso nur zu Antwort gegeben , habe ich nicht mitbekommen ! Allerdings hätte ich ihn auf seine mangelhafte Ladungssicherung aufmerksam machen können , nur leider lässt es sich bei den Geschwindigkeiten mit offenen Fenster sehr schwer unterhalten.





    Hhm ob denen das Reicht ??? :lol:


    Ich überlege einen Gutachter zu informieren , das wird mir zu Doof !


    Oder was meint ihr ?

  • Umfangreiche Fragenkataloge deuten immer auf eine generell vorhandene Regulierungsunwilligkeit bzw. Vorbehalte hin, da wird dann versucht Widersprüche zu konstruieren um die geltend gemacvhten Ansprüche zurückzuweisen. Schlimmstes Negativmerkmal was so Vorbehalte hervorruft wäre wohl das Nichtvorhandensein einer eigenen Teilkaskoversicherung, da drängt es sich dann bei manchen auf, andere zu belasten.


    Voranschlag holen und Scheibe selber einkleben ist sicherlich eine Idee bei dem Schadensbild.


  • Ich glaub du hast Recht , war es nicht so das die Gegnerische Versicherung den Anwalt und auch den Gutachter zahlen muss ?


    Weil es bei Carglass schneller geht und ich keinen Smart als Leihwagen haben möchte :lol:

  • Umfangreiche Fragenkataloge deuten immer auf eine generell vorhandene Regulierungsunwilligkeit bzw. Vorbehalte hin, da wird dann versucht Widersprüche zu konstruieren um die geltend gemacvhten Ansprüche zurückzuweisen. Schlimmstes Negativmerkmal was so Vorbehalte hervorruft wäre wohl das Nichtvorhandensein einer eigenen Teilkaskoversicherung, da drängt es sich dann bei manchen auf, andere zu belasten.


    Voranschlag holen und Scheibe selber einkleben ist sicherlich eine Idee bei dem Schadensbild.


    Mit Geld einfordern sind die Versicherungen sowieso schneller als Schäden zu regulieren :@


    Aber raus reden müsste schwer sein denke ich jedenfalls, habe den Nachweis auf meiner Handyrechnung wann es passiert ist, da ich den Unternehmer direkt informiert habe , Kennzeichen habe ich auch . und da wo er geladen hat und was bzw. welche Uhrzeit er geladen hat müsste ich auch bekommen.
    Notfalls per Anwalt ! Ich war ja nicht alleine im Auto.Mal sehen drehen und wenden werden die sich sowieso wie ein Aal . Das mit dem Anwalt ist wohl die beste Idee .



    Hätte ich das bei der Polizei anzeigen müssen oder kann ich das noch tun ?!



    Hatte sowas noch nie ;(


    Ist ja man gut das er gerade auseinander ist , kann der Lacker mir gleich die Front mit machen wenn die Versicherung zahlt :lol:

  • Ja natürlich ... du zahlst da keinen Pfennig.


    Ich hab schon so einige Versicherungsfälle gehabt und mache das nur noch über den Anwalt. Versicherungen WOLLEN einfach nicht zahlen, punkt. Und genau so arbeiten sie auch ... bei einigen haben sie damit erfolg, bei anderen müssen sie halt noch den Anwalt bezahlen.


    Je nach KFZ und Nutzungsausfall bekommst du dafür auch Geld für einen Mietwagen, das ist abhängig von Fahrzeugklasse und Alter. Ich meine bei einer 10-15 Jahre alten E-Klasse (Obere Mittelklasse) wird das mit Golf-Klasse (Mittelklasse) ersetzt. Aber das kann dir im Zweifelsfall der Anwalt sagen.


    Der soll ein Gutachter schicken, wenn der auf der Motorhaube/Dach/Kotflügel noch frische Steinschläge erkennt kann es richtig(!) Teuer werden ... Da du wohl nciht alleine im Auto warst sagst einfach aus das du auch Blechgeräusche gehört hast und ab dafür. Karre verkaufen und für Das Geld und das der Versicherung einen mit nem Motor kaufen :D xD


    grüße, Fabian

  • So Freunde des Sexualsports es gibt Neuigkeiten :lol:



    Der Anwalt sagt erstmal die Scheibe über unsere Teilkasko einbauen lassen.


    und dann ein Angebot für die Scheibe , und für den Lack zu ihm und er kümmert sich darum.


    Wenn es gut läuft bekommen wir alles bezahlt .


    Wenn es schlecht läuft bleiben wir auf 150€ Selbstbeteiligung sitzen und 200€ Anwaltskosten .




    Er sagte es könnte ja auch ein Stein oder Steine aus dem Reifen gekommen sein .




    :cool: :cool: :cool:

  • Und genau so wirds kommen das deine Teilkasko das zahlt... würde der Spediteur oder dessen Versicherung dafür aufkommen würde längst anders transportiert! Die werden von Dir einen Beweis haben wollen, kannst ja schon länger damit rumeiern ;)



    Drum merke für die Zukunft, Teilkasko ohne SB und hast deine Ruhe, wäre mir viel zu viel Theater auf mein Recht zu pochen, wenn am Ende die Rechnung u.U trotzden zu Dir kommt, nicht mal den Anwalt hätte ich dafür konsultiert...




    Zu dem anderen Quatsch der hier geschrieben steht sag ich mal lieber nix...

  • Wenn zwei Zeugen aussagen und ich den Vorbesitzer bitte auszusagen das der Wagen 1 Tag davor keinen Riss in der Scheibe hatte denke ich das ich da schon eine Chance habe . Aber ist mir auch egal selbst wenn ich das Geld tatsächlich im Wind schiesse, will ich das Versuchen. Es ist so passiert und wenn jeder sein Recht so verschwendet werden die Versicherungen noch Reicher und wir Ärmer . Ausserdem hat der Unternehmer den Schaden selber gemeldet bei der Versicherung , warum sollte er das tun wenn er es mir nicht glaubt ?


    Ich habe mit meinem Versicherungsschläger nochmal gesprochen und der sagte ganz eindeutig das die Fragen standartisiert sind, und bei dem geringen Schaden in € gerechnet die Versicherung zahlt.


    Aber genug geschrieben ich werde die Kostenvoranschläge morgen abgeben und dann werde ich weiter berichten !



    :cool: :cool: :cool: